Ernährung zum Erhalten und Aufbauen der Muskeln !

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Ernährung, wenn man Bodybuilding betreibt. Und zwar wie Sie ja warscheinlich alle wissen, bricht bald der Sommer wieder an und man ist daran interessiert eine gute Figur zu bekommen. Meine Frage ist es, was ich essen kann, um noch teilweise MUSKELmasse aufzubauen und aber auch Muskeln zu erhalten und während dessen den Körperfettanteil zu senken. Im Moment esse ich realtiv viel Fleisch und Quark und als Supplemente verwende ich BCAA’s, Glutamin, Aminos und Eiweisshakes. Bitte um schnelle Antworten. :smile:
Mit freundlichen Grüßen
Dominik

Hi,
ich bin da etwas überfragt - ich wäre selber an der Antwort interessiert - , würde dir aber einen besseren Expoerten empfehlen:
http://www.mister-world-fitness.de/start.htm
Du kannst ihn ruhig mal anrufen oder ne Mail schreiben. Kannst ihm auch sagen dass ich dich drauf verwiesen habe.

meine grundsätzliche Erfahrung: Kohlehydrate deutlich reduzieren, früh mindestens 40 gr Eiweiß und abends auch keine Low-Carb-Produkte wie auch Gemüse nicht mehr. Viel trinken. Aber das ist nur fürs Abnehmen.

Hallo Dominik,

so speziell habe ich mich mit der Fragestellung noch nicht beschäftigt. Allgemein würde ich denken, eiweißreiche Ernährung ist günstig, von daher wären Fleisch und Quark schon ok.
Genau kann ich es aber leider nicht sagen.

Viel Glück!

Martina

Hallo,

nimm etwa 1,5 g pro Kg Körpergewicht Eiweiß zu dir, Das reicht! Vergiss am besten die Supplemente, die brauchst du nicht und sind unnötige Kosten.
Essen solltest du viel Obst und Gemüse als Vitamin- und Nährstofflieferaten. Öle und Nüsse dienen als gute Fettleiferanten. Meine Eiweißshakes mache ich im Mixer aus Sojadrinks mit Früchten und Nüssen, 500 ml entahlten dann etwa 20 g. Davon 3 am Tag, wenn du sie süßt und salzt, schmecken sie auch richtig gut.
Dann noch ein warmes Gericht, als Veganer gibt es bei mir Tofu, Falafeln…
Dann snacke ich noch Erdnüsse oder Pistazien.
Das reicht zum Muskelaufbau und enthält auch nicht sonderlich viele Kalorien. Es sind so etwa 1500. Die lassen sich durch Trainig, ich empfehle neben den Muskelaufbautraining auch Ausdauertraining leicht wieder verbrennen. Somit kann man Muskeln auf- und Fett abbauen. Alles kein Problem und kein Hexenwerk.

HalloDominik, leider konnte ich Dir nicht früher antworten.
Anstatt alle wichtigen Fakten aufzuzählen , empfehle ich Dir Lektüre vom Fachmann; Dr.Ulrich Strunz.
ZB Die neue Diät, for ever young, …
Es sind keine verrückten Diätvorschläge sondern med. belegte Ernährungsweise. Dazu gehört Bewegung, Ausdauer,Krafttraining - also Arbeit.
Es lohnt sich !!! Viel Glück
Barbara