Ernährung

Hi ihr !

Da ich Vegetarier bin, habe ich zu wenig Eisen laut meiner letzten Blutunterschung. Nun die Frage: was ist eisenhaltig und was kann ich dagegen machen, ausser in die Apotheke zu rennen ???

Danke Mfg
SNEJ

hallo du,

guck mal dort:
http://www.inform24.de/eisen.html

mfg
e.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi ihr !

Da ich Vegetarier bin, habe ich zu wenig Eisen laut meiner
letzten Blutunterschung. Nun die Frage: was ist eisenhaltig
und was kann ich dagegen machen, ausser in die Apotheke zu
rennen ???

Hallo SNEJ
gar nix, außer Fleisch essen oder in die Apotheke rennen :wink:
Man kann versuchen, den Kaffee oder Teekonsum einzuschränken, aber wer will das schon :wink:
Man kann auch zusätzlich Vitamin C einnehmen, dann wird Eisen aus Pflanzen besser aufgenommen.
Ausprobieren :wink:
*wink*
Rainer

Hi!
In Paprika soll Eisen sein. Also roh futtern… Aber wie ich neulich gelesen habe, wird Eisen nicht gebunden, wenn man Milchprodukte dazu isst. D. h., Du solltest keine Joghurtsauce verwenden, sondern Essig/Öl. Fand ich einen guten Tipp!

Gruß
Carmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Snej,

bin auch Vegetarierin und hatte meist beim Blutspenden Probleme mit den Eisenwerten.

Ohne dies nun wissenschaftlich belegen zu können habe ich von verschiedenen Seiten folgende Weisheiten zusammengesammelt:

Viel Eisen ist in:
roten Beeten,
Hülsenfrüchten (Erbsen, Bohnen, Linsen,…),
Broccoli,
Korn auf alle möglichen Arten.

Kaffee und Schwarztee vermeiden (hemmen die Aufnahme),
Vitamin C verbessert die Aufnahme wesentlich (z.B. in Kartoffeln, oder einfach einen guten Schluck O-Saft zum Essen).

Sollte eigentlich ganz einfach umzusetzen sein.

Viel Erfolg,
Uli

Hallo SNEJ,

Da ich Vegetarier bin, habe ich zu wenig Eisen laut meiner
letzten Blutunterschung. Nun die Frage: was ist eisenhaltig
und was kann ich dagegen machen, ausser in die Apotheke zu
rennen ???

da sich der Eisenmangel schon bei der Blutuntersuchung zeigt, ist er schon weit fortgeschritten. Es sind nun schon die Eisenspeicher leer, und auch das Transporteisen ist verwendet. Du mußt Dich auf eine längere Behandlungszeit (etwa 6 Monate) einrichten, da nun das Eisen Deinem Blut wieder zugefügt werden muß, das Transporteisen muß wieder zur Verfügung stehen, und erst dann werden die Speicher wieder aufgefüllt.
Es gibt genügend Gründe dafür, daß ein Vegetarier unter Eisenmangel leidet, nur vergiß nicht, daß auch Krankheiten mit Eisenverlust einhergehen können.
Da der Körper tierisches Eisen besser verwerten kann als pflanzliches, mußt Du darauf achten, wirklich bewußt und viel eisenhaltige andere Nahrungsmittel zu essen.
Besonders eisenhaltig sind:
Hirse (9,0mg in 100g)
Hafer (5,8mg in 100g)
Haferflocken (4,0mg in 100g)
Brennessel (41,0mg in 100g)
Ingwer (17,0mg in 100g)
Petersilienblätter, roh (8,0mg in 100g)
Sauerampfer, roh (8,5mg in 100g)
Der hohe Eisenwert beim Sauerampfer nützt jedoch nicht so viel, da die Resorption durch Oxalatbildung behindert ist. Außerdem sind das alles Nahrungsmittel, die nicht so häufig auf unseren Speiseplänen stehen. Der von Generationen von Kindern ausgespuckte Spinat enthält kaum Eisen, zudem ist die Bioverfügbarkeit sehr schlecht. Auch Rote Bete wird fälschlicherweise als guter Eisenlieferant angesehen, dabei enthält sie nur 0,7mg Eisen in 100g verzehrbarem Anteil.
Folgende gebräuchliche Gemüsesorten haben einen relativ hohen Eisengehalt:
Gemüse mg in 100g verzehrbarem Anteil
Kartoffeln, gekocht 0,8
Möhren, roh 2,1
Rosenkohl, gekocht 0,8
Schwarzwurzel, gekocht 2,8
Spinat, gekocht 2,2
Erbsen, grün, gekocht 1,3
Bohnen, weiß, roh 6,1
Kichererbsen 6,5
Linsen, gekocht 2,1
Sojabohnen, getrocknet 6,6
Spinat, gekocht 2,2
Auch Nüsse enthalten eine gehörige Prtion Eisen:
Haselnüsse 3,8
Mandeln 4,7
Sonnenblumenkerne, geschält 6,3
Sesamsamen 10,0
Auch bei besonderer Zusammenstellung Deines Ernährungsplanes ist es schwierig, den Mangel wieder auszugleichen. Ich würde Dir raten, eine gewisse Zeit ein käufliches Eisenpräparat einzunehmen und für die Zukunft, Deine Nahrung bewußter zusammenzustellen.
Bei allen pflanzlichen, eisenhaltigen Nahrungsmitteln mußt Du berücksichtigen, daß sie Bestandteile enthalten, die durch Bildung schwerlöslicher- bzw. schwerresorbierbarer Eisenverbindungen die Resorption verringern.
Bestandteil enthalten in
Phytin Getreide und Getreideprodukte, Reis, Sojamehl
Oxalate Rhabarber, Sauerampfer, Instantsuppen,
Puddingpulver, niederkalorische Nahrungsmittel
Alginate Tee, Antibiotika
Auch Medikamente - wie vor allem Antazida - verringern die Resorption.
Also wirklich große Mengen der eisenhaltigen Nahrungsmittel essen. Vitamin C erhöht die Resorption, z.B. einen Apfel zusätzlich essen.
Am besten verzichtest Du eine Weile auf Getreiderohbreie und Kleie und schränkst Deinen Tee- und Bohnenkaffeegenuß ein.
Früher wurde dem Eisenmangel übrigens auch dadurch vorgebeugt, daß in Eisentöpfen oder -pfannen gekocht wurde!
Schöne Grüße
Sabine

Danke Mfg
SNEJ

danke und ein * !

Huhu Snej

Noch eine Ergänzung nach soviel gesundem Körner- und Obstzeug: In diesem supersüssen und klebrigen Rübensirup ist auch viel Eisen.

Gruß
Kai