Ernährungsberater

Hallo,

wer kann mir sagen, wie und wo man Ernährungsberater werden kann ?

Danke!

Christian

Hallo Christian,

Ernährungsberatung führen in der Regel die Krankenkassen, Mediziner und private Institute durch. Ernährungsberater sind oft Diätassistenten (Ausbildungsberuf(?), mal beim AA nachfragen) oder Ökotrophologen (Haushalts- und Ernährungswissenschaftler). Diese haben ein Studium der Ökotrophologie an einer FH oder Uni (NC! Bonn, Kiel, Gießen etc.) absolviert. Dauer: ca. 4-6 Jahre, Abschluß zum Dipl. oek. troph.)
Auch während eines Medizin Studiums kann man sich ernährungswissenschaftlich bilden.
Des weiteren werden in allen medizinischen Ausbildungsberufen ernährungs-
wissenschaftliche Grundlagen angeboten.

Gruß Gerriet

Hi Christian,

Ernährungsberater kann man sowohl über ein Studium der Ökotrophologie oder Trophologie an der Uni oder FH werden als auch über eine Ausbildung zum Diätassisstenten an einer Berufsfachschule (hierzu kann dir das Arbeitsamt näheres sagen).
Allerdings ist es zur Zeit sehr schwer eine Anstellung als Ernährungsberater zu bekommen (ich spreche aus eigener Erfahrung), da durch die Gesundheitsreform die Krankenkassen und Krankenhäuser dieses Angebot weitgehend aus ihrem Programm genommen haben.
Falls du weitere Fragen dazu haben solltest, mail mich einfach nochmal an.

Bye Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]