Ernährungslügen

was bitte ist „genetisch hergestellt“?

Man kann das Googlen

pue

leben ohne gene

Man kann das Googlen

aha. demnach meinst du eher „unter zuhilfenahme der gentechnik“ hergestellt?

wenn also schon wehklagen, dann doch wenigstens mit korrekten begriffen.
die „genfreie tomate“ war schon lächerlich genug.

btw: schon die romantischen urvölker betrieben böse genmanipulation, ob beim kopulieren, perversen zwangsverheiratungen diverser getreide oder zur herstellung von nutztieren.

auch hauskatze, tofu & hofhund sind nicht aus dem regenbogen auf gaia herabgefallen.

e.c.

3 „Gefällt mir“

fast ot

danke, jetzt wurde ich aber aufgeklärt.

fein.

in anbetracht der tatsache, daß global ca. 7 milliarden menschen ernährt werden wollen, halte ich dieses ständige gegreine über industrielle fertigung von lebensmitteln für eine arroganz, die nur wohlstandsmaden entwickeln können.

so. nimm das nicht persönlich, dies ist eine allgemein gehaltene meinungsäußerung.

niemand wird zum formfleischschnitzel gezwungen, auch auf die jagd zu gehen, steht jedem frei.

e.c.

2 „Gefällt mir“

Konservierung von Bier
Hiho,

hier:

die Konservierungsmittel
werden dem Hopfen im Dünger mitgegeben.

hast Du was durcheinandergebracht. Richtig ist:

Durch den Hopfen wird dem Bier ein Konservierungsmittel (Lupulin) mitgegeben.

Hopfen bekommt bei Bedarf im Herbst eine Vorratsdüngung mit geeigneten langsam verfügbaren P- und K-Düngern und während der Wachstumsperiode richtig dick N, normalerweise in Form von Kalkammonsalpeter. Und damit hat sichs.

Die Pflanze, die einen Konservierungsstoff über die Wurzel aufnimmt und ohne weiteres Stoffwechselgeschehen in ihre Blüten einlagert, müsste erst noch erfunden werden.

Aber Psst! ich weiß was: Dass Bier so lange haltbar ist, haben wir Louis Pasteur zu verdanken.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 „Gefällt mir“

Louis Pasteur

immer diese pfarmalobbi. bäh.

e.c.

Hallo,

ich_vogel beschreibt das Problem schon ansatzweise.Einen
kleinen Denkfehler hast du im Ablauf Erzeuger - Verbaucher
eingebaut.

Dein kleiner Denkfehler ist, daß Du davon ausgehst, daß ich so einen Mist wie den von Dir beschriebenen kaufe oder gar esse. Wer sich sein Fleisch frisch vom Stück schneiden läßt, sein Obst und Gemüse frisch und nicht tiefgefroren kauft usw. hat mit dem, was Du als industriell gefertigtes Essen bezeichnest, nichts am Hut.

Gruß
Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo Christian,
sei so nett, komme hierher in die Niederlande und zeige mir, wo ich das bekomme, wovon du so leichtfertig behauptest, kaufen zu können.
Im Umkreis von 50 km weiß ich niemanden zu finden, der mir noch ein Stück Fleisch abschneiden könnte, wie ich es gerne hätte.
Gruß
Nastaly

Hi nastaly,

ihr habt keine türkischen oder arabische Metzgereien oder größere orientalische Supermärkte mit Frischfleischabteilung? Die säbeln, dass es nur so eine Wonne ist. Fertig abgepacktes Fleisch vom selben Tag liegt zwar auch da rum, aber selbstverständlich kloppen die mir auch ohne Vertun die Koteletts einzeln vom Hammel, der da am Haken hängt. Dauert halt was länger als einfach Takeaway und hinter mir ist eine Schlange, aber der Orientale an sich hat für so etwas das größte Verstädnis.

Gruß

Annie

2 „Gefällt mir“

Hallo,

sei so nett, komme hierher in die Niederlande und zeige mir,
wo ich das bekomme, wovon du so leichtfertig behauptest,
kaufen zu können.

wenn wir nur über die Niederlande sprechen, habe ich nichts beizusteuern. Deine Formulierungen deuteten aus meiner Sicht darauf hin, daß Du auch über Deutschland sprachst. Wenn das nicht der Fall ist, gut. Dann brauchst Du aber auch nicht zu erwähnen, welche Fertiggerichte wir anderen vorziehen, wo die Betriebe sind, die Du beraten hast usw.

Kurz: sprich für die Niederlande, aber nicht für Deutschland oder gar uns, die wir uns an der Diskussion beteiligt haben. Dann passieren auch keine Mißverständnisse.

Gruß
Christian

1 „Gefällt mir“

Hi Christian,
jetzt lichtet sich der Nebel langsam:
in meinem ersten Posting vom 27.06.2011 10.50 Uhr habe ich bereits von hier in den Niederlanden geschrieben. Und in den Weiteren schrieb ich immer wieder von (hier) in den Niederlanden. Oder haben dich etwa meine (mageren) Kenntnisse der Deutschen Sprache irritiert?
Nun, es ist wie es ist und ich hoffe nur, daß ihr in Deutschland noch lange euere natürlichen Lebensmittel behalten dürft. Leider zeigt der Weg in die Richtung hierher (Niederlande).
groetjes
Nastaly

Hallo,

Niederlanden. Oder haben dich etwa meine (mageren) Kenntnisse
der Deutschen Sprache irritiert?

Deine Deutschkenntnisse sind ausgezeichnet und weit besser als meine Kenntnisse des Niederländischen. Es waren Deine Querverweise auf Deutsche und Deutschland, die mich verwirrt haben. Aber nun ist ja alles gut.

Nun, es ist wie es ist und ich hoffe nur, daß ihr in
Deutschland noch lange euere natürlichen Lebensmittel behalten
dürft. Leider zeigt der Weg in die Richtung hierher

Die Entwicklung geht in zwei Richtungen: einerseits gibt es in bestimmten (Niedrigpreis)Segmenten die Tendenz zu immer stärker vorbereitetem Essen. Andererseits gibt es immer mehr Supermärkte, die auf qualitativ hochwertige Waren setzen. Zugang zu „unbehandeltem“ Fleisch gibt es aber eigentlich überall.

Gruß
Christian

Hallo,

hab gehört von einer Chemielehrerin in einem Gymnasium, die kurzerhand die Fleischbällchen aus der Schulspeisung mit in den Unterricht genommen hat und zu Freude der Schüler den Inhalt bestimmt hat. Da war kein einziges Gramm Fleisch drin, nur irgendwelche Mehlpampe und anderes Zeugs.

MfG

Kerstin