Ernährungslügen

Hallo zusammen,

ich seh grade auf Vox Spiegel TV mit dem Thema Fast Food, oder Feinkost.

Darin geht es um künstliche Aromen, durch einen Zuzatz von einem bestimmten Enzym aus Fleischresten ein komplettes Stück Fleisch zu erzeugen und muß sagen. Ich kann gar nicht alles aufzählen was hier so gepanscht wird. Das ist entsetzlich.

Über die Vitaminlüge in Getränken und Süßigkeiten ganz zu Schweigen.

Wie wir Verbraucher verarscht werden ist unglaublich. Der meiste Pfusch muß noch nicht mal deklariert werden.

Jetzt wirds widerlich, Wachtstumshormone und die neusten chemischen Mittel um das Schlachtvieh besser und schneller mästen zu können.

Halte nur ich das für Volksverarsche, streckenweise regelrechten Betrug, weil uns was als echt verkauft wird was gar nicht an dem ist?

Gruss
pue

Halte nur ich das für Volksverarsche, streckenweise
regelrechten Betrug, weil uns was als echt verkauft wird was
gar nicht an dem ist?

Nein

Hi,

ich hab die Sendung leider nicht gesehen - sowas guck ich mir immer wieder gerne an ^^

Aber an dem, was du in deinem Post aufgezählt hast, ist der Verbraucher doch im Endeffekt selber schuld…
Das Schlachtvieh soll möglicht schnell wachsen, damit das Fleisch billig verkauft werden kann und der Verbraucher jeden Tag sein Schnitzel in sich hineinstopfen kann. Und nein, ich bin keine Vegetarierin, sondern nur der Meinung, dass man nicht jeden Tag Fleisch essen muss.

Würde der Verbraucher sein Verhalten ändern, nämlich nur 2-3 mal die Woche Fleisch essen, und wäre er bereit, ein paar Euro mehr dafür auszugeben, müsste die Industrie nicht auf solche Maßnahmen - die du „Volksverarsche“ nennst - zurückgreifen.

Aber es ist ja nicht nur in der Fleischindustrie so…

Wenn du dich für „Verbraucherschutz“ interessierst, hier noch ein Link: www.foodwatch.de

Gruß, Queeny

Nein

Danke

1 „Gefällt mir“

Hallo

Würde der Verbraucher sein Verhalten ändern, nämlich nur 2-3
mal die Woche Fleisch essen, und wäre er bereit, ein paar Euro
mehr dafür auszugeben, müsste die Industrie nicht auf solche
Maßnahmen - die du „Volksverarsche“ nennst - zurückgreifen.

Da geb ich dir natürlich Recht, denn wer hier noch meint Fleisch wäre für die Ernährung des Menschen wichtig und gesund, beliebter Spruch,
" Fleisch ist ein Stück Lebenskraft", der irrt wohl.

Aber es ist ja nicht nur in der Fleischindustrie so…

Eben, es geht mir ja auch um all die Zusatzstoffe, künstlichen Aromen, chemisch hergestellt und nicht deklariert.
Im Genlabor hergestellte Lebensmittel, ebenfalls nicht deklariert.
Mir ist klar, das hat alles etwas mit dem Verbraucherverhalten zu tun,
das sollte aber nicht dazu führen, das Ihnen bewußt und mit voller Absicht verschwiegen wird, was sie da essen.

Wenn du dich für „Verbraucherschutz“ interessierst, hier noch
ein Link: www.foodwatch.de

Danke für deinen Link.

Gruss
pue

Nun, Fleisch ist wichtig und ein gesundes, nährstoffreiches Lebensmittel - wenn man auf die Herkunft und Qualität achtet. Je artgerechter gehalten, desto besser die Fettsäuremuster, die im Fleisch enthalten sind. Von den essentiellen Aminosäuren mal ganz abgesehen.

Wo man sein Fleisch kauft und welches ist ja jedem selber überlassen. Gleiches gilt übrigens für Fisch. Google mal nach Pangasiusfilet und der Herkunft. Da gab es neulich auch einen tollen Film drüber.

Seit längerem laufen immer wieder Berichte über Lebensmittel, Aromen, Geschmacksverstärker etc. im TV - aber wenn ich so in die Einkaufskörbe schaue, hat sich nicht viel geändert.

Umfragen zeigen auch, dass immer weniger Leute überhaupt noch richtig kochen können - so ohne „Fix & Fertig-Produkte“. Bei den jungen Leuten wird es nicht besser. Wie sieht denn dan die Zukunft aus? Ich plädiere ja für ein Pflichtfach in der Schule.

In den 80er Jahren haben die Deutschen im Schnitt über 20 % des Einkommens für Lebensmittel ausgegeben - heute sind es um die 10%. Wie ist es bei dir?)
Da ist es halt wichtiger, ein 2. Handy, einen Flachbild-TV oder einen Fernurlaub zu haben - als etwas für seine Gesundheit zu tun. Wenn man dann später krank oder weniger leistungsfähig ist, sucht man die Schuld narürlich selten bei sich - und schließlich zahlt dann ja auch die Allgemeinheit für einen.

Im übrigen ist (leider) alles, was gemacht wird, legal. Das wird unsere sog. „Verbraucherschutzministerin“ nicht müde zu betonen. Es ist zwar „Verar…“ - aber halt legal.

In meiner Küche finden sich übrigens keine dieser Produkte - mir ist nämlich wichtig, was ich „oben“ reinschiebe.

Der Satz „du bist was du isst“ ist da absolut wahr.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Nun, Fleisch ist wichtig und ein gesundes, nährstoffreiches
Lebensmittel - wenn man auf die Herkunft und Qualität achtet.
Je artgerechter gehalten, desto besser die Fettsäuremuster,
die im Fleisch enthalten sind. Von den essentiellen
Aminosäuren mal ganz abgesehen.

Fleisch ist nicht wichtig für eine gesunde Ernärung, jedes andere tierische Produkt, wie Milch (unpasteurisiert), Eier und Käse reichen völlig aus.

Welche Herkunft und Qualität? Biobauern sind gar nicht in der Lage den Fleischkonsum hierzulande zu decken.

Seit längerem laufen immer wieder Berichte über Lebensmittel,
Aromen, Geschmacksverstärker etc. im TV - aber wenn ich so in
die Einkaufskörbe schaue, hat sich nicht viel geändert.

Weil es die meisten Menschen nicht interessiert was sie essen, Hauptsache es geht schnell und sättigt.

Umfragen zeigen auch, dass immer weniger Leute überhaupt noch
richtig kochen können - so ohne „Fix & Fertig-Produkte“. Bei
den jungen Leuten wird es nicht besser. Wie sieht denn dan die
Zukunft aus? Ich plädiere ja für ein Pflichtfach in der
Schule.

Nicht nur das, die meisten Jüngeren sind nicht in der Lage Obst und Gemüse überhaupt zu bestimmen, selbst der Geschmackstest führt ins Leere. Kein Wunder wenn man nur mit Aromastoffen aufgewachsen ist.

In den 80er Jahren haben die Deutschen im Schnitt über 20 %
des Einkommens für Lebensmittel ausgegeben - heute sind es um
die 10%. Wie ist es bei dir?)

Oh, ich denke ich gebe 50% meines Einkommens für meine Lebensmittel aus.

Da ist es halt wichtiger, ein 2. Handy, einen Flachbild-TV
oder einen Fernurlaub zu haben - als etwas für seine
Gesundheit zu tun.

Jeder hat seine Präoritäten und auch wenn ich es manchmal nicht verstehen kann, urteile ich nicht.

Im übrigen ist (leider) alles, was gemacht wird, legal. Das
wird unsere sog. „Verbraucherschutzministerin“ nicht müde zu
betonen. Es ist zwar „Verar…“ - aber halt legal.

Das ist ja das schlimme…das Schutzmäntelchen der Legalität.

In meiner Küche finden sich übrigens keine dieser Produkte -
mir ist nämlich wichtig, was ich „oben“ reinschiebe.

Da achte ich persönlich auch drauf, nur mein Brot backe ich nicht selber und schonmal find ich Fast food richtig gut.

Der Satz „du bist was du isst“ ist da absolut wahr.

Nun, ich finde, das kann man auch nicht verallgemeinern.

Gruss
pue

2 „Gefällt mir“

Hier der Link klickbar
Moin,

hier ist der Link klickbar:

http://www.foodwatch.de

Gruß Volker

Hi,

war dir das alles neu?

Hast Du noch nie ein Stück echtes Huhn / SChinken / etc. gegessen, dass Du das Chicken Nugget und den Formschinken für gewachsenes Fleisch hältst?

Auch auf den Getränkeverpackungen steht schon seit jahren drauf, wie viel Prozent Saft sie enthalten, und dass Zucker zugesetzt wurde. Auch reiner Saft enthält Zucker, und nicht zu knapp. Deswegen sollten kleine Kinder Saft nur dosiert zu trinken bekommen.

Guten Morgen :smile:

All das ist aber leicht zu umgehen, indem man statt der vorgefertigten Produkte das zu Grunde liegende Lebensmittel kauft und selbst zubereitet - Frischfisch kaufen und selber panieren, anstelle der Fischstäbchen. Hähnchenschnitzel oder -brust kaufen, würzen, braten - für die Kiddies vielleicht noch in Form stanzen. Orangensaft läßt sich prima selber pressen, Obst überhaupt kann man zu Hause selber pressen. Oder man kauft Direktsaft. Oder man geht beim Bauern Fallobst sammeln und bringt es zum Keltern. Nur einmal die Woche Fleisch - wenn wir das durchhalten würden, nicht mal alle, sondern nur ein großer Prozentsatz, würde der Fleischbedarf sinken, und Massentierhaltung würde sich nciht mehr lohnen.

All das hjat aber einen Nachteil: Es kostet mehr Geld, es verursacht mehr Arbeit, und es schränkt unsere Bequemlichkeit ein / verlangt von uns Verzicht, verlangt von uns, nicht immer jetzt gleich genau das zu bekommen, was man möchte.

Du wirst also nicht verarscht - du bekommst nur das, was du willst.

(weiser Spruch, dessen Urheber ichnoch nciht finden konnte: Sei vorsichtig mit dem, was du dir wünschst - es könnte sein, dass Du es bekomst)

die Franzi
die Franzi

Hallo,

war dir das alles neu?

Nein, ich wollte nur mal wissen was ihr so denkt.

Hast Du noch nie ein Stück echtes Huhn / SChinken / etc.
gegessen, dass Du das Chicken Nugget und den Formschinken für
gewachsenes Fleisch hältst?

Ich esse kein Huhn und schon gar keinen Formschinken, denn ich kenne die Lügen.

Auch auf den Getränkeverpackungen steht schon seit jahren
drauf, wie viel Prozent Saft sie enthalten, und dass Zucker
zugesetzt wurde. Auch reiner Saft enthält Zucker, und nicht zu
knapp. Deswegen sollten kleine Kinder Saft nur dosiert zu
trinken bekommen.

Das ist mir klar.

Guten Morgen :smile:

danke, dir ebenso

All das ist aber leicht zu umgehen, indem man statt der
vorgefertigten Produkte das zu Grunde liegende Lebensmittel
kauft und selbst zubereitet - Frischfisch kaufen und selber
panieren, anstelle der Fischstäbchen. Hähnchenschnitzel oder
-brust kaufen, würzen, braten - für die Kiddies vielleicht
noch in Form stanzen. Orangensaft läßt sich prima selber
pressen, Obst überhaupt kann man zu Hause selber pressen. Oder
man kauft Direktsaft. Oder man geht beim Bauern Fallobst
sammeln und bringt es zum Keltern. Nur einmal die Woche
Fleisch - wenn wir das durchhalten würden, nicht mal alle,
sondern nur ein großer Prozentsatz, würde der Fleischbedarf
sinken, und Massentierhaltung würde sich nciht mehr lohnen.

Auch das weiß ich alles :smile:

All das hjat aber einen Nachteil: Es kostet mehr Geld, es
verursacht mehr Arbeit, und es schränkt unsere Bequemlichkeit
ein / verlangt von uns Verzicht, verlangt von uns, nicht immer
jetzt gleich genau das zu bekommen, was man möchte.

Du wirst also nicht verarscht - du bekommst nur das, was du
willst.

Aha, mir ist nicht klar, das ich all das will.
Was mir aber klar ist, das die Ernährungspolitik darauf speziallisiert ist und zulässt, uns bei dem was sie uns gibt und wir ja, wie du sagst, wollen, zu belügen.

(weiser Spruch, dessen Urheber ichnoch nciht finden konnte:
Sei vorsichtig mit dem, was du dir wünschst - es könnte sein,
dass Du es bekomst)

Na wenn das doch mal wahr wäre

das puenkelchen

Fleisch ist nicht wichtig für eine gesunde Ernärung, jedes
andere tierische Produkt, wie Milch (unpasteurisiert), Eier
und Käse reichen völlig aus.

Nicht notwendig würde ich behaupten (aber reine Definitionssache)

Welche Herkunft und Qualität? Biobauern sind gar nicht in der
Lage den Fleischkonsum hierzulande zu decken.

Weil sie nicht müssen. Sollte der Verbrauch sich aber in diese Richtung entwickeln, würde der Markt sich anpassen (Nachfrage/Angebot)

Weil es die meisten Menschen nicht interessiert was sie essen,
Hauptsache es geht schnell und sättigt.

Mangelndes Interesse ruht hierzulande wohl auf mangelnde Kenntnis über Ernährung und Industrieprodukte. Die Vielzahl von Medienbeiträgen zu diesem Thema sind mehr auf den „Schock“ aus anstatt gesundheitliche Aspekte zu beleuchten.

Nicht nur das, die meisten Jüngeren sind nicht in der Lage
Obst und Gemüse überhaupt zu bestimmen, selbst der
Geschmackstest führt ins Leere. Kein Wunder wenn man nur mit
Aromastoffen aufgewachsen ist.

Hier liegt das Problem ja oft im Ernährungsverhalten der Eltern. Ich denke anständiges Kantienessen, welches für JEDES Kind bezahlbar ist, wäre ein guter Anfang

Oh, ich denke ich gebe 50% meines Einkommens für meine
Lebensmittel aus.

Beneidenswert! Bei mir gehen 60% für die Miete drauf.

Da achte ich persönlich auch drauf, nur mein Brot backe ich
nicht selber und schonmal find ich Fast food richtig gut.

Frisches Brot ist aber saulecker! Aber ich sehe das genauso ab und zu darf man auch mal alle Bedenken beiseite werfen und den Burger genießen.

lg til

Genetisch veränderte Enyzme produzieren Vitamine
und genetisch manipulierte Pflanzen produzieren extra viel Baumwolle.

Hallo,
dann komme in die Niederlande: Ich kenne hier kaum noch ein Lebensmittel das nicht industrieel hergestellt wurde bzw. noch natürlich ist.Ambachtelijk (handwerklich) steht drauf: Großindustrie ist drin.
Selbst Seefisch wird mit Wasser und Bindemitteln gepoltert. (Draikaarn) Frikandell und Co. sind nur aus Separatorenfleisch. (Knochenabrieb) Und warum macht man’s? money, money, money. Und das Schlimmste: Kein Verbraucher wehrt sich. Es wird ALLES geglaubt, was auf der Verpackung steht und vieles braucht noch nicht mal gekennzeichnet werden. Unilever hat mehr Macht als jegliche Politik glaubt zu haben. Und beruhigend zu wissen: es gibt nichts anderes zu kaufen. (Ironiemodus aus)
Gruß
Nastaly

Selbstbetrug und verschlossene Augen
Hallo,

" Fleisch ist ein Stück Lebenskraft", der irrt wohl.

nein, auch Formfleisch ist Fleisch und damit Protein und Fett. Nur eben billig aus Bröseln zusammengeschustert. Außerdem gibt es ja nicht nur minderwertige Qualität.

Eben, es geht mir ja auch um all die Zusatzstoffe, künstlichen
Aromen, chemisch hergestellt und nicht deklariert.

Mir ist nicht ganz klar, wo Du Zusatzstoffe vermutest. Kannst Du dazu mal etwas sagen?

Im Genlabor hergestellte Lebensmittel, ebenfalls nicht
deklariert.

In Genlaboren werden keine Lebensmittel hergestellt - allenfalls wird dort das Saatgut von Pflanzen verändert, die als Futtermittel enden.

das sollte aber nicht dazu führen, das Ihnen bewußt und mit
voller Absicht verschwiegen wird, was sie da essen.

Man muß schon ziemlich bescheuert sein, wenn man glaubt, daß ein Tiefkühlhuhn, das man für 2 Euro kaufen kann, natürlich aufgewachsen und ernährt wurde. Desgleichen sollte einem auffallen, daß Bio-Ware deutlich teurer ist als normales Fleisch. Woher kommt wohl der Preisunterschied? Daher, daß das Bio-Vieh mit Gold und Diamanten gefüttert wird und einen persönlichen Fitnesstrainer hat, oder vielleicht doch daher, daß das andere Vieh in einem Bruchteil der Zeit mit Altöl und Bauschutt zur Schlachtreife gemästert wird, während das Biotier einigermaßen normal auf- und heranwächst und mit seiner natürlichen Nahrung versorgt wird?

Es würde also vollkommen ausreichen, wenn man sich beim Einkauf ein paar Gedanken machen würde. Betrug ist in den allermeisten Fällen nicht im Spiel, weil die Kennzeichnungspflichten eingehalten werden. Wenn man sich nicht durchliest, was auf der Ware steht und nicht über die vorstehenden Dinge nachdenkt, dann… tja, selbst schuld.

Gruß
Christian

4 „Gefällt mir“

Hallo,

dann komme in die Niederlande: Ich kenne hier kaum noch ein
Lebensmittel das nicht industrieel hergestellt wurde bzw. noch
natürlich ist.

verstehe ich nicht. Gibts in den Niederlanden kein frisches und unverarbeitetes Obst, Gemüse oder Fleisch?

Gruß
Christian

Hai!

Mir ist nicht ganz klar, wo Du Zusatzstoffe vermutest. Kannst
Du dazu mal etwas sagen?

Z.B. Bier nach dem deutschen Reinheitsgebot, die Konservierungsmittel
werden dem Hopfen im Dünger mitgegeben. Ansonsten wäre unser Bier immer
noch, nur wenige Tage haltbar.

Der Plem

Hallo,

Mir ist nicht ganz klar, wo Du Zusatzstoffe vermutest. Kannst
Du dazu mal etwas sagen?

Z.B. Bier nach dem deutschen Reinheitsgebot, die
Konservierungsmittel
werden dem Hopfen im Dünger mitgegeben. Ansonsten wäre unser
Bier immer
noch, nur wenige Tage haltbar.

einerseits habe ich nicht Dich gemeint, andererseits ist Bier nur wenige Tage haltbar (zumindest wenn man es hier in einer Privatbrauerei kauft) und nicht zuletzt halte ich das bis zur Präsentation eines Belegs für ein Gerücht.

Gruß
Christian

Hallo Christian,
auch wenn du’s nicht verstehst:
Obst: gewaschen, gewachst, getaucht, begast, geschnitten, verpackt.
Gemüse: dto.
Kartoffel: geschält, geschnitten, gewürfelt, begast, geschwefelt,
verpackt.
Fisch: gespritzt, gepoltert, gewürzt, geschnetzelt, begast,
Fleisch: dto. (gesteakt vergessen)
und? fehlt noch was?
Gruß
Nastaly

Hai!

andererseits ist Bier nur wenige Tage haltbar

Bei den größten deutschen Herstellern wie zum Beispiel Bitburger oder
Warsteiner ist das nicht der Fall.

zumindest wenn man es hier in einer Privatbrauerei kauft

Das mag sein, obwohl sowas wie Schumacher schon deutlich in
der Haltbarkeit zugelegt hat, von ehemals 3 Tagen zu 2 Wochen.
Selbstverständlich alles nur durch sterilere Produktionsbedingungen.

und nicht zuletzt halte ich das bis zur
Präsentation eines Belegs für ein Gerücht.

Das ist dein persönliches Problem, nicht alles gibt es im Internet.

Solltest du grundsätzlich an Konservierungsstoffe im Bier zweifeln
empfehle ich google.

„hopfen schwefel bier konservierung“, nur mal so als ein Beispiel.

Der Plem

auch wenn du’s nicht verstehst:

Wenn jemand meine Antworten nicht versteht, versuche ich in der Regel zu erklären, was ich meine.

Obst: gewaschen, gewachst, getaucht, begast, geschnitten,
verpackt.

Mir ist nicht klar, wo da genau die Zusatzstoffe sind.

Gemüse: dto.
Kartoffel: geschält, geschnitten, gewürfelt, begast,
geschwefelt,

Geschwefelt sind Fertigkartoffeln (u.a. für die Gastronomie), nicht die im Supermarkt im Gemüsebereich. Aber daß Du geschnittene und gewürfelte Kartoffeln anführst, sagt mir, daß ich mit meiner Vermutung richtig lag. Wer Fertigprodukte kauft, braucht sich über gar nichts zu wundern.

Fisch: gespritzt, gepoltert, gewürzt, geschnetzelt, begast,
Fleisch: dto. (gesteakt vergessen)

Die Worte gepoltert und gesteakt kenne ich nicht. Geschnetzelt und gewürzt sehr wohl: Fertigprodukte (s.o).

Gruß
Christian

1 „Gefällt mir“