Sehr geehrte Experten,
ich leide unter Zöliakie, auch bekannt als Glutenunverträglichkeit oder auch Glutenallergie.
Nun muss ich aber gestehen, dass ich meine Ernährung, seit der Diagnose nicht vollständig umgestellt habe.
Mir geht es dennoch recht gut. Meine Frage ist aber, was die Folgen einer MIssachtung von Zöliakie sind. Also ist es schlimm, wenn ich Gluten zu mir nehme? Denn auch so geht es mir gut. Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit und wünsche ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße, Wolfgang
Guten Tag,ich habe nachgeforscht und leider keine Hilfe für Dich gefunden. Die meißten leiden an dieser Krankheit und richten sich freiwillig mit dem Essen danach!Viele haben starke Schmerzen. Bei Google findet man allerhand Rezepte und Hinweise. Tut mir leid, daß ich nicht helfen konnte. Mit freundl Gruß Floja
.
Sehr geehrte Experten,
ich leide unter Zöliakie, auch bekannt als
Glutenunverträglichkeit oder auch Glutenallergie.
Nun muss ich aber gestehen, dass ich meine Ernährung, seit der
Diagnose nicht vollständig umgestellt habe.
Mir geht es dennoch recht gut. Meine Frage ist aber, was die
Folgen einer MIssachtung von Zöliakie sind. Also ist es
schlimm, wenn ich Gluten zu mir nehme? Denn auch so geht es
mir gut. Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit und wünsche
ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße, Wolfgang
Hallo Wolfgang,
die Nichteinhaltung der glutenfreien Diät erhöht das Risiko um das 1,2-fache an bösartigen Tumoren im Magen-Darm-Trakt zu erkranken.
Grüße
Frechile
Hallo Wolfgang.
Deine Glutenunverträglichkeit sollte auf jeden Fall eindeutig (Blutuntersuchung und Magen-/Darmspiegelung mit Biopsien) festgestellt sein.
Ist dies der Fall, solltest Du Dich unbedingt an die glutenfreie Diät halten!!!
Diese Erkrankung wird auch unter dem Begriff „Malabsorbtions Syndrom“ geführt. Dieser beschreibt, dass der Dünndarm - je häufiger, wenn auch nur leicht, gereizt - immer stärker beschädigt wird und der Körper nicht mehr die erforderlichen Nährstoffe erhält. Die Darmzotten bilden sich bei jeder Reizung/Entzündung zurück und können immer weniger der erforderlichen Stoffe absorbieren und in den Blutkrkeislauf einbringen. (Daher ist übrigens die Einnahme insbesondere von Folsäure und Vitaminpräparaten neben der Einhaltung der Diät sehr empfehlenswert.) Eine chronische Darmentzündung, hervorgerufen durch ständige Reizung/Entzündung ist sonst the worst case! Verhindere ihn!!!
Aber es ist keine allzu große Sorge erforderlich. Hier in DE/Europa (wie auch in den USA) gibt es jede Menge glutenfreie Lebensmittel. Bei den folgenden Geschäften hätte ich gerne auch ALDI genannt, aber die haben es bislang noch nicht für notwendig erachtet, ihre Produkte klar zu kennzeichnen… (wozu sie übrigens, wenn auch mit einer Übergangsfrist, gesetzlich verpflichtet sind.) Dafür sind LIDL und KAUFLAND geradezu Zöliakie-Paradiese. Achte auch darauf, dass Wurst- und verarbeitete Fleischwaren als glutenfrei gekennzeichnet sind (siehe LIDL-Kühltheke). Ein Problem sind Fertigsaucen, Gemüsebrühen und Gewürzmischungen aller Art (KAUFLAND ist da derzeit unschlagbar) oder halt selber machen…
Ein leckeres Bier - jedenfalls nach meinem Geschmack - ist das LAMMSBRÄU glutenfrei; zu beziehen in Pro-Bio-Läden oder im Internet bei den „Glutenfrei“-Online-Händlern.
Tolle Rezepte findest Du bei Trudel’s glutenfreien Kochbuch http://www.glutenfrei-kochen.de oder auch bei Chefkoch.de http://www.chefkoch.de/rs/s0/glutenfrei/Rezepte.html Du musst also nicht darben und wenn die zuvor genannte Eindeutigkeit gegeben ist, solltest Du unbedingt die Diät einhalten!!!
Es lohnt sich dann auch, die Web-Site der DZG http://www.dzg-online.de/ zu studieren und für einen kleinen Betrag jede Menge unterstützende Materialien und Informationen zu erhalten…
Alles Gute!
H. Martin
Lieber Wolfgang,
Ich kann sehr gut verstehen, dass es Dir vielleicht schwer faellt, die Ernaehrung umzustellen.
Zunaechst geht es darum zu verstehen um was es ueberhaupt geht.
Die Zöliakie (Synonyme: glutensensitive oder gluteninduzierte Enteropathie, intestinaler Infantilismus; bei Erwachsenen auch nichttropische oder einheimische Sprue, Glutenunverträglichkeit, Heubner-Herter-Krankheit) ist eine chronische Erkrankung der Dünndarmschleimhaut auf Grund einer Überempfindlichkeit gegen Bestandteile von Gluten, das in vielen Getreidesorten vorkommende Klebereiweiß.
Durch glutenhaltige Nahrungsmittel entsteht eine Entzündung der Dünndarmschleimhaut mit oft ausgedehnter Zerstörung der Darmepithelzellen. Dadurch können Nährstoffe nur schlecht aufgenommen werden und verbleiben unverdaut im Darm. Symptome sind dementsprechend Gewichtsverlust, Durchfall, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Depressionen und im Kindesalter nicht zuletzt eine Gedeihstörung. Die Schwere des Krankheitsbildes kann sehr unterschiedlich sein.
Und damit sind wir am Punkt. Die symptome stellen sich sehr schleichend ein. Dies haengt auch unter anderem von jemandes persoenlicher Konstitution ab. Die Einen verkraften mehr die anderen nicht.
Der Mensch ist wie ein Glas mit Fluessigkeit gefuellt. Mit jedem „Allergiestress“ wird das Glas dann voller und voller bis es dann ueberlaeuft. Und das ist der Punkt ueber den du dir bewusst werden musst. Dann laeuft naemlich alles aus dem Ruder und du hast neben den ueblichen Folgerisiken bei Zoeliakie - wie Diabetes Typ 1 oder erhoehtes Darmkrebsrisiko - auch noch das Risko multipler unvertraeglichkeiten und allergien, die sich im Lauf der Jahre einstellen koennen.
Ich empfehle dir dich wirklich mit der Thematik detailiert auseinanderzusetzen und deine Ernaehrung umzustellen. Es gibt genug Anlaufstellen, gehe mit anderen Betroffenen in Kontakt und hoere dich um wie es denen geht nach dem sie ihre Zoeli ignoriert haben oder wie es denen ergeht, die unmittelbar auf Diaetfehler reagieren.
Wie schon gesagt, ich kann verstehen dass es dir schwer faellt, insbesondere wenn Du im Moment keine Symptome zeigst, aber die kommen - frueher oder spaeter.
Ich habe es auch erst gelernt nach dem ich mit Herzrasen und allergischem Schock beim Arzt gelandet bin. Sicherlich keine Standardreaktion aber kann passieren.
Sieh es von der Seite: Wenn du dem Koerper stress in irgend einer Form zusetzt, wehrt er sich in irgend einer Form. Dauerstress kann aber auch zu ueberreaktionen Fuehren.
Es gibt keinen Grund in Panik zu geraten wegen einer Zoeli, aber unterschaetze es nicht.
Gruss
Chris
hallo wolfgang,
ich habe lactoseintolleranz und nehm auch trotzdem in kleinen mengen milchprodukte zu mir (auf einiges kann ich einfach nicht verzichten *seufz). bei mir hat es nur die auswirkungen das mir übel wird und ich durchfall bekomme wenn ich es mal übertreibe. weitere folgen habe ich bisher nicht bemerkt.
soweit ich weiss führt glutenunverträglichkeit zu durchfall und krämpfen wenn man die zufuhr davon übertreibt, wie stark diese folgen sind hängt davon ab wie stark sie bei dir ausgebildet ist. allerdings weiss ich aus dem bekanntenkreis das eine ignorierung der strikten glutenfreien diät zu späteren schädigungen an gelenken und gefässen führen kann.
am besten schliesst du dich einer selbsthilfegruppe an die du leicht über das internet finden kannst. dort können dir die mitglieder der gruppe (bzw. dort bekannte ernährungsexperten für glutenverträglichkeit) durch tests sagen inwiefern du noch gluten zu dir nehmen darfst oder ob du lieber ganz drauf verzichten solltest.
lg iris
Hallo Wolfgang Ritter,
leider muss ich sagen, dass auch ohne merkbare Symptome eine glutenhaltige Ernährung Folgen hat. Durch das Gluten bauen sich die Dünndarmzotten ab, so dass es zu Mangelerscheinungen kommen kann, weil bestimmte Nährstoffe nicht durch die Darmwand aufgenommen werden können: Vitamine, Mineralstoffe, Eiweiß… Daraus kann eine Osteoporose, eine Anämie, Lebererkrankungen, Hautverdickungen u.a. entstehen.
Weiterhin ist die Zölliakie ja eine Autoimmunerkrankung, d.h. der Körper geht gegen körpereigenen Strukturen an, bekämpft sie sozusagen weil er sie als Fremdkörper ansieht. So kann es auch zu weiteren Autoimmunerkrankungen kommen. Verbindungen gibt es z.B. zu Rheumatischen Erkrankungen.
Also: es lohnt sich schon, die glutenfreie Ernährung strikt einzuhalten!!!
Um weitere Beratungen / Informationen zu erhalten, würde ich raten eine Fachkraft (Diätassistentoin /Oecotrophologin) zu konsultieren. Es ist wirklich wichtig, auch nur geringste Spuren von Gluten aus dem Essen zu eliminieren. Manchmal spricht man auch von Kontamination durch „normale“ Lebensmittel wie z.B. wenn man den gleichen Toaster für glutenfreies Brot benutzt indem auch andere Familienmitglieder glutenhaltiges Brot toasten.
Ich hoffe, ich habe Sie mit diesen Informationen nicht zu sehr erschreckt - aber ich würde es nicht auf die leichte Schulter nehmen - auch wenn vielleicht kein Durchfall oder andere Darmbeschwerden auftreten.
Gute Informationen und Tipps gibt es auch über die DZG - Deutsche Zölliakiegesellschaft. Sie gibt auch Bücher heraus, sogenannte Positivlisten u.a.
Weiterhin wird man von der Firma Dr. Schär aus Österreich wunderbar mit Probepaketen an glutenfreien Lebensmittel als auch mit Informationen versorgt!
Denken Sie bitte daran: wenn eine Zölliakie diagnostiziert wurde, muss ein Leben lang glutenfrei gegessen werden!
Liebe Grüße und Ihnen einen schönen Sonntag
Ellen
Die Folgen von Zöliakie sind je nach Stärke bzw. Ausprägung der Erkrankung verschieden und können in ihrer Intensität variieren.
Ein Bekannter von mir bekommen z.B sofort Durchfall wenn er glutenhältige Produkte zu sich nimmt.
Ich reagiere mit Schmerzen im Darm bzw. Blähungen und Schwindel.
Wenn man sich nicht ständig glutenfrei ernährt sind der Darm bzw. die Darmzotten entzunden, was für den Darm keinesfalls gut ist und somit Krankheitserregern den Weg bereiten kann. Weiters können Vitamine durch eine Entzündung/Krankheit im Darm nicht mehr so gut aufgenommen werden. in der Folge eines ständig entzündeten Darms kann (muss aber nicht zwingend) Krebs entstehen
Hallo Herr Ritter,
bei meinem Sohn wurde die Zöliakie vor 15 Jahren festge-
stellt. Damals hieß es, wenn man die spezielle Ernährung
nicht einhält, ist die Darmkrebsgefahr 10 mal höher als
normal. Ob das heute noch gilt, kann ich leider nicht
beantworten. Aber Sie können ja mal ihren Arzt fragen, ob
das noch gültig ist. Bei meinem zweiten Sohn wurde es auch
festgestellt, aber er hatte es nicht so stark. Er isst
heute wieder ganz normal und hat überhaupt keine Probleme.
Es wäre nett, wenn Sie mir eine Antwort zukommen lassen
würden.
Alles Gute und viele Grüße
Hannelore Baumgärtner
Hallo
Nach meiner Erfahrung gibt es deswegen keine Folgen.
Es kann aber jederzeit zu Beschwerden kommen, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall mit Bauchschmerzen, wenn Sie glutenhaltige Lebensmittel essen.
Mfg
Hallo Wolfgang,
ich weiß nur, wie man sich bei Zöliakie ernähren soll. Über die Folgen einer Mißachtung der Ernährung bei Zöliakie kann ich Dir leider nichts sagen. Aber ich denke, daß es doch ziemlich wichtig ist, auf die richtige Ernährung zu achten.
Viele Grüße,
Claudia
Hallo zusammen!
Ich habe auch den Verdacht an Zöliakie zu leiden. Da meine Symptome aber eher schwach und erträglich sind, esse ich auch eher worauf ich Lust habe und achte nicht darauf ob es Gluten enthält.
Gibt es vielleicht einen einfachen Weg um genau festzustellen ob ich überhaupt eine Unverträglichkeit habe? Bisher sind es nur Vermutungen…
Gruß
Schade, dass mir keiner geantwortet hat
Ich hab mich jetzt selber auf die Suche gemacht und mir einen Selbsttest im Internet bestellt…
https://www.vimeda.de/preventis-biocard-celiac-test-glutenunvertraeglichkeitstest
Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit solchen „Selbsttests“ gemacht?
LG