Leitungswasser trinken
Hi!
Leitungswasser ist der am engmaschigsten kontrollierten Lebensmittel in Deutschland. Die Qualität wird flächendeckend und laufend überwacht. Guck mal auf die Mineralwasserflasche, aus welchem Jahr die dort angegebenen Werte stammen…
- Ist das gesunder oder sauberer (chemisch), das Wasser nicht
aus dem Wasserhahn zu Trinken (westl. Ruhrgebiet), sondern in
Penny, Aldi, REWE - nur das natürliches Mineralwasser still -
zum ernährungszwecke ständig Trinken und zum Kochen benutzen?
Nein, bis auf Ausnahmefälle.
Zu bedenken: Meist sind die Flaschen aus KUnststoff - durch die Lagerung des Wassers in den Flaschen steigt die Gefahr, dass sich Stoffe aus der Flasche im Wasser wiederfinden.
Außerdem wird das Wasser durch die Abfüllung und Lagerdauer in Flaschen eher nicht keimfreier.
Ich schrieb von Ausnahmefällen: Es gibt evtl. Gebiete, in denen einzelne Trinkwasser-Grenzwerte nicht so gut eingehalten werden können. Auskunft gibt das örtliche Wasserwerk.
Auch treten mancherorts und manchmal Keimbelastungen auf. Dann wird auch in Deutschlang gechlort - das riecht man.
Und die Nitratbelastung ist in manchen Regionen hoch, da wird für die Zubereitung von Babynahrung durchaus Flaschenwasser empfohlen.
- bekommt man dadurch kein Mineraliendisballance?
Du unterschätzt Deine Körperfunktionen.
- Ist natürl. Mineralwasser was anderes als Trinkwasser?
Im Detail kenne ich mich nicht aus, da kann bestimmt jemand anderer ergänzen. Man unterscheidet Tafelwasser (=Leitungswasser mit Kohlensäure) und Mineralwasser (ich glaube, da gibt es best. Bedingungen)
3a. wo gibt es Trinkwasser zu kaufen?
Bei den Stadtwerken z.B. Wird sogar ins Haus geliefert - mit Leitungen 
Ist das viel sauberer (z.B. ohne Chlor u.s.w.) als
Wasserhahnwasser? Oder als Wasserhahnwasser nach dem
Filtrieren durch Britta-Filter?
Filter sind häufig eine Brutstätte für Keime und Sporen.
Ich weiss, dass in Deutschland das Angebot von
Mineralwassersorten im freien Verkauf geringer ist.
Weil wir gutes Leitungswasser haben. Wieso sollte man Wasser in Flaschen teuer kaufen, durch die Gegend schleppen, wenn ich nur den Hahn aufdrehen muss? Vergleiche mal den Literpreis von Leitungswasser mit dem von Flaschenwasser…
Russlad, Ukraine - kann man viel stärker mineralisiertes
Wasser (gegen verschiede Krankheiten oder Vorsorge ( Nieren,
Leber, Magen, Sodbrennen usw) frei in Supermärkten kaufen.
Wenn ich krank bin, dann gehe ich zum Arzt. Und dann in die Apotheke, wenn der Arzt was Sinnvolles verschreibt oder empfiehlt. Und nicht in den Supermarkt, wo merkwürdige Werbeversprechen für Lebensmittel mit angeblich medizinischem Zusatznutzen locken.
Die Lebensmittelindustrie hat natürlich ein großes Interesse daran, Wasser in Flaschen zu verkaufen und betreibt entspr. Marketing.
Krötengrüße