Müsli

Vor drei Jahren habe ich meine Ernährung umgestellt und zum Frühstück nur ein Müsli gegessen, wenig Fleisch zu Mittag und mehr Fisch. Ein Saitenbacher Müsli wart es und ich habe darauf geachtet zuckerarm, mit Haferflocken Weizenflocken und sonstigen,das habe ich noch aufgepeppt mit Nüssen ,Hirse Magejoghurt und Sojamilch. Durch die gesaamte Umstellung habe ich wohl 7 kg abgenommen, aber wohler habe ich mich in den Jahren nicht gefühlt.Immer ein leichtes Unwohlsein mit Magendrücken manchmal Völlegefühl usw. Ich habe jedoch den Aussagen der Experten geglaubt, dies sei besonders gesund.
Im Urlaub habe ich dann nur 2 Roggenbrötchen mit Marmelade zum Frühstück gegessen und ich merkte mir geht es besser. Habe das gleich jetzt daheim gemacht und fühle mich durch das Frühstück,was angeblich nicht so gesund ist, viel wohler.
Ich glaube dem Gesundheits-Geschwätz nichts mehr.

… ist für manche schwerverdaulich.

ich wohl 7 kg abgenommen, aber wohler habe ich mich in den
Jahren nicht gefühlt.Immer ein leichtes Unwohlsein mit
Magendrücken manchmal Völlegefühl usw.

Für mich ist Müsli das schlimmste, was ich morgends essen kann. Es liegt mir stundenlang wie Blei im Magen. Aber 3 Eier mit gebratenem Schinken ist kein Problem. Gut dazu gibt’s Berge von Paprika oder Tomaten.

Ich habe jedoch den
Aussagen der Experten geglaubt, dies sei besonders gesund.

Das ist der Irrglaube mit dem „möglichst naturbelassen“. Außerdem enthalten erhalten Pflanzensamen erhebliche Mengen an „natürlichen“ Schutzgiften, weil sie nicht zum Essen gedacht sind.

Gruß

Stefan

Hallo,

Müsli ist halt nicht gleich Müsli und bei der Zubereitung gibt es außerdem noch große Unterschiede. Mir persönlich bekommen die Flockenmüslis nicht soooo gut, und ich finde sie auch nicht soooo lecker. Aber wenn ich mir abends Getreidekörner grob schrote, über Nacht einweichen lasse und am nächsten Morgen bevorzugt mit Dickmilch oder Joghurt, einer halben gemanschten Banane, etwas geschnippeltem Obst und einen Esslöffel gemischter Nüsse esse, fühle ich mich einfach wunderbar. Das Zeugs macht bis zum Mittag satt, es schmeckt mir saumäßig lecker, ist pampig-sämig-breiig (ich kaue nicht gerne am Morgen), und das es gesund ist, ist wirklich ein Nebenaspekt.

Ggf. könntest du mal mit sortenreinen Getreideflocken (also NUR Hafer, oder NUR Weizen, NUR Reis…) ausprobieren, welche Getreide du im Rohzustand nicht gut verträgst. Außerdem kann man auch Flocken vorquellen lassen, ich kenne genügend Leute, denen das besser bekommt.

Und überhaupt: wenn dir Roggenbrot mit Belag am morgen besser bekommt als Müsli ist das genauso ok wie meine Schrotpampe. HAuptsache, du frühstückst überhaupt was Vernünftiges und es bekommt dir. Essen soll ja nicht nur und ausschließlich gesund sein, es soll auch schmecken und glücklich machen. Also lass deinen Bauch sprechen :smile:.

LG Barbara

Hallo,

ich hatte mich mal mit einem Proktologen u.a. über Müsli unterhalten. Nach dem was er mir erzählte, passt Dein tägliches Unwohlsein nach dem Essen vom morgendlichen Müsli.

Er sagte, dass man pro vollen Löffel Müsli 1/4 l!!!Flüssigkeit zu sich nehmen muss, um das Müsli gut und beschwerdefrei zu verdauen.
Das macht dann bei ca. 10 Löffeln gute 2,5 Liter Flüssigkeit und das nur zum Frühstück!
Ich verzichte seitdem auf Müsli.

LG
H.

Hi

Da hast du was falsch verstanden, du musst dir doch nicht nach dem Frühstück 2,5l Flüssigkeit hinter die Binde kippen!

Das Wasser musst du über den Tag zu dir nehmen. Ich halte die Rechnung des Arztes auch für ein wenig übertrieben, ein Zusatzliter pro Müslischale reichen da schon und da sind alle Flüssigkeiten mit gemeint (ja, auch Kaffee.)

Darum wird Müsli ja auch bei Verstopfung empfohlen - da ist ohnehin viel Trinken angesagt. Die Körner quellen auf (manche mehr, andere weniger, Leinsamen zB. sehr stark) und sorgen dafür, dass da was geht.

Bleibt die Flüssigkeit allerdings gänzlich aus - es gibt ja Menschen, die kaum einen Liter am Tag trinken - dann wird das ganze natürlich sehr ärgerlich.

lg
Kate

1 „Gefällt mir“

Hi Kate,

ne,ne das habe ich damals schon richtig verstanden.

Ich hatte sogar extra noch mal nachgefragt, weil ich es auch nicht glauben konnte. Die z.B. 2,5 Liter Flüssigkeit sollte zeitnah nach dem Müsliessen erfolgen, damit die Inhaltstoffe auch schön aufquellen können und damit leichter verdaulich sind.

LG
H.

Hi

Wenn das so stimmen _würde_ müsste ja jeder der dem nicht folgt automatisch Probleme beim Müsligenuss kriegen, dem ist aber nicht so.

lg
Kate

hi

Wenn das so stimmen _würde_ müsste ja jeder der dem nicht
folgt automatisch Probleme beim Müsligenuss kriegen, dem ist
aber nicht so.

Die Menschen und der menschliche Körper sind nunmal unterschiedlich und reagieren unterschiedlich. Die Aussage, daß jemand automatisch Probleme kriegen muß, wenn er dieses oder jenes macht oder nicht macht, ist Unsinn

Nicht jeder Raucher erkrankt an Lungenkrebs, nur ist die Wahrscheinlichkeit größer, daß ein Raucher daran erkrankt.

Gruß
Edith

EBEN.

lg
Kate

Hallo Wilfried,

im Vollkorn, also auch dem Müsli, sind viele Stoffe, die für die Verdauung nicht sehr gut sind. Viele Menschen werden davon krank.
Weiterführende Infos:
http://www.euleev.de/pdf/2001_1.pdf

http://www.lebensmittelallergie.info/index.php?topic…

Seitdem ich Müsli, Rohkost und Vollkorn strikt meide, bin ich wieder gesund!

Strubbel
m:open_mouth:)

Hallo,

es ist richtig, daß die Randschichten des Getreides Fraßgifte gegen Insekten enthalten und auch Pilze können (nicht sichtbar) an den Körnern/Flocken haften. Dies belastet den Darm und auch die Leber.
Bei Brot und Brötchen, die mit Sauerteig gebacken werden findet eine Fermentation statt, die diese Fraßgifte des Getreides unschädlich macht.
Das macht verständlich, warum Dir die Roggenbrötchen besser bekommen als das Müsli.
Bei vielen Menschen kann die Darmflora das Getreide aus dem Müsli gar nicht oder nur unzureichend verarbeiten.
Deshalb ist dann eingeweichtes, vorgekeimtes oder gekochtes Getreide besser.