hallo ich heise can ich war heute bei meiner freundin grillen ich habe ein putenschnitzel gegessen mit salat und sosse dazu reichlich baguettebrot das war um 19 uhr war ich mit dem essen fertig danach habe ich bissel basketball gespielt ohne grossartig zu renen um 20 uhr 30 habe ich mal aus spass mein blutzucker gemssen er war auf 189 dan habe ich mein hände gewaschen und den 2 ten bluttropfen verwendet da war er 159 und um 21 uhr war er 148 ich bin nicht diabetiker liegt das jz am vielen essen oder muss ich mir gedanken machen ?übrigens war die sosse für den putenschnitzel!!
Hallo Can
Eine 100%ige medizinische Diagnose solltest Du Dir von einem Arzt einholen.
Nein, Du hast sicher nicht Diabetes. Du hast ganz normale Werte.
Hallo Can,
Deine Anfrage enthält zwei interessante Aspekte:
- Die Höhe der gemessenen Blutzucker-Werte. Dazu muss ich sagen, dass diese schon im verdächtigen Bereich sind. Du solltest die Situation unbedingt mit deinem Hausarzt abklären. Die Diagnose Diabetes darf nicht unter Verwendung von Blutzucker-Messgeräten gestellt werden, dazu ist die Messung mit einer qualitätskontrollierten, den Vorschriften der Bundesärztekammer entsprechenden Labormethode notwendig. Bestätigen sich damit die genannten Werte, müsste man deinen Verdacht bestätigen.
- Du hast die Beobachtung gemacht, dass die zweite Messung - nach Händewaschen - niedrigere Werte ergeben hat. Das ist für die Alltagspraxis der Diabetiker enorm wichtig. Neuste Studien haben gezeigt, das „Vergessen“ des Händewaschens kann zu deutlich höheren Werte führen. Geringste Spuren von Zucker aus der Nahrung kann bei dem heutzutage niedrigen Blutbedarf der modernen Blutzuckermessgeräte schnell zu Messwertbeeinflussungen führen. Deshalb gilt jetzt die Empfehlung: Händewaschen vor dem Messen, wenn nicht möglich, dann den ersten Tropfen abwischen und mit dem zweiten messen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Andreas Müller
heute morgen habe ich wider nüchtern gemessen mein letze malhzeit war um nachts um 3 habe ein scheibe brot mit wurst gegessen und jz um 10 uhr 30 ergab mein nüchtern wert 97?ist das ok und bei der 2 ten messung hinter her 102?
Hallo Can,
soweit ich weiß, kann der Blutzucker auch bei Nicht-Diabetikern schonmal kurzfristig nach dem Essen (besonders wenn es viele schnelle Kohlenhydrate sind, wie in Weißbrot) auf 180 ansteigen. Allerdings würde ich nicht annehmen, dass er nach 1,5 Stunden immer noch so hoch sein sollte. Aber ich bin kein Arzt! Und so genau weiß ich das dann auch nicht.
Wenn du dir unsicher bist, solltest du auf jeden Fall zu einem Arzt gehen. (Falls du Diabetes in einem Frühstadium hast, ist es besser, es so früh wie möglich zu wissen. Und falls nicht, musst du dir nicht unnötig Sorgen machen.) Der kann weitere Blutzuckermessungen oder einen Glucosetoleranztest machen. Dann weißt du wenigstens genau, was los ist!
Alles Gute
Pippi
ok aber sind die nüchtern werte gut 97 und bei der 2 ten messung 102?
Hallo,
bei den Werten die du genannt hast würde ich dir empfehlen ein Blutbild beim Arzt zu machen da diese Werte dafür sprechen das du ein Diabetiker bist.
Der BZ darf bei einem gesunden Menschen nicht über 140 kommen und wäre bei einem Gesunden schnell wieder bei unter 120.
Ich bin selber Diabetiker und habe es auch lange nicht wahr haben wollen.
MfG
ja ich habe schon oft mein blutbild testen lassen sogar vor 4 monaten bei ein diabetologe der ist auch algemeinartz er hat nix dazu gesagt diese wert 189 war bestimmt weil ich mein hände ohne seife gewaschen habe der 2 te wert war ja 159 aber trotzdem ist es nach 2 stunden bei 148 das ist doch auch hoch ich muss aber dazu sagen das ich ein tag davor aufgehört habe antibiotikum zu nhemen die hiesen doxyclin oder so und heute morgen lag mein bz nüchtern bei 97
habe was wichtiges vergessen zu sagen die nadel wo ich mir in den finger gestochen habe hat davor mein opa benutzt der ist ja diabetiker nur der wert 189 war bestimmt das wegen falsch aber die anderen stimmen der 2 te wert stimmt 158 und 148 nüchtern heute morgen nach dem aufstehn gleich 97
Nüchtern-Blutzuckerwerte sollten bei Gesunden unter 100 sein.
Ich kann nur wiederholen was ich schon gesagt habe: Wenn du Sicherheit möchtest, solltest du zu einem Arzt gehen. (Ja, wirklich! Tu’s einfach! Besser einmal zuviel als einmal zu wenig. Und wenn dann nichts ist, ist doch umso besser!)
Hallo Can,
wenn man Deine Werte liest, kann ich Deine Sorge verstehen. Ein normaler Blutzucker sollte m. E. zwischen 90 und 120 liegen. Aber auch bei einem gesunden Menschen erhöht sich der Blutzucker nach dem Essen und Baguette (vielleicht auch die Soße)hat sehr viele Kohlenhydrate. Fleisch und Salat erhöhen den Blutzucker nicht, wobei hier auch auf die Fette zu achten ist. Du solltest Dich von einem Arzt untersuchen lassen, dabei wird ein Blutwert nüchtern gemacht und ein Wert nach dem Essen, um den Anstieg zu ermitteln. Außerdem ist es auch wichtig zu wissen, ob Du vielleicht übergewichtig bist. Ein Arzt wird Dich auch fragen, ob Du vielleicht andere Anzeichen hast, wie vermehrten Durst und Müdigkeit. Es gibt ja zwei Typen Diabetes, aber das kann Dir ein Arzt dann genau erklären. Also bevor Du selbst eine Diagnose erstellst, kläre Deinen Verdacht bei Deinem Hausarzt bzw. Diabetologen. Alles Gute für Dich!
Hallo Can,
Sie beschreiben sehr ausführlich und mich wundert es, warum man einfach nur so den Blutzucker misst - bei einem Nicht-Diabetiker reguliert sich der Blutzucker eigentlich von selbst… so lange man gesund ist. Die Werte sind ja jetzt nicht bedrohlich hoch, aber schon über dem Normalwert. Auf Typ 1 Diabetes würde ich hier nicht tippen. Zur Sicherheit würde ich in der Apotheke einen Test machen lassen. Ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen; sind Sie übergewichtig? EInfluss auf den Blutzucker könnte in Ihrem Fall nur das Brot und evtl. die Soße haben…alles andere ist ohne Kohlenhydrate und zählt daher nicht. Bewegung ist eher gut für den Blutzuckerspiegel. Wenn Sie sich nur wenig bewegt haben, dann ist der Wert auch dadurch nicht groß beeinflusst worden.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
LG Christina
Leider denke ich schon, dass Du zuckerkrank bist. Lasse den Status von deinem Doc checken - vielleicht ist es vorrübergehend. Auf jeden Fall lass das abchecken, möglichst von einem Diabetologen. Und hab keine Angst, damit kann man GUT leben !
Beste Grüße
Joerg
Hallo,
es wäre interessant zu wissen, wie alt und wie schwer du bist. Der Typ 2 Diabetes geht in der Regel mit Übergewicht und Veranlagung einher. Die meisten Patienten sind älter als 40. Aber halt nicht immer.
Leicht erhöhte Blutzuckerwerte können auch bei Nichtdiabetikern auftreten. Also erst mal keine Panik.
Am einfachsten kann der Hausarzt mit einen Zuckerbelastungstest (oGTT) einen Diabetes ausschließen. Dazu geht mann nüchtern zu Arzt und bekommt den Zucker aus dem Finger gemessen. Dann trinkt man eine Zuckerlösung und wird nach 2 Stunden wieder gemessen. Wichtig ist, dass man in dieser Zeit ruhig sitzt, nichts isst und nichts trinkt, rauchen ist auch verboten. Dies ist ein standardisierter Test. Damit kann man sehr schnell einen Diabetes ausschließen oder eben bestätigen.
Viele Grüße und alles Gute
schafikovski
Also ich würde, um es ganz klar abzu klären , meinen Hausarzt aufsuchen . Der Zuckerspiegel ist , so wie Sie es schildern , schon erhöht .
Der Arzt macht einen Test ( Wasser + Traubenzuckerlösung ) danach wird gemessen .Tut nicht weh . Man benötigt nur etwas Zeit .
Auf jeden Fall abklären.
spass mein
blutzucker gemssen er war auf 189 dan habe ich mein hände
gewaschen und den 2 ten bluttropfen verwendet da war er 159
und um 21 uhr war er 148 ich bin nicht diabetiker liegt das jz
am vielen essen oder muss ich mir gedanken machen ?übrigens
war die sosse für den putenschnitzel!!
ich bin 24 jahre alt und bin 180 gross und wiege 86 klio leicht übergewichtig aber nurleicht die 189 on gestern war ein fehler hoffeich weil ich ja mien opa sein nadel benutz habe wo man in den finger sticht der hat diabetes als ich die nadel wechselte da hatte ich ein wert von 158 oder 148 habe aber vile gegessen halbe bagguet brot mit süss sauer sosse und schnitzel puten ist ja auch kohlenhydratisch hauete morgen war er bei 97 und 97 ist ja okay beim artz war ich schon vor 3 monaten da haben die mir blut abgenommen algemeine kontrolle grosses blutbild alles okay gewesen und vorgestern habe ich mit der antibiotika einnahme aufgehört wegen nebenwirkungen könnte auch damit zussamen hängen in meiner famile hat nur mien opa diabetes typ 2 er hatse aber erst vor 2 jahren bekommen und drust habe ich nicht vermehrt!!
verwendet man den ersten blutropfen oder den 2 ten?
Hallo Can,Deine Anfrage enthält zwei interessante Aspekte:
- Die Höhe der gemessenen Blutzucker-Werte. Dazu muss ich
sagen, dass diese schon im verdächtigen Bereich sind. Du
solltest die Situation unbedingt mit deinem Hausarzt abklären.
Die Diagnose Diabetes darf nicht unter Verwendung von
Blutzucker-Messgeräten gestellt werden, dazu ist die Messung
mit einer qualitätskontrollierten, den Vorschriften der
Bundesärztekammer entsprechenden Labormethode notwendig.
Bestätigen sich damit die genannten Werte, müsste man deinen
Verdacht bestätigen.- Du hast die Beobachtung gemacht, dass die zweite Messung -
nach Händewaschen - niedrigere Werte ergeben hat. Das ist für
die Alltagspraxis der Diabetiker enorm wichtig. Neuste Studien
haben gezeigt, das „Vergessen“ des Händewaschens kann zu
deutlich höheren Werte führen. Geringste Spuren von Zucker aus
der Nahrung kann bei dem heutzutage niedrigen Blutbedarf der
modernen Blutzuckermessgeräte schnell zu
Messwertbeeinflussungen führen. Deshalb gilt jetzt die
Empfehlung: Händewaschen vor dem Messen, wenn nicht möglich,
dann den ersten Tropfen abwischen und mit dem zweiten messen.Mit freundlichen Grüßen
Dr. Andreas Müller
hi can,
also der wert von 159 ist relativ hoch, kann aber wirklich vom essen kommen und auch sonst sind die werte meiner meinung nach nicht sehr aussagekräftig, da müsste man die werte schon über einen längeren zeitraum beobachten. hast du dich denn i-wie komisch gefühlt, starker durst,oft auf toilette oder schwindelig?
Ansonsten einfach mal den Arzt damit konfrontieren?
Alles Gute
Ankh
Wenn die BZ-Werte so schnell sinken, dann ist dies ein Zeichen dafür, dass Dein Körper anscheinend noch genügend Insulin produziert. Wenn Du ganz sicher gehen willst, solltest Du Deinen Hausarzt aufsuchen und um eine Überprüfung der BZ-Werte bitten. Zusätzlich kannst Du in jeder Apotheke Teststreifen kaufen, mit denen Du grob messen kannst, ob Dein Körper über die Nieren vermehrt Zucker ausscheidet (1. Anhaltspunkt).
Hoffe, die Anwort genügt.
mfg