Cholesterin

Hallo!

Wir haben leider nur die Werte, die ich in meinem o.a. Posting
geschrieben habe.

Laut Wikipedia liegt der Bevölkerungsschnitt für ein Alter zwischen 35 und 65 bei 236 mg/dl, mit einer Standardabweichung von +/-46 mg/dl.
Das bedeutet, das der größte Teil der Bevölkerung einen Cholesterinspiegel jenseits von 200 mg/dl hat.
Was für mich 200 mg/dl als Grenzwert sehr fragwürdig erscheinen lässt.

Ich bin sehr skeptisch, weil das einen Großteil der Bevölkerung einfach für krank erklärt.

Außerdem sagen uns die Zahlen, das der Wert unglaublich streut - im Schnitt schwankt der Wert zwischen Mensch und Mensch um ungefähr 50 Einheiten. Das sind ein viertel des Durchschnittswertes.
Das legt nahe, das der Cholesterinwert einfach sehr variabel ist, von Mensch zu Mensch.

Zudem gibt es statistisch gesehen eine deutliche Steigerung des Cholesterinwertes im Alter.
Und der einzige Zusammenhang zwischen hohem Cholesterinspiegel und Herz- Kreislauferkrankungen gibt es bei Männern unter 45.

(Was man auch erwähnen könnte: Wenn man sich wirklich Mühe gibt, nimmt man am Tag über die Nahrung ungefähr ein mg Cholesterin auf. Also 0,001g. Produzieren tut der Körper ungefähr 1g pro Tag, also 1000 mg.
Also, Kirche im Dorf lasen, keine Panik.)

Viele Grüße!
Ph.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
wenn der Cholesterin-Spiegel zu hoch ist. Was kann man -ohne Medikamente einzunehmen- machen?
Person: Männlich 62 Jahre alt, Herzprobleme (Defibrillator und Herzschrittmacher einoperiert - nach Herzmuskelentzündung usw.), Nierenprobleme, nimmt viele Medikamente ein.
Werte: Cholesterin: (0-200 Normalwert) 313, HDL-Cholesterin: (>55 normal)= 44 -also zu wenig, Triglyceride (NORMWERT:50-200)=238.
Außerdem sind noch folgende Wert zu hoch:
Eosinophile Granulozyten: 8.2 (Norm:2-4%)
Monozyten (Norm:2-10%= 11,9
Neutrophile Granulozyten(Norm:50-70%)= 45.
Kann mir auch jemand zu DIESEN WERTEN was sagen, was die zu bedeuten haben???
1,78 m groß, 68 kg - also überhaupt kein Übergewicht.
Ernährung: Ganz normal, sehr wenig Fleisch/Wurst, fast täglich FRISCHES Gemüse (ohne Fett oder Sahne zubereitet), Salat, Vollkorn-Brötchen. Morgens ein Müsli mit etwas Honig gesüßt.
Nur gelegentlich (1xwchtl.) 1 Stück Kuchen oder etwas Schokolade.
Bewegung: Kleine Sparziergänge - ca. 4-5 km, leichtere Gartenarbeit.
Raucher, trinkt keinen Alkohol, 3 Tassen Kaffee-schwarz-, kauf Eier (alles 2 Wochen mal 1 Ei), gelegentlich etwas Obst…
Die „gesunde“ Lebensführung ist seit 5 Jahren ganz streng geworden, wegen des Herzens.
WOHER kann so ein hoher Cholesterinspiegel kommen - bei der gesunden Ernähung. Kann es u. a. an dem MÜSLI liegen, enthält keinen Zucker und ist Reform-Haus-Müsli.

WIE kann man diesen Cholesterinspiegel in einen normalen Bereich bringen - ohne Medikamente nehmen zu müssen?

Wäre auch den anderen o. a. Blutwerten froh wenn mir jemand was sagen könnte.

DANKE

Grüße
Marie

Hallo,

wenn der Cholesterin-Spiegel zu hoch ist. Was kann man -ohne
Medikamente einzunehmen- machen?

Was ist „zu hoch“?

Über den „Normwerten“? Wie werden diese Normwerte festgelegt? Gelten die für 62-jährige, die viele versch. Medikamente einnehmen?

Und noch was: Werte, die außerhalb eines „Norm“-Bereiches liegen, sind solange absolut unbedenklich und nicht auch nur eine Spur Besorgnis erregend, sonlange:

1. der Patient damit keine Probleme/Beschwerden hat und
  2. die Werte keine gesicherten negativen Folgeerscheinungen haben (wie zB. bei wirklich unphysiologischen, extremen Werten)

Wie ich das erkenne, ist Punkt 2) bei Dir nicht zutreffend, und ob Punkt 1) zutrifft, kannst Du selbst beurteilen. Wäre ich in Deinen Schuhen (und hätte keine mit erhöhten Cholesterinwerten assoziierten Beschwerden), würde ich mir bei diesem Blutbild keine Gedanken machen.

Die Werte

Eosinophile Granulozyten: 8.2 (Norm:2-4%)
Monozyten (Norm:2-10%= 11,9
Neutrophile Granulozyten(Norm:50-70%)= 45.

beziehen sich auf Immunzellen. Die Abweichungen der Monos und Neutros von den „Norm“-Bereichen sind sehr gering. Nur die Eosinophilen sind etwa doppelt so hoch wie im Schnitt der normalen, gesunden mittelalten Bevölkerung. Dafür können zwei mögliche Gründe in betracht: Du leidest an einer Allergie (vlt. Heuschnupfen oder sowas) oder du hattest eine Infektion, die gerade abklingt. Auch nix, wo jetzt irgendwelche Alarmglocken klingeln müssten.

WIE kann man diesen Cholesterinspiegel in einen normalen
Bereich bringen - ohne Medikamente nehmen zu müssen?

Wenn DU KEINE BESCHWERDEN hast, dann ist DEIN Cholesterinspiegel in einem FÜR DICH NORMALEN Bereich.

Dein Körper produziert selbst Cholesterin. Es ist ein normales Stoffwechselprodukt mit recht hohem Umsatz, weil es in und von jeder Zelle gebraucht wird. Der Körper hat einige Regelkreise, Produktion und Verbrauch von Cholesterin zu steuern. Daran kann eine Ernährung kaum was ändern. Wegen des Cholesterings zB. auf Eier zu verzichten, ist dumm, weil der Schaden durch entgangene Vitamine und Mineralstoffe größer ist als der vermeintlich(!!) positive Effekt geringerer Cholesterinaufnahme.

Wenn du Beschwerden hast, die über deine Erkrankung am Herzen hinausgehen und mit erhöhten Blutfettwerten zusammenhängen können oder wenn die Blutwerte ein Problem im Zusammenhang mit deiner Vorerkrankung bzw. Behandlung sind, dann sprich mit Deinem Arzt. Wenn du nicht weißt, ob es einen Zusammenhang mit deiner Erkrankung bzw. Behandlung gibt, frag auch deinen Arzt. Es kann auch sein, dass eines der Medikamente (oder eine Kombi davon) zu einer leichten Erhöhung des Cholesterinspiegels führt.

Wenn das Blutbild von deinem behandelnden Arzt ist, und der hat dir dazu nichts weiter gesagt oder eine Nachsicht/Nachbesprechung vereinbart, dann - davon gehe ich aus - sieht auch dein Arzt darin keinen Grund zur Besorgnis. Wie gesagt, alleine die Tatsache, dass Werte nicht im „Norm“-Bereich liegen, sagt nicht, dass hier für den Patienten irgendein Problem vorliegt (sofern keine weiteren Auffälligkeiten, Extremwerte, Beschwerden etc. dazukommen).

VG
Jochen

Hallo,
danke für Deine Antwort.

es wird immer wahrscheinlicher, dass ein hoher
Cholesterinspiegel zum großen Teil genetisch (mit) bedingt
ist.
Ausserdem ist nicht wirklich gesichert viel Anteil hohe
Cholesterinwerte an einer Arteriosklerose hat.

DAS habe ich auch schon SO gehört.
Nur hat er Angst davor, dass es doch schaden könnte, z. B. bei „Ablagerungen“ in den Adern, er hat die rechte Halsschlagader bereits etwas verengt und ist jetzt natürlich sehr alarmiert davon.

Zu dem Thema gibt es inzwischen viele Bücher, eines das ich
empfehlen kann ist „Mythos Cholesterin: Die größten Irrtümer“
von Uffe Ravnskov

dass nicht alles so eindeutig ist wie die Pharmaindustrie es
glauben machen will. Dort angesprochene Fragen sind imo
interessant.

Da - die Pharmaindustrie ist ein Fall für sich…

DANKE Dir sehr.

Grüße
Marie

Hallo,

Scrabz hat das ja gut auf den Punkt gebracht:

Ein Wert von 200 ist zar nicht im „Normbereich“, aber es gibt verdammt viele Menschen, die einen Wert über 200 haben, und das ist für die allermeisten dieser Menschen normal und gut und gesund.

Zudem, so habe ich jetzt von Scrabz gelernt, nimmt der Wert im Alter zu. Von daher ist es „normal“, dass „ältere“ Menschen einen Wert haben, der sich an der Obergrenze dieses ominösen „Normbereichs“ bewegt.

Wir haben leider nur die Werte, die ich in meinem o.a. Posting
geschrieben habe.

Ja, das waren rhetorische Fragen. Eben damit man sich selbst mal die Frage stellt, aus WAS KONKRET sich solche „Norm“-Angaben beziehen.

Der Arzt meinte, es sei Heuschnupfen - allerdings hat er
-außer etwas „Nase-zu“ keine wirklichen Beschwerden.

Kann gut sein.

Bei bisherigen Blutabnahmen war das Cholesterin nie ein
wirkliches Problem, der extremste Wert war mal 200 - aber so
hoch wie jetzt noch NIE…

Aber: Er war ja auch noch NIE so alt wie jetzt :smile:
Und vlt. nimmt er jetzt ja auch andere Medikamente oder andere Dosierungen. Sowas kann immer auch einen Einfluss haben.

Das Blutbild soll in etwa zwei Monaten nochmals gemacht werden

• zur Kontrolle.

Genau!

EINE Messung sagt noch nichts. Die Werte schwanken von Tag zu Tag beträchtlich und sind von überaus vielen Faktoren abhängig (Laune, Wetter, Mondphase, Pollenflug und hastenichgesehen). Erst, wenn ein Wert DAUERHAFT und DEUTLICH zu hoch ist, sollte man wirklich aufmerksam werden. Das muss der Arzt beurteilen, weil ein zu hoher Wert IMMER im ZUSAMMENHANG mit anderen Werten/Faktoren/Gegebenheiten interpretiert werden muss.

DANKE für Deine Hilfe.

Gerne. Und keine Panik! Alles ist gut.

VG
Jochen

Hallo,
danke an Euch für die tollen Antworten.
Zusammenfassend wird er jetzt in der Apotheke
einen Cholesterintest kaufen und mal regelmäßig
für sich selber testen, wenn man mehrmals
überprüft müßte man ja dann einen „Querdurchschnitt“
des Cholesterinwertes haben.

DANKE

Grüße
Marie

Hallo,

Ich würde das Geld nicht in die Apotheke tragen.

Es besteht kein Grund, den Cholesterinspiegel so „engmaschig“ zu überprüfen. Der Wert war nicht so hoch. Alles in Ordnung. Es reicht völlig, wenn der Arzt in ein paar Wochen/Monaten nochmal nachsieht. Und selbst, wenn der gleiche, eurer Meinung nach zu hohe Wert wieder gemessen würde, wäre immer noch alles ok. Nur, wenn er dann DEUTLICH höher liegt (was „deutlich“ ist, weiß dre Arzt zu interpretieren), besteht evtl! Handlungsbedarf.

Wenn ihr das Geld aber ganz unbedingt loswerden wollt, kann ich euch ja meine Kontoverbindung sagen :wink:

VG
Jochen

Ohne Medikamente gibt es eine gute Möglchkeit.
informier dich mal im Internet über

Jiaogulan

Man nennt es auch das Kraut der Unsterblichkeit

Es wird zum Tee aufgegossen.
Dieses Kraut reguliert den Colesterinspiegel stärkt die Nerven und reguliert den Blutdruck.

Mir hat es bei Depressionen geholfen. Ich brauche dafür kein Medikament mehr einnehmen.
Aber informier dich selber im Internet schau in Wikipedia nach, und was du sonst noch so herausfinden kannst.

ich bestelle mein Jiaogulan bei dragonspice.de oder im biovitalshop.de

Jiaogulan

Dieses Kraut reguliert den Colesterinspiegel stärkt die Nerven
und reguliert den Blutdruck.

Mir hat es bei Depressionen geholfen. Ich brauche dafür kein
Medikament mehr einnehmen.
Aber informier dich selber im Internet schau in Wikipedia
nach, und was du sonst noch so herausfinden kannst.

Hallo,

Jiaogulan wird als preisgünstige Alternative zu Ginseng gehandelt und ist ein zunehmend beliebtes Mittel der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Allerlei Wirkungen werden dieser Pflanze zugeschrieben. Nebenwirkungen sind mir nicht bekannt, aber auch keine beweiskräftigen Untersuchungen zu ihrer Wirkung. Dass sie den Cholesterinspiegel reguliert, ist gleichfalls nicht überzeugend belegt. Was die Unsterblichkeit betrifft, dürfte der Beweis auch noch ausstehen.

Gruß
Montanus

Hallo,
danke für die Tip - werde mich jetzt schlau machen.
Hast Du eine Ahnung, ob sich das mit anderen Medikamenten
verträgt.

Ohne Medikamente gibt es eine gute Möglchkeit.
informier dich mal im Internet über

mach ich

Jiaogulan

noch NIE gehört - schau ich nach.

Genau WIE wird der Tee aufgegossen - oder steht das dabei.

Dieses Kraut reguliert den Colesterinspiegel stärkt die Nerven
und reguliert den Blutdruck.

Oh Bluthochdruck - oder zu niedriger Blutdruck.

Aber informier dich selber im Internet schau in Wikipedia
nach, und was du sonst noch so herausfinden kannst.

Mach ich

ich bestelle mein Jiaogulan bei dragonspice.de oder im
biovitalshop.de

Werde ich jetzt nachschauen - frage auch mal in der Apotheke
nach.

DANKE Dir.

Grüße
Marie

Cholesterin senken
Alle Anzeichen bei Dir deuten auf eine einzige Ursache hin, nämlich Wassermangel in fortgeschrittenem Stadium !!! Du trinkst wahrscheinlich zu wenig oder gar kein Wasser. Das kann schlimme Folgen haben (Nierensteine,Alzheimer,Rheuma,Gicht). Mein dringender Rat an Dich lautet: trinke zu jeder vollen Stunde ein Glas Wasser, egal ob Du Durst hast oder nicht. Wenn dem Körper Wasser fehlt, nimmt er Dir das sehr sehr übel !! Also; probiers aus, bevor es zu spät ist !! Die Art des Wassers ist ganz egal, es geht auch mit Leitungswasser ! Und nochwas : Cola, Limo, Kaffee, Bier, Wein, oder Sportdrinks sind kein Ersatz für Wasser !! Gruss Joe

Moin Marie,
es wird immer wahrscheinlicher, dass ein hoher Cholesterinspiegel zum großen Teil genetisch (mit) bedingt ist.
Ausserdem ist nicht wirklich gesichert viel Anteil hohe Cholesterinwerte an einer Arteriosklerose hat.

Zu dem Thema gibt es inzwischen viele Bücher, eines das ich empfehlen kann ist „Mythos Cholesterin: Die größten Irrtümer“ von Uffe Ravnskov

Aus einer Korrelation - die es ohne Zweifel gibt - kann nicht ohne Weiteres ein ursächlicher Zusammenhang abgeleitet werden.
Der Wikipedia-Artikel zeigt - auch wenn einige Aussagen nicht gut mit Einzelnachweisen abgesichert sind
http://de.wikipedia.org/wiki/Cholesterin#Cholesterin…
dass nicht alles so eindeutig ist wie die Pharmaindustrie es glauben machen will. Dort angesprochene Fragen sind imo interessant.
Gruß…lux

Hallo Marie,
ich muß Scrabz recht geben. Irgendwann wurde der Wert nach oben korrigiert um noch mehr Medikamente an den Patienten zu bringen, um mehr zu verdienen. Die Leber produziert selbst täglich 88% des im Körper befindlichen Cholesterins. Nimmst Du mit der Nahrung mehr Cholesterin zu Dir, wird die Produktion automatisch gedrosselt. Der Körper reguliert die Cholesterinproduktion. 17.000 Studien wurden durchgeführt, ob Lebensmittel das Cholesterin beeinflussen. Ganz eindeutig nein. Also kannst Du auch Eier essen und Butter und und und. Leider sind diese Ergebnisse noch nicht bei den meisten Ärzten angekommen.
Zu Deinen anderen Werten sieht es nach einer Eosinophilie aus. Das heißt, dass Du allergisch bist auf Lebensmittel. Ich würde das IGE kontrollieren lassen. Das müßte erhöht sein. War er bei mir auch. Durch die Antikörperreaktion gegen diese Lebensmittel, kann viel im Körper durcheinander kommen. Anfangs sind die Beschwerden kaum spürbar. Und die Nieren (Triglyceride). Auf jeden Fall würde ich die Schilddrüse kontrollieren lassen. Die Schilddrüsen-Hormone regulieren ganz viel im Körper. Es muß ja alles nichts sein, aber ausschließen ist doch vielleicht auch gut.
Grüße akilegna

Hallo,

danke für die Antwort.

Was ist „zu hoch“?
Über den „Normwerten“? Wie werden diese Normwerte festgelegt?
Gelten die für 62-jährige, die viele versch. Medikamente
einnehmen?

Wir haben leider nur die Werte, die ich in meinem o.a. Posting geschrieben habe.

Und noch was: Werte, die außerhalb eines „Norm“-Bereiches
liegen, sind solange absolut unbedenklich und nicht auch nur
eine Spur Besorgnis erregend, sonlange:

1. der Patient damit keine Probleme/Beschwerden hat und
  2. die Werte keine gesicherten negativen Folgeerscheinungen
    haben (wie zB. bei wirklich unphysiologischen, extremen
    Werten)

Nur die

Eosinophilen sind etwa doppelt so hoch wie im Schnitt der
normalen, gesunden mittelalten Bevölkerung. Dafür können zwei
mögliche Gründe in betracht: Du leidest an einer Allergie
(vlt. Heuschnupfen oder sowas) oder du hattest eine Infektion,
die gerade abklingt.

Der Arzt meinte, es sei Heuschnupfen - allerdings hat er -außer etwas „Nase-zu“ keine wirklichen Beschwerden. Er hat bisher in seinem Leben noch NIE etwas derartiges gehabt und dann jetzt plötzlich…

Cholesterinspiegel in einem FÜR DICH NORMALEN Bereich.

Bei bisherigen Blutabnahmen war das Cholesterin nie ein wirkliches Problem, der extremste Wert war mal 200 - aber so hoch wie jetzt noch NIE…

Das Blutbild soll in etwa zwei Monaten nochmals gemacht werden - zur Kontrolle.

DANKE für Deine Hilfe.

Grüße
Marie