Hallo,
wenn der Cholesterin-Spiegel zu hoch ist. Was kann man -ohne
Medikamente einzunehmen- machen?
Was ist „zu hoch“?
Über den „Normwerten“? Wie werden diese Normwerte festgelegt? Gelten die für 62-jährige, die viele versch. Medikamente einnehmen?
Und noch was: Werte, die außerhalb eines „Norm“-Bereiches liegen, sind solange absolut unbedenklich und nicht auch nur eine Spur Besorgnis erregend, sonlange:
- der Patient damit keine Probleme/Beschwerden hat und
- die Werte keine gesicherten negativen Folgeerscheinungen haben (wie zB. bei wirklich unphysiologischen, extremen Werten)
Wie ich das erkenne, ist Punkt 2) bei Dir nicht zutreffend, und ob Punkt 1) zutrifft, kannst Du selbst beurteilen. Wäre ich in Deinen Schuhen (und hätte keine mit erhöhten Cholesterinwerten assoziierten Beschwerden), würde ich mir bei diesem Blutbild keine Gedanken machen.
Die Werte
Eosinophile Granulozyten: 8.2 (Norm:2-4%)
Monozyten (Norm:2-10%= 11,9
Neutrophile Granulozyten(Norm:50-70%)= 45.
beziehen sich auf Immunzellen. Die Abweichungen der Monos und Neutros von den „Norm“-Bereichen sind sehr gering. Nur die Eosinophilen sind etwa doppelt so hoch wie im Schnitt der normalen, gesunden mittelalten Bevölkerung. Dafür können zwei mögliche Gründe in betracht: Du leidest an einer Allergie (vlt. Heuschnupfen oder sowas) oder du hattest eine Infektion, die gerade abklingt. Auch nix, wo jetzt irgendwelche Alarmglocken klingeln müssten.
WIE kann man diesen Cholesterinspiegel in einen normalen
Bereich bringen - ohne Medikamente nehmen zu müssen?
Wenn DU KEINE BESCHWERDEN hast, dann ist DEIN Cholesterinspiegel in einem FÜR DICH NORMALEN Bereich.
Dein Körper produziert selbst Cholesterin. Es ist ein normales Stoffwechselprodukt mit recht hohem Umsatz, weil es in und von jeder Zelle gebraucht wird. Der Körper hat einige Regelkreise, Produktion und Verbrauch von Cholesterin zu steuern. Daran kann eine Ernährung kaum was ändern. Wegen des Cholesterings zB. auf Eier zu verzichten, ist dumm, weil der Schaden durch entgangene Vitamine und Mineralstoffe größer ist als der vermeintlich(!!) positive Effekt geringerer Cholesterinaufnahme.
Wenn du Beschwerden hast, die über deine Erkrankung am Herzen hinausgehen und mit erhöhten Blutfettwerten zusammenhängen können oder wenn die Blutwerte ein Problem im Zusammenhang mit deiner Vorerkrankung bzw. Behandlung sind, dann sprich mit Deinem Arzt. Wenn du nicht weißt, ob es einen Zusammenhang mit deiner Erkrankung bzw. Behandlung gibt, frag auch deinen Arzt. Es kann auch sein, dass eines der Medikamente (oder eine Kombi davon) zu einer leichten Erhöhung des Cholesterinspiegels führt.
Wenn das Blutbild von deinem behandelnden Arzt ist, und der hat dir dazu nichts weiter gesagt oder eine Nachsicht/Nachbesprechung vereinbart, dann - davon gehe ich aus - sieht auch dein Arzt darin keinen Grund zur Besorgnis. Wie gesagt, alleine die Tatsache, dass Werte nicht im „Norm“-Bereich liegen, sagt nicht, dass hier für den Patienten irgendein Problem vorliegt (sofern keine weiteren Auffälligkeiten, Extremwerte, Beschwerden etc. dazukommen).
VG
Jochen