Hallo kann mir jemand einmal genau erklären was ein Ernährungsplan ist…was steht dort drin…bzw.weiss nur das man ihn vom z.b. Arzt bekommt…aber was steht da genau drin…?
wieviel man essen darf…was ?..Gruss Zitronenfalter (Brombeere)… P.S.kann den jeder vom Arzt haben?
Hi Brombeersaft,
für was soll den der Plan genau sein?
Abnehmen? Zunehmen? Krankheit?
Da gibt es bestimmt unterschiede!
Übrigens gibt es auch Ernährungsberater, die dir bestimmt besser helfen können als die meisten Ärzte. Leider übernimmt das die Kasse nur selten.
lg
m.
achso dachte man bekommt darin genau beschrieben was man essen darf…z.b.heute ist man zum Frühstück das und das…danke manou für die Antwort…Gruss Zitronenfalter
Hi Brombeersaft,
natürlich kann das alles in einem ERnährungsplan stehen,
ABER es kommt darauf an, für wen der ist!
Falls du abnehmen willst, wird darauf geachtet, dass er kalorienreduziert ist.
Falls du Diabetes hast, sollte keine Glucose bzw. Saccharose (oder wenig) drin vorkommen.
Dann gibt es noch ide Lactoseintoleranz, wo die Betroffenen komplett auf Milch und Milchprodukte verzichten sollen.
Etc.
Ein Ernährungsplan wird immer nach den speziellen bedürfnissen der betreffenden Person erstellt.
Wenn du also Tipps haben willst, solltest du schon sagen um was es sich bei dir dreht.
So ins blaue hinen würde ich immer zu Vollwerternährung tendieren
.
lg
m.
Hi Manou
Hi Manou möchte etwas abnehmen was aber etwas schwierig ist denn ich gehe ins Fitnessstudio wo sich ja auch Muskeln aufbauen…mache aber auch wenn ich drin bin z.b. nach den geräten 25 Min.Ausdauer…zum aufwärmen davor 10 Min. …mein Problem ist momentan nur das ich immer Lust auf etwas Süssem verspüre und dies in übermassen zu mir nehme…naja habe 16 Kilo bei 1,76…noch geht das aber die Nascherei möchte ich schon etwas reduzieren…ok ciao,ciao Zitronenfalter…
Hallo Zitronenfalter,
frag doch einfach mal bei deiner Krankenkasse nach, ob die die Kosten für eine Ernährungsberatung übernehmen. Meine tat es zu etwa 75%.
Ansonsten kannst du aber auch so jederzeit zu einer Ernährungsberatung gehen. Da gibt es Einzel- und Gruppen-Maßnahmen. Bei mir war es eine Einzel-Beratung. Da fand erst mal ein Info-Gespräch statt, in dem ich erfuhr, was auf mich zukommt, und die Beraterin sich ein Bild machen konnte, auf was es bei mir ankommt und wie lange ich betreut werden will.
Danach wurde ein Plan ausgearbeitet. Da drin steht, aus welchen „Bausteinen“ ich mir meine Mahlzeiten zusammenstellen soll. Also z.B. x Gramm Brot oder y g Joghurt, dazu x Gramm Obst oder x Gramm Wurst oder 1 Ei zum Frühstück. Hinzu kommen noch einige Tipps, wie man das Essen zubereiten kann. Bei mir war bspw. das Problem, dass ich damals das Mittagessen aus Fleisch, Gemüse und Beilage zusammenstellen sollte, aber nur einen 2-Platten-Kocher hatte. Da hatte sie einige Tipps gegeben, wie ich das hinkriege.
Im Paket enthalten waren dann Kontroll-Gespräche alle paar Wochen, wie ich klar komme oder wo noch Hilfe nötig ist. Es kamen z.B. noch die Mengenangaben von Lebensmitteln dazu, die sie nicht im Plan stehen hatte, ich aber trotzdem essen durfte. Und es gab einen Trink-Plan, wann ich auf jeden Fall wieviel trinken sollte.
Hier mal ein Link zu einer solchen „Kette“: http://www.dr-ambrosius.de
Da kannst du dich ja mal informieren, was für dich in Frage käme. Ich war mit denen sehr zufrieden. Es gibt aber auch viele andere, die keinem großen Unternehmen angehören. Ich hatte von meiner Krankenkasse eine Liste von Ernährungsberatern bekommen, bei denen sie halt auch die Kosten übernehmen, denn nicht jeder wird von jeder Krankenkasse anerkannt. Sieh dich einfach mal in deiner Umgebung um.
Viele Grüße
Merlinchen
Hallo,
die Krankenkasse wird sowas nicht bezahlen, es sei denn Du leidest unter extremen Übergewicht. Dann ist allerdings zu erwarten, daß auch das restliche Vorgehen u.a. der Sport vom Arzt beeinflußt wird. Ein halbwegs gutes Fitnessstudio sollte solche Ernährungsberatung anbieten. Du kannst den dort erstellten Ernährungsplan zur Sicherheit ja z.B. hier noch mal posten.
Gruss
Enno
Dankeeeee
Dankeschön für die zahlreichen Antworten…