Ernährungstipps / mal keine Diät

Hallo Leute,

normalerweise sucht jeder eine tolle Methode zum Abnehmen. Ich bräuchte jetzt genau das Gegenteil.

Mein Freund hat dringend eine Gewichtszunahme nötig, weil sehr unter dem Normalgewicht. Ernährung ist ausgeglichen - sow. mengenmäßig als auch qualitativ; Apettit vorhanden. Zusätzlich Vitaminzufuhr, regelmäßig Zn, Ca und Mg Einnahme. Keine Bulimie, Magersucht oder anderen bek. Krankheiten vorhanden. Frage: wie ernähren, ohne zu mästen oder dass alles in die andere Richtung schlägt. Ok, ich weiss, das Ganze sollte auf jd. Fall auch medizinisch untersucht/abgeklärt werden.

Trotzdem würde ich mich über ein paar Tipps freuen. Also, was kann ich auf den Tisch bringen, damit er nicht fett wird, aber ein bisschen Fleisch auf die Knochen kriegt. Vorwiegend Fleisch oder Kohlenhydrate oder öfter kleine Mahlzeiten? Und welche Nahrungsmittel dabei bevorzugen?

Danke für Eure Tipps

Ama

Die Ernährung sollte ohnehin zum größten Teil aus Kohlehydraten bestehen.
Die sind auch am geeignetsten um Muskelmasse aufzubauen, allerdings nur iZm mit dem entsprechenden training. Bodybilder nehmen zur normalen Nahrung Kohlenhydrate als Getränke zu sich um möglichst viel in ihren Körper reinzupumpen, damit er jederzeit Ks griffbereit hat um Muskelmasse aufzubauen.
Das ist in diesem sport auch eine der hauptschwierigkeiten: Dem Körper möglichst soviele Stoffe zur verfügung zu stellen um Masse aufzubauen und möglichst nicht zuviel um nicht zu fett zu werden.
Ungesund sind die Ks jedoch auch ohne training nicht. Sie kommen viel in Kartoffeln - besonders wertvoll da sehr Vitaminreich- Nudeln und Reis vor. Als Brot sollte man nur Vollkornbrot esssen.

Wemm man zu viel Ks ißt wird man natürlich irgendwann auch dick, aber sie lassen sich am besten vom Körper verwerten, da sie in den Muskeln einige Zeit gespeichert werden können, bis sie verbraucht werden o wenn nicht werden sie sich auch im Speck wiederfinden.
Anders ists mit den K. im Zucker. Sie können nicht so lange im Muskel aufbewahrt werden. Sie werden schnell verbraucht - durch bewegung, denken etc. o setzten letztlich an.
Im gegensatz dazu werden Fette praktisch nicht in Muskeln gespeichert. Sie werden auch nicht im Gehirn verwendet.
Sie können nur durch langzeitausdauer verarbeitet werden o. bleiben als reserve (wo weiß man ja :smile: bis sie durch hungern o Sport verbraucht werden.
Naja, das in kürze…

M.

Hallo Ama,
die von Ihnen angesprochene Person sollte Schilddrüsenfunktion, Blutzucker und Nieren untersuchen lassen
Darüber hinaus braucht er eine auf seine Konstitution angespasste Ernährung und Tagesroutine wie in der Ayurveda sinnvoll beschrieben. Lassen Sie von sich „hören“.
Grüße
H. Links

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke
Hallo Mike, hallo Harald,

vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen. Ich werde veruschen, Sie umzusetzen, doch leider hängt es nicht nur von mir alleine ab. Ich meine schon längst, er sollte einen Arzt aufsuchen, nur haber ich es nicht leicht damit und suchte noch nach Argumenten. Kann häufiger Harndrang schon mit Nierenleiden in Verbindung gebracht werden? Und was für Nierenleiden haben Gewichtsverlust zur Folge? Würde ein ‚großes Blutbild‘ ausreichend Auskunft geben?

Danke

Ama