Ernährungsumstellung wichtig?

Hallo ihr Lieben!

Hab mal ne kurze Frage. Also ich bin seit 6 Wochen im Fitnessstudio und gehe regelmäßig dreimal die Woche hin, die Dauer variiert, meist 10 Minuten aufwärmen - 45 Minuten bis 1,5 Stunden Muskelaufbau - 30 bis 60 Minuten Ausdauertraining.

Ich bin 1,65 m groß und wiege zwischen 57,5 und 58,5 kg. Mir geht es nur um Straffung, Muskelaufbau und Ausdauer. Abnehmen möchte ich nicht mehr.

Nun ist es so, dass ich des Öfteren gerne mal Schokolade esse oder mal ne Pizza bestelle. Ich achte schon darauf dass ich mich einigermaßen ausgewogen ernähre was jetzt Gemüse, Obst, gesundes Fett, Kalzium etc. angeht aber wie gesagt verirren sich auch oft etwas ungesündere Dinge auf meinen Teller und mich würde interessieren ob das irgendwelchen Einfluss auf den Muskelaufbau hat bzw. ob ich mir durch mein Essverhalten mein Training kaputt mache bzw. den Aufbau verzögere. Ich kenn mich da leider nicht so wirklich aus und hab auch noch nicht im Studio nachgefragt.

Vielen Dank für die Antworten!

Liebe Grüße

Hallo ihr Lieben!

Hallo homicida,

Abnehmen möchte ich nicht mehr.

[…]

Nun ist es so, dass ich des Öfteren gerne mal Schokolade esse
oder mal ne Pizza bestelle.

Definiere „des Öfteren“ :wink:

mich würde interessieren ob das irgendwelchen Einfluss auf den
Muskelaufbau hat bzw. ob ich mir durch mein Essverhalten mein
Training kaputt mache bzw. den Aufbau verzögere.

Grundsätzlich hat die Ernährung Einfluss auf den Muskelaufbau; da Du aber nicht abnehmen möchtest und offensichtlich Dein Gewicht hältst, sehe ich kein Problem. Für ein Muskelaufbau wird Baustoff benötigt, da Du wohl kein Profi-Bodybuilder werden willst, sehe ich auch hier kein Problem (z.B. einer Minderversorgung von Eiweiß).
Wenn ich ein Problem sehen wollte, müsste ich tief graben - bis auf Biochemie-Ebene beispielsweise: z.B. durch dunkle Schokolade (oder schlimmer: Bier) direkt nach dem Training wird durch den glykämischen Index der Blutzuckerspiegel erhöht, was durch Insulinausschüttung kompensiert werden muss … (eher unwahrscheinliche Gefahr der Diabetes).

Ich sehe eher Optimierungsbedarf beim Trainingsplan: 1,5 Stunden Muskelaufbautraining scheint mir unrealistisch, anschließend noch Ausdauertraining - da bekäme ich sicherlich auch Heißhunger auf Pizza :wink:

Sportliche Grüße

Michael

Abnehmen möchte ich nicht mehr.

[…]

Was bedeuten die Pünktchen? :wink:

Definiere „des Öfteren“ :wink:

Ja schwer zu definieren also derzeit ist es eher so dass ich ab und an gern mal mittags Pommes esse oder nen Pudding als Nachtisch und zwischendurch vllt. mal nen Stück Schokolade. Sagen wir 2 x die Woche ess ich als Hauptmahlzeit was böses wie Pizza, Pommes und co. Aber fast täglich Lebkuchenherzchen oder mal nen Schokoreisriegel oder Kitkat etc. Also was Süßes ist fast täglich dabei :wink:

Grundsätzlich hat die Ernährung Einfluss auf den Muskelaufbau;
da Du aber nicht abnehmen möchtest und offensichtlich Dein
Gewicht hältst, sehe ich kein Problem. Für ein Muskelaufbau
wird Baustoff benötigt, da Du wohl kein Profi-Bodybuilder
werden willst, sehe ich auch hier kein Problem (z.B. einer
Minderversorgung von Eiweiß).
Wenn ich ein Problem sehen wollte, müsste ich tief graben -
bis auf Biochemie-Ebene beispielsweise: z.B. durch dunkle
Schokolade (oder schlimmer: Bier) direkt nach dem Training
wird durch den glykämischen Index der Blutzuckerspiegel
erhöht, was durch Insulinausschüttung kompensiert werden muss
… (eher unwahrscheinliche Gefahr der Diabetes).

Also Bier hab ich bislang noch keins nach dem Training getrunken aber Schokolade schon des Öfteren genascht :wink: aber wenn dann Vollmilch und keine dunkle.

Ich sehe eher Optimierungsbedarf beim Trainingsplan: 1,5
Stunden Muskelaufbautraining scheint mir unrealistisch,
anschließend noch Ausdauertraining - da bekäme ich sicherlich
auch Heißhunger auf Pizza :wink:

Sagen wir eher so. Meistens ist es dienstags und donnerstags 45 Minuten Muskelaufbau und sonntags 1,5 Stunden wenn ich mehr Zeit habe. Also nicht dreimal die Woche 1,5 Stunden.

Wie könnte man den Trainingsplan den optimieren und effektiver trainieren?

Sportliche Grüße

Danke für deine Antwort :smile:

Was bedeuten die Pünktchen? :wink:

öhm, sollte nur zeigen, dass ich etwas gekürzt habe. Abnehmen ist bei den angegebenen Daten nicht angesagt.

Also was Süßes ist fast täglich dabei :wink:

Naja klar, zum Kaffee gibt es halt 'ne Nascherei. Ich wollte nur die Dimensionen erfragen, aber scheint mir hier ebenfalls kein Problem.

Also Bier hab ich bislang noch keins nach dem Training
getrunken aber Schokolade schon des Öfteren genascht :wink: aber
wenn dann Vollmilch und keine dunkle.

Dann ist der glykämische Index vernachlässigbar und die Gefahr, dass Du Diabetes bekommst, noch geringer. Allerdings würde ich Dir Nougat empfehlen, schmeckt einfach besser *g*

Sagen wir eher so. Meistens ist es dienstags und donnerstags
45 Minuten Muskelaufbau und sonntags 1,5 Stunden wenn ich mehr
Zeit habe. Also nicht dreimal die Woche 1,5 Stunden.

Aha, schon anders. Im besten Falle dauert Dein gesamtes Programm (inklusive Umziehen und Duschen) nicht mehr als 1,5 Stunden.

Da in solchen Foren ganz viele gegensätzliche Meinungen auftauchen, geht jetzt vermutlich ein Aufschrei durch die Mitlesenden :wink:

Daher möchte ich meine Idee deutlicher machen: Du schreibst, dass Du seit 6 Wochen ins Studio gehst, also (mehr oder weniger) Anfängerin bist, d.h. Du benötigst derzeit kein ausgefuchstes Mehrsatztraining; es reichen 10 Min Aufwärmen, dann pro Muskel maximal zwei Übungen, die Du in einem Satz mit 12-15 Wdh. (also mittlerer Intensität) ausführst. Pro Trainingstag sind dies dann vielleicht 4-5 Sätze à 2 Minuten ca. 10 Min. Dann 30 Minuten Ausdauer: für den Spaß 15 Minuten Fahrrad und 15 Min. Rudern oder was halt noch da ist. Duschen, Föhnen - Fertig. Nach drei Monaten noch mal melden, dann bist Du keine Anfängerin mehr :wink:

Aha, schon anders. Im besten Falle dauert Dein gesamtes
Programm (inklusive Umziehen und Duschen) nicht mehr als 1,5
Stunden.

Nee…also 2,5 stunden bin ich meistens da aber ich geh auch immer noch danach in die Sauna :wink:
In dem Studio wo ich bin gibt es ein Zirkeltraining. Da stehen ca. 15 Geräte in einem Kreis und das dauert 45 Minuten und man hat so ziemlich die wichtigsten Muskeln trainiert für den gesamten Körper zu straffen. Das mach ich eigentlich jedes Mal bis auf einige Geräte komplett. Also ich bin 10 Minuten da für Aufwärmen, 45 Minuten Muskelaufbau und 30 Minuten für Ausdauer (meist Laufband weil ich arbeitstechnisch fast den ganzen Tag sitze, quasi als Ausgleich) und danach geh ich schon saunieren, relaxen und duschen bevors heim geht. So ein Trainingstag kann sich bei mir schon ziemlich ziehen, letztens war ich 4,5 stunden da…aber davon hab ich 2 stunden nur mit sauna und relaxen verbracht :wink:
Denkst du mein Programm is zu straff für einen „Anfänger“.

Also das ist das Kurzprogramm, was ich dienstags und donnerstags hab. Sonntags dauert bei mir alles etwas länger. Da mach ich meist schon ne Stunde Muskelaufbau und noch ne Stunde danach Ausdauer.
lg

Guten Morgen,

Also das ist das Kurzprogramm,

Das waren 2,5 Stunden? :wink:

Da gibt es nichts zu mäkeln, da Du noch saunierst, ist die Dauer plausibel. Eventuell kannst Du den zeitlichen Aufwand straffen, indem Du einen dritten Trainingstag unter der Woche einplanst, dann kannst Du den Zirkel entsprechend einteilen, so dass Du vielleicht an den Sauna-Tagen insgesamt 1,5 Stunden brauchst (=3 Stunden) plus dem dritten ohne Sauna 45 Min = insgesamt 3,75 Stunden. Dies kann helfen, die Motivation aufrecht zu erhalten und ist flexibel steigerbar.
Den Sonntag kannst Du ja als Power-Workout/Relax-Tag beibehalten.

Aber auch hier würde ich raten: „never change a running system“ :wink: Solange Du Dich wohlfühlst, stimmt’s.

Sportliche Grüße

Michael