Ernährungsumstellung

Hallo Gemeinde der Üppigen …

Nicht nur das mein Gewicht deutlich über der Schmergrenze liegt, nein jetzt treten auch gesundheitliche Probleme verstärkt auf ( bei einem BMI von 41 ! ).

Gibt es jemanden in diesem Forum, der mit den weight watchern langfristige Erfahrung gesammelt hat , welche Alternativen zur langfirstigen Ernährungsumstellung könnt ihr mir nennen ?

Gruß

goldfinger

Hallo Goldfinger,

bin zwar nicht so üppig, aber ich möchte trotzdem was sagen (klugsch… nennt sich das-glaube ich? :wink:

bei einem BMI von 41 solltest du unbedingt mit deinem Arzt sprechen bevor du irgendwas unternimmst, zumal du auch noch von gesundheitlichen Problemen sprichst.

Viel Erfolg und ein schönes neues Jahr,
Maja

TWG

Gibt es jemanden in diesem Forum, der mit den weight watchern
langfristige Erfahrung gesammelt hat , welche Alternativen zur
langfirstigen Ernährungsumstellung könnt ihr mir nennen ?

Hallo Goldfinger,

schau mal hier:
http://www.treffpunktwunschgewicht.de/

ist zwar teuer, aaaber es bringt echt was und Dir wird gezeigt, wie man langfristig sein Wunschgewicht hält und den Jojo Effekt umgeht. Denn das ist ja das wichtigste. Mit Beratung etc. Also auch mit richtiger Ernährungsberatung, man isst 5x am Tag und muss nicht hungern.

Viel Erfolg
Swony

Hallo Goldfinger,

der Link zu diesem TWG klingt interessant. Aber man kann das auch ohne spezielle Produkte schaffen.

Ich war bei einer Ernährungsberaterin (http://www.dr-ambrosius.de). Und ich hatte Glück :wink:. Eigentlich bin ich hin, um meine Ernährung der Niere wegen umzustellen. Da fragte sie mich, ob ich nicht vielleicht auch abnehmen wollen würde. Sie hat mir dann einen Plan erstellt, der pappsatt macht und mit dem man trotzdem im Schnitt pro Woche ein Kilo abnimmt. Gleichzeitig hab ich dann mit Training im Fitnessstudio begonnen. Und innerhalb von 3 Monaten hab ich ca. 15 kg abgenommen.

Von meinem Hausarzt hab ich mir ein Schreiben verfassen lassen, das die Notwendigkeit einer Ernährungsberatung bestätigte. Außerdem habe ich die Ernährungsberaterin aus einer Liste ausgewählt, die die Krankenkasse vorgegeben hatte. Dadurch hat die Krankenkasse von den ca. 210 Euro etwa 180 Euro übernommen.

Es war ganz leicht, man kann alles essen, muss nicht hungern,… und teuer war es auch nicht.

Vielleicht ist das ja auch eine Variante, die für dich in Frage kommt.

Frag doch einfach mal bei deiner Krankenkasse nach, welche Möglichkeiten sie vielleicht fördern. Da gibt es bestimmt auch für dich eine Variante, mit der du dich anfreunden kannst!

Viele Grüße
Merlinchen

welche Alternativen zur
langfirstigen Ernährungsumstellung könnt ihr mir nennen ?

Keine!
Es gibts keine andere Möglichkeit, als seine Ernährung dauerhaft zu ändern. Jeder der Dir irgendwelche (Wunder-)Mittelchen oder spezielle Kost verkaufen will, will eben nur das: verkaufen.

Meines Erachtens ist das Weight Watchers Programm durchaus hilfreich, weil es einem hilft seine Ernährung umzustellen ohne dass man Spezialkost zu sich nehmen muss.

Auch wenn meine Frau und ich verhältnismässig „leichte Fälle“ waren, haben wir mit dem WW-Programm jeweils 10-12kg abgenommen. Wir können eigentlich nur Gutes berichten.
Als Gegenbeispiel habe ich eine gute Freundin vor Augen. Sie hat in einem Krankenhaus an einer Abnehmgruppe teilgenommen, die die Gewichtsreduktion mittels eines Pulvers ähnlich „Slim Fast“ erreichte. Sie nahm ca. 20kg ab. Und wieder zu. Das ganze nach 1 1/2 Jahren nochmal, weil sie dachte sie wäre selber schuld am Rückfall. Sie ist heute so dick wie vor ihrem ersten Besuch in der Gruppe.

Ernährungsumstellung und Sport
Neben der ernährungsumstellungist zur Gewichtsreuktion (und natürlich auch zur Steigerung des körperlichen WOhlbefindens und der GEsundheit) auch dringend zu Sport bzw. körperlicher Bewegung zu raten. Bei diesem Gewicht würde ich da zunächst zu Schwimmen raten, da so die Gelenke entlastet werden. Hierbei kkommt es nicht auf sportliche Höchstleistungen sdondern auf Dauer udn Kontinuität an.
Und nicht zuletzt kann Bewegung auch Spaß machen - insbesondere wenn man dies mit andern (Übergewichtigen) macht.

…einfach weniger Fett essen
Hallo Üppiger :wink:)

Fett macht Fett heißt es so ist es halt auch.
Warum teure oder ungesunde Kuren und „Überwachungsorganisationen“ bezahlen?
Kaufen Sie sich irgend ein „LowFat“ Kochbuch z.B. „Das große GU Low Fat Buch“ und kochen Sie diese schmackhaften Gerichte - oder wenn Sie ein Mann sind der nicht selber kocht, halten Sie es Ihrer Frau unter die Nase… :wink:)

Oder wenn´s hilft, machen Sie das mit den Fettpunkten:
http://www.fettpunkte.de/

oder schauen Sie hier:
http://www.fettrechner.de/

Nach 1-2 Wochen weiß man, wo Fett und Kalorien versteckt sind und dass Leberwurst dick macht und Lachsschinken nicht so, mindestens aber genau so gut schmeckt.

Viel Erfolg!
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]