ernährungswissenschaftler

Liebe Mittglieder,

ich lebe ernähre mich seit 9 Mon Vegetarisch, versuche viel Linsen und Obst zu essen.Seit 6 Monate habe ich Haarausfall, Zinkmangel wurde festgestellt, nehme jetzt , seit paar tagen Zinktabletten, Arztunteruchung ist noch ausstehend.
Diesen Sommer hatte ich immer mal wieder Übelkeit und schwäche gefühl, auch seit 2-3 Tagen.Wenig schlaff, Stressiger alltag.
Ich befürchte das abgesehen vom stress,meine ernährung nicht stimmt.
Kennt jemand die symptome, und ev ach allgemeine tipps zur vorbeugung von fehlernährung?
Danke, VG

Bereits nach 3 Monaten diese Symptome?
Da tippe ich eher auf was anderes - lass mal dein Blut checken - auch B12. Zudem brauchst du mehrere Eiweiße - nicht nur Linsen. Iss öfters mal Tofu- oder asndere Sojaprodukte dazu.

Hallo Armin,
ich halte nicht viel von einer relativ einseitigen Ernährung. Deshalb esse ich auch alles, jedoch verzichte ich zu 80% auf industriell verarbeitete Milch. Homogenisiert, pasteurisiert, Quark, Käse u.s.w… Dies steigert meine Leistungsfähigkeit merklich. Krankheiten, Mangelerscheinungen u.s.w. kenne ich nicht. Ich hoffe Dir einen Tip zur gesunden, zeitgemäßen Ernährung gegeben zu haben.
Viele Grüße
maxmaxn

Hallo Armin,

dass diese Symptome mit der vegetarischen Ernährung zusammenhängt, halte ich spontan für nicht ausreichend wahrscheinlich, deshalb ein paar Fragen:
Gab es in den letzten 9 Monaten noch andere Veränderungen - ernährungstechnisch oder auf die Lebenssituation bezogen (auch Krankheit)?
Da ich mich schon lange vegetarisch ernähre und keine Krankheit darauf zurückführen kann (ebenso bei anderen mir bekannten Vegetariern. Wichtig sind außer Obst und Gemüse Getreideprodukte und als Ergänzung für stressigere Zeiten würde ich Frucht- bzw. Gemüsesäfte empfehlen. Trotz aller Ernährungsvorgaben sollte auch der eigene Körper mitentscheiden.

Gruß Tanja

Hallo Tanja,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe ua Burn Out Symptome( Kur habe ich beantragt), dauerhafter Stres im Job, Überbelastung.Dies ist aufgetaucht (erneut) in etwa in der Zeit des Haaruasfalls.
Zur zeit ist es etwas weniger mit dem Stress geworden.Hautarzt hat mir gesagt das es nicht an der Ernährung liegt.Zinkmangel wurde festgestellt und nehme ihn jetzt zusätzlich zu mir.Leider habe ich immer noch Haarausfall.
Meine Ernährung ist nicht ausgewogen,etwas einseitig esse viel zwieschendurch, offt Veggie burger und fritten im Mc Donald,
offt auch Linsensuppe mit gemüse.Etwas obst esse ich auch.Ich werde auch B12 überprüfen lassen und ev zu mir nehmen.

hab mir vorgenommen sollte es nicht bald besser werden durch kur und lebensumstände- änderung, als letzte konsequenz 1 mal pro woche wieder fisch oder fleich zu essen.
Habe von noch einem fall gehört.
Vielen Dank fürs lesen,

viele Grüße
Armin

Hallo armin,

ich kenne Dein Problem sehr gut. Mir geht/ging es auch so. Ich ernähre mich seit über 5 Jahren komplett vegetarisch.
Ich sorge allerdings immer mal wieder vor.
Ich hatte eine Blutuntersuchung weil ich die gleichen Symtome hatte.
Resultat: Eisen und Zinkmangel. Hatte eine Anämie.War auch sonst oft krank, erkältet

Ich würde zum Arzt gehen und die Werte checken lassen.
Haarausfall,Kopfschmerzen, Müdigkeit und Abgeschlagenheit kommen oft bei Eisenmangel vor.
Bist du denn auch sonst öfter krank, erkältet und so?

Man sollte immer wenn man auf etwas verzichtet versuchen das zu ersetzten. Fleisch enthält gut verwertbares Eisen und Vitamin B12, beides ist für die Leistungsfähigkeit wichtig

Was ich gut empfehlen kann:
Floradix mit Eisen aus der Apotheke
Zink Brausetabletten von Biolektra Apotheke
Öfter mal Tofu essen
Eisen in Hülsenfrüchten mit Vitamin c zu sich nehmen Glas OSaft)

Sonst einfach den Arzt fragen.

VlG Melanie

Hallo Melanie,

vielen Dank.

ich habe festgestellt das ich auch öffter kreislaufschwäche habe.Blut wurde unterucht, alles ok bis auf Zinkmangel den ich jetzt als Ergänzung zu mir nehme.Als nächstes habe ich vor B Vitamine zu mir zu nehmen, mal sehen.
VG Armin