Hallo zusammen,
Ich erläutere mal kurz meine Krankengeschichte:
Im Mai 2009 zog ich mir beim Fussball einen Kreuzbandriss (vorne) und einen Innenmeniskushornbasisriss zu. Das Kreuzband wurde operativ durch die Semi…Sehne ersezt und der Meniskus wurde genäht. Alles war wunderbar, ich machte die verodnete Krankengymnastik und war auf dem besten Weg der Genesung, dann im Juni 2010 knickte ich um und mein Knie wurde wieder dick usw. ein erneuter MRT ergab, dass ein Teil des Meniskus eingeklemmt wurde, diese Teil wurde im Juli 2010 operativ entfernt. Wiederum führte ich die verordnete Krankengymnastik durch und hatte ca. 3Wochen nach der OP keinerlei Beschwerden mehr. Und jetzt seit ca. 2 Wochen wird mein Knie wenn ich länger stehe wieder dick, ohne dass es auch nur den geringsten Vorfall oder gab, oder ich umknickte o.ä.
Woran liegt das ? Mangelnder Muskelaufbau kann ich mir nicht vorstellen, da meiner Meinung nach ein gesundes Knie nicht einfach so dick wird und weh tut. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. Hoffe auf Antworten.
MFG Andres Klaus
Hallo zusammen,
Ich erläutere mal kurz meine Krankengeschichte:
Im Mai 2009 zog ich mir beim Fussball einen Kreuzbandriss
(vorne) und einen Innenmeniskushornbasisriss zu. Das Kreuzband
wurde operativ durch die Semi…Sehne ersezt und der Meniskus
wurde genäht. Alles war wunderbar, ich machte die verodnete
Krankengymnastik und war auf dem besten Weg der Genesung, dann
im Juni 2010 knickte ich um und mein Knie wurde wieder dick
usw. ein erneuter MRT ergab, dass ein Teil des Meniskus
eingeklemmt wurde, diese Teil wurde im Juli 2010 operativ
entfernt. Wiederum führte ich die verordnete Krankengymnastik
durch und hatte ca. 3Wochen nach der OP keinerlei Beschwerden
mehr. Und jetzt seit ca. 2 Wochen wird mein Knie wenn ich
länger stehe wieder dick, ohne dass es auch nur den geringsten
Vorfall oder gab, oder ich umknickte o.ä.
Woran liegt das ? Mangelnder Muskelaufbau kann ich mir nicht
vorstellen, da meiner Meinung nach ein gesundes Knie nicht
einfach so dick wird und weh tut.
Das stimmt ganz genau. Dein Knie ist aber 2 x operiert worden und ist jetzt nicht mehr so wie davor.
Im Körper ist alles aufeinander abgestimmt, um problemlos zu funktionieren. Jetzt fehlt bei Dir ein Stück Meniskus und das toleriert das Knie nur bis zu einem bestimmten Grad der Belastung.
Gute Muskular entlastet schon die Menisken, aber sie dienen zur Kraftübertragung zwischen den beiden Gelenkflächen von Oberschenkel- und Unterschenkelknochen. Und bei Überanstrengung, reiben evtl. die beiden Gelenkflächen dort, wo der Meniskusanteil fehlt.
Ich würde Dir einen Arztbesuch raten. Ständige, auch kleinere Entzündungsprozesse, können zur vorzeitigen Arthrose im Gelenk führen.
Wenn Dein Gelenk dick wird, läuft ein Entzündungsprozeß ab. Der Körper muß jetzt mit mehr Lymphflüssigkeit zurechtkommen und das schafft er nicht. Kämpft auch noch gegen das Gefälle, das Knie wird dick.
Alles nur Vermutungen aus der Ferne.
Gute Besserung
merkur3
Aber ich lasse mich gern
eines besseren belehren. Hoffe auf Antworten.
MFG Andres Klaus
Und was kann ich mir erhoffen wenn ich wieder zum Arzt gehe ? Ich will um jeden Preis eine erneute OP vermeiden…
Hab einfach keine Lust mehr vom einem zum anderen Doc zu springen.
MFG Andy
Hallo Andy1987,
erst einmal muß der Arzt Dir ja sagen, was überhaupt ist. Du bist ein freier Mensch und mußt Dich überhaupt nicht operieren lassen. Das würde ich auch vorerst nicht tun. Davon wird das Knie auch nicht unbedingt besser.
Wenn es diese Reizzustände im Knie sind, kannst du erst einmal
- kühlen, so oft es geht
- hochlagern, entlastend eine kleine Rolle(Handtuch) unter dem Knie
- Spannungsübungen statisch(im Knie) im Liegen
Die Flüssigkeit muß raus und das geht nur mit Entlastung und zur Beschleunigung die Hochlagerung.
Du hast dann wahrscheinlich schon zu viel trainiert.
Dann müßtest Du Deine Belastbarkeit austesten. Erst einmal nur so lange trainieren, bis der Schmerz anfängt. Auf die Zeit achten und erst einmal im schmerzfreien Training bleiben.
Und dann erst langsam steigern. Wenns wieder Probleme gibt, zurückschrauben.
Hast Du zur Unterstützung eine Genutrain Aktivbandage?
Ich benutze sie auch und das Knie wird gut unterstützt und ist schnell schmerzfrei, jedenfalls bei mir.
Am Anfang empfand ich sie als unbequem, aber die Vorteile überwiegen bei mir.
Die Bandage kann Dir der Orthopäde verschreiben, dann hast Du nur die Zuzahlung, denn die sind nicht unbedingt billig. Vielleicht willst Du schon mal googlen, eine ganz gut Firma ist „Bauernfeind“.
Die Bandage sollte nur bei Belastung getragen und gut sitzen, sonst richtet´s auch wieder Schaden an.
Ich hoffe, Du kommst klar.
Wichtig ist ja erst einmal nur die Diagnose, alles weitere danach.
Viele Grüße
merkur3