Ich habe im Zuge einer Reha-Maßnahme Gefallen an Körperwahrnehmung, sprich bewußtes Abreiben und Spüren des gesamten eigenen Körpers, gefunden. Habe mir dazu eine Körperlotion gekauft. Leider habe ich aber eine etwas empfindliche Haut und eben diese hat auf die fettende Körperlotion mit einer heftigen Allergie reagiert, weshalb ich natürlich die Behandlung mit der Lotion abgebrochen habe.
Nun meine Frage an euch: Wisst ihr einen Ersatz für die fettende Körperlotion, den man ebenso spürbar einreiben kann. Soll heißen, soetwas wie ein Spray oder so hilft mir wenig, weil das kann ich ja nicht verreiben. Aber es gibt ja oft so Misschungen mit ätherischen Ölen usw., die man statt der Lotion verwenden kann. Wer hat da Tipps bzw. Erfahrungen für mich!?
hallo
nimm doch einfach ein gutes mandelöl und kombiniere es mit dem aromaöl deiner (nasen-)wahl
gruss
karin
P.S. oder,wenns weniger fetten soll, jojobaöl, welches eigentlich im strengeren sinne kein ÖL sondern ein WACHS ist und daher nicht so pappt…
zunächst einmal gehe ich davon aus, daß Deine Haut nicht mit einer Allergie sondern mit fiesen Pickeln (sieht auf den ersten Blick wie eine Allergie aus) auf die Abreibung mit einer fetthaltigen Lotion reagiert hat. Warum tut sie das? Nun… Wenn Deine Haut einen normalen Fettgehalt hat, braucht sie kein zusätzliches Fett. Pappst Du sie zusätzlich mit Fett zu, wehrt sie sich eben mit Pickeln und Ausschlag.
Sollte ich mich täuschen: bitte Vorsicht mit ätherischen Ölen - die neigen nämlich auch dazu, Allergien zu verursachen. Und wenn schon ätherische Öle, dann wirklich hochwertige und nicht das gepantschte Zeuch für 0.99 €, das man höchstens in eine Duftlampe im Freien kippen kann.
Was für eine Haut hast Du denn? Empfindlich ist klar… Und ansonsten? Normal? Mischhaut? Eher fettend mit Neigung zu Pickelchen? An Deiner Stelle würde ich die ‚schmierigen‘ Pläne mit dem Apotheker Deines Vertrauens besprechen; der kann - je nach Deinem Hauttyp - die geeignete Salbengrundlage auswählen und Dir die geeigneten Zusätze (Öle bzw. Essenzen) empfehlen.
Nun meine Frage an euch: Wisst ihr einen Ersatz für die
fettende Körperlotion, den man ebenso spürbar einreiben kann.
Hmmm… Olivenöl und Melkfett (Letzteres gibt es auch lanolinfrei - Lanolin veursacht häufig Allergien) würde ich empfehlen; die kannst Du auch prima mit Kräuteressenzen mischen.
Hmmm… Olivenöl und Melkfett (Letzteres gibt es auch
lanolinfrei - Lanolin veursacht häufig Allergien) würde ich
empfehlen; die kannst Du auch prima mit Kräuteressenzen
mischen.
Melkfett (= Erdölverarbeitungsrückstände, vulgo Vaseline) ist eher ungeeignet, wenn die ursprünglich verwendete Lotion schon zu fett war. Die Vaselineschicht wird hinterher auch leicht als unangenehm empfunden.
Wenn es nicht fettend sein soll würde ich eher eine leichte O/W-Emulsion oder ein Gel empfehlen.
versuchs doch mal mit einem Aloegel. Bringt der Haut zusätzlich Feuchtigkeit, ohne einen schmierigen Fettfilm zu hinterlassen. Es gibt ein sehr tolles Produkt von einer Firma, die sich nach der Insel St.Bath nennt. Ist sehr teuer, gibt es nicht überall, aber ich bin begeistert davon. Vielleicht kannst du mal danach googeln. Sonst kann dich sicher auch das Reformhaus beraten. Die haben auch Aloe Vera Produkte.
wenn Du eher eine empfindliche Haut hast, wäre vielleicht Naturkosmetik das richtige für Dich. Es gibt spezielle Kosmetikhersteller, die sich auf NK spezialisiert haben, zum Beispiel Santé oder Biotique (gibt’s in Bio-Läden zu kaufen).
Die meisten der bekannten Marken wie Nivea und Co. verwenden für alle ihre Cremes und Lotionen flüssiges Parafin als Konsistenzgeber, welches ein Abfallprodukt der Petroleum-Herstellung ist(!). Das ist kein Scherz: http://www.indische-naturprodukte.de/…
NK benützt natürlich andere Rohstoffe für ihre Produkte, und diese Firmen achten meistens auch darauf, keine Inhaltsstoffe zu verwenden, die Allergien auslösen könnten.
Ich selbst stelle mir meine Lotionen und Cremes schon seit Jahren selbst her. In der Hobbythek von Jean Pütz hatte ich mal davon gehört und war ganz begeistert, dass man sich seine Kosmetik so einfach selber machen kann. Da weiss ich nicht nur mit Sicherheit, was drin ist, sondern die Selberrührerei macht auch total Spass. Und die Qualität und das Hautgefühl ist unvergleichlich.
Danke fir die vielen tollen Tipps! Da ist wirklich einiges dabei, wo ich was draus machen kann.
Beratung in Apotheke ist vielleicht wirklich kein schlechter Tipp! Und auch das Selbermachen ist eine Überlegung wert. Naja, die Sachen mit teuren Grundsubstanzen kann ich mir im wahrsten Sinne des Wortes „abschminken“. Bin nur teilzeitbeschäftigt und muss jeden Cent 2 x umdrehen.
Naja, die Sachen mit teuren Grundsubstanzen kann ich mir im
wahrsten Sinne des Wortes „abschminken“. Bin nur
teilzeitbeschäftigt und muss jeden Cent 2 x umdrehen.
dann geht’s Dir so wie mir:wink:. Mit dem Selbermachen kann man jede Menge Kohle sparen und hast trotzdem noch die bessere (und gesündere!) Kosmetik als jede gekaufte. Ich hab seit Jahren keine Kosmetik mehr gekauft und mir sicher hunderte von Euros gespart. Na ja, es sieht vielleicht so aus, als wären die Grundsubstanzen teuer, weil man alles auf’s Mal bestellt, aber das reicht dann auch für die nächsten 1-2 Jahre. Wer sowieso viel Kosmetik benutzt, der kommt allemale billiger weg mit dem Selberrühren.