Ersatzbeschäftigung für Rauchen?

Hallo!

Mit regem Interesse habe ich die Diskussion zum Thema „aufhören mit rauchen“ (ganz unten in diesem Brett) gelesen.

Nur eine Frage hätt ich noch bzw mir fehlt eine Idee: Ich bin der festen Überzeugung, dass Ich aus Gewohnheit rauche: in der Kneipe beim erzählen mit Freunden, nach dem Essen, in der Pause… Ich denke einfach, das ist Gewohnheit! Nun habe ich schonmal aufgehört zu rauchen, und habe stolze 8kg in 6 Wochen zugenommen, weil ich einfach ständig am Futtern war! Hat jemand eine Idee für eine Ersatzbeschäftigung?? Habe schon an so ein Gebetskettchen gedacht, irgendwas zum „rumfummeln“ halt!?? Etwas, was man immer dabei haben kann und NICHT dick macht!? hat jemand schon erfahrungen diesbezüglich gemacht??

Denn: diese Fresserei kann ja auch nicht wirklich gesund sein für meinen Körper??? Außerdem schlägt das bei mir dann auf die Stimmung und aufs Wohlbeinden, wenn ich so sehr zunehme…

Danke schonmal!

Julia

HI, Julia,

ganz generell: Du rauchst nicht wegen des Nikotins, sondern damit deine Hände nicht „unnütz“ rumliegen, ist das richtig? Versuchs mal mit Meditation, um einfach mehr Ruhe in dich zu bringen, vielleicht brauchst du dann ja schon bald nichts mehr, um deine Hände zu beschäftigen, sondern kannst sie einfach mal so liegen lassen!

Zum Spielen eignen sich Steine ziemlich gut. Es gibt sogenannte Lebenssteine, die haben eine ganz bestimmte, in der Hand sehr angenehme Form, und die sollte man auch in der Hand halten. Mit denen kann man ziemlich gut rumspielen, sie drehen und wenden, und nach einer Weile geben sie auch noch warm. Du kannst sie auch bequem in der Hosen- oder Jackentasche transportieren. Gibts in jedem STein- oder Esoterik-Laden. Kastanien sind auch ganz gut wegen ihrer Größe.

Viel Spaß damit

die Elbin

HI, Julia,

ganz generell: Du rauchst nicht wegen des Nikotins, sondern
damit deine Hände nicht „unnütz“ rumliegen, ist das richtig?

ein bekannter benutz ein „wurfholz“, 1 St. dachlatte mit abgerundenten kanten, ca 15 cm lang, um seine fernbedienung vom fernseher zu schonen, immer wenn er keine flupe greifbar hat, jongliert er damit …

die Elbin

ciaop norbert

Hallo Julia,

wie wär’s mit Trinken, und zwar Wasser?

Gruß

Irene

Hallo Julia,

ich habe es seinerzeit mit Stricken geschafft (vor 16 Jahren war das auch in). Zugegebenermaßen hat sich dann auch daraus fast eine Sucht entwickelt. Irgendwann einmal hatte ich dazu nicht mehr so die große Lust. Aber geraucht habe ich nicht wieder. Dabei war ich vorher eine starke Raucherin. Zugenommen habe ich auch zunächst, habe das aber später wieder in den Griff bekommen.

Alles Gute
Johanna

weil du ‚rumfummeln‘ schreibst…
Hallo Julia,

…wie wärs mit Jonglieren? Da hast du deine Hände wirklich immer beschäftigt, die Frage ist nur, wie alltagstauglich das Ganze in deiner Stammkneipe ist. Aber ansonsten find ich ists ne tolle Beschäftigung, versuchs doch einmal damit!

Jerry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Julia,

am besten ist es, wenn du schon aufhörst mit dem Rauchen, etwas Neues anzufangen, z.B. irgendein Sport machen :smile:.
Natürlich kannst du nicht täglich und immer wieder „sporteln“, aber wenn du regelmäßig Sport treibst, dann wird sich das Nichtrauchen auch nicht so auf deine Figur auswirken, du wirst Körperbewusster, auch was das Essen betrifft, und dann noch gesünder usw.usw…
Zum *rummfummeln wären ein-zwei glatte Steinchen ganz gut, oder wirklich eine Gebetskette.
Und damit du ruhiger wirst :wink: kannst du z.B Qi Gong, oder Yoga machen, dann wirst du die Kette, oder die Steinchen ganz bald nicht mehr brauchen :smile:).

Viel Erfolg und Gruß,
Maja