Ersatzteil magnatboxen

Ich suche 2 Mitteltöner für: Magnat All Ribbon 5B, 4-8 Ohm, 80- 140 Watt Musikleistung, 28- 22000 Hertz, 3 way. Ca. 25 Jahre alt. Die Fa. ist pleite, und auf offizellem Wege scheint es keine Ersatzteile zu geben. Deshalb versuche ich jetzt diesen Weg, es wäre schade, denn es sind sehr gute Lautsprecher. Vielen Dank für deine Hilfe!! :smile:
Thorsten

Hallo Thorsten,

leider hatte ich nie etwas mit Magnat Boxen zu tun und
kann hier leider nicht wirklich weiterhelfen. Verbaut
denn Magnat eigen gefertigte Chassis? Das kann ich mir
kaum vorstellen… Vielleicht sind es Vifa-Chassis
(http://www.vifa.de/) oder Seas-Chassis
(http://www.seas.no/) - beides ist sehr gängig bei
Herstellen für Lautsprechern.

Ich würde mal diese beiden Firmen anschreiben, ob sie
ggf. Zulieferer für die erwähnten Boxen waren.

Viel Erfolg,
Stefan

Ich suche 2 Mitteltöner für: Magnat All Ribbon 5B, 4-

8 Ohm,

80- 140 Watt Musikleistung, 28- 22000 Hertz, 3 way.

Ca. 25

Jahre alt. Die Fa. ist pleite, und auf offizellem Wege

scheint

es keine Ersatzteile zu geben. Deshalb versuche ich

jetzt

diesen Weg, es wäre schade, denn es sind sehr gute
Lautsprecher. Vielen Dank für deine Hilfe!! :smile:
Thorsten

Hallo ,
leider kann ich dir nicht helfen. Klapper mal HiFi Läden in deiner Nähe ab.
Viele haben noch Teile auf Lager . Hier in Bremen gibt’s so ein geschäft. Der heißt Studio
48. Vielleicht findest du ihn im Netz und kannst dort mal anrufen.
Ansonsten wünsche ich dir viel Glück bei deiner Suche .

Gruß aus Bremen

Henning

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thorsten,
diese Magnat Lautsprecher kenne ich nicht, ich empfehle dir, mal auf der Homepage von VISATON in das Forum zu gehen, dort wird dir mit Sicherheit geholfen. Es gibt dort allerdings auch Leute, die alles sehr genau nehmen und dir empfehlen könnten, alles neu zu machen oder die Frequenzweiche zu verändern. Nimm einfach das für dich Beste heraus. Wenn die Mitteltöner eine eigene abgeschlossene Kammer im Gehäuse haben, ist es einfach sie zu ersetzen. Wenn sie allerdings einen hinten geschlossenen Korb haben, und die Ersatzlautsprecher hinten offen sind, solltest du die Membranen der Neuen davor schützen, den Hub der großen Basslautsprecher mitmachen zu müssen. Da gibt es für einige Mitteltöner Kunststoffkappen, die dann ein extra Volumen sind.
Als grobe Empfehlung würde ich den ausgezeichneten W100S von VISATON nennen wollen, den gibt es als 4 und 8 Ohm Modell. Er hat einen Korbdurchmesser von 100mm. Es gibt auch einen W130S, der ist dann 130mm.
Ich hoffe, dass ich dir erst mal weiterhelfen konnte.

Hallo Thorsten,

eine Adresse kann ich Ihnen leider auch nicht bieten. Allerdings habe ich Ihre Angaben an einen befreundeten Händler weitergegeben. Vielleicht hat der noch einen Tipp. Eine Möglichkeit ist vielleicht auch, bei Ebay 2 Lautsprecher zu ersteigern und dann nur die Chassis zusenden lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein paar von diesen Lautsprechern sehr teuer sein werden. Falls das klappt, wäre das mit Sicherheit die günstigere Lösung.

Gruß
Norbert Kaiser

Hallo Hr. Kaiser,
danke für ihre Mühe! Bislang habe ich bei ebay meinen lautsprechertyp noch nicht entdeckt, aber ich bleibe dran!
Gruß, Thorsten