Verstärker reparieren

Hallo, mein Freund in Köln hat einen ungefähr 25 Jahre alten Endverstärker, das war mal ein richtig teures Teil, hat viel Wumme, jetzt ist es so, dass beim Einschalten er ungefähr 40 Minuten braucht um hochzufahren, früher ging das ratzfatz. Freund und Verstärker wollen sich nicht trennen. (Der Verstärker oder ich…) Gibt es in der Nähe von Köln einen alternativen Laden, wo man das geliebte Stück mal vorbeibringen kann, zum überschlagen, ob das geht oder ganz kaputt (bloß nicht!) ist. Danke sagt Nicole

Hallo Nicole.

Aus Deiner bisherigen Fehlerbeschreibung kann ich noch nicht auf einen bestimmten Teilbereich des Verstärkers schließen.

Was meinst Du mit „hochfahren“, denn ein Rechner mit einem Betriebssystem ist es doch nicht.

Ist es so, daß der Zeitraum nach dem Einschalten bis daß der erste Ton aus den Boxen ertönt, immer länger geworden ist ?

Eine Schutzschaltung wartet normalerweise eine gewisse Zeit, bis ein Relais die Endstufen mit den Boxen verbindet, um das für die Lautsprecher ungesunde Einschaltknacken von ihnen „fernzuhalten“.

Diese Schutzschaltung wird aus den Enstufen mit Steuerspannungen (Mittenspannung) angesteuert, und erst wenn diese den richtigen Pegel erreicht haben, werden die Lautsprecher auf die Endstufen geschaltet.

Mögliche Fehlerquellen sind taub gewordene Kondensatoren (Kapazitätsverlust)

Gut wäre auch, den genauen Gerätetyp zu kennen, dann wäre eine gezielte Fehler-Recherche im Netz möglich.

Gruß Didi

Hallo, das ging ja fix, ich bin jetzt grad bei mir daheim, morgen fahr ich zu Freund und Gerät, dann kuk ich da mal nach, also es ist so, dass es beim Einschalten immer länger dauert bis was kommt, alles Weitere morgen, Samstag dann vor Ort. bis dahin danke und schönen Tag noch. Wünscht Nicole

Hallo!

Da kann ich leider nicht helfen. In Köln kenne ich mich gar nicht aus.

Gruß
A. Müller

Guten Morgen, danke für die schnelle Antwort, ich arbeite mich langsam durch… frohe Ostern wünscht Nicole Richter

Noch ein Versuch, wer-weiss-was hat mir die Mail zurück geschickt, da ich nur auf Antworten gelickt hatte.
Hallo Nicole,

leider kenne ich mich in Köln gar nicht aus, da ich ein Rudel km davon entfernt
wohne. Sieh doch mal im Branchenbuch „Gelbe Seiten“ oder dem Internet nach.

Gruß Winnie

Nicole,

da kann ich aus der Ferne auch nicht helfen.
Zunächst vermute ich, dass es ein Verstärker ohne Röhren ist, dann dürfte der Fehler nur in einer defekten Schutzschaltung liegen und vermutlich leicht zu beheben sein.
Tipp: Mal bei Rundfunk und Fernsehhändlern fragen, wer noch Service an Geräten macht, da sitzen die richtigen Leute.
Du kannst auch mal nach Funkamateuren in Köln gucken. Wenn Du keinen kennst, über www.darc.de/g/ortsverbaende
einen in der Nähe anschreiben.

Vielleicht findet sich da einer, Funkamateure sind immer hilfsbereit!

Viel Erfolg!
André

Punkt 1: 25 Jahre alt sagt zu wenig aus- es könnte z.B. ein Röhrenverstärker sein. Dieser sollte aber in max 2min laufen. Modernere Teile dürfen max 20sec benötigen. Ohne genauere Angaben ist dazu nichts zu sagen.
Punkt 2: Kölner Bereich ist mir keine Werkstatt bekannt, wohne in Bayern - leider

Verstärker kaputt
Hallo Didi, ich bin nun in Köln, die Marke ist: SAE Typ 3031 und er macht genau das, was du auch schreibst, schaltet sich immer später ein, die 40 Minuten sind momentan Realität, du kannst dann auch direkt mit Rüdiger kontaktieren, er macht das über meinen account weil ich morgen früh nach Berlin fahre für ein paar Tage. hoffe ihr kommt miteinander zurecht. Gruß Nicole

Danke und nette Grüße aus kölle

Danke, schöne Tage wünscht Nicole

Danke, machen wir. Gruß Nicole

Danke, schöne Tage. Nicole

Hallo Nicole,ich kann dir leider nicht helfen,da ich in Berlin wohne.

Hallo Nicole,
ich bin aus B. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Aber: Ja ich denke es wird sowohl Läden geben die so etwas instandsetzen, als auch eine Menge Elektronik- Freaks, die das hinbekommen.
Pläne lassen sich in der Regel auch besorgen.
Da das Teil ja nach der Zeit x betriebsfähig zu sein scheint, ist es sicher nur eine Temperaturüberwachung oder eine Verzögerung beim Aufbau der BEtriebsspannung in der Power Supply.
Beides sollte reparabel sein.
Evtl. ist es ja ein Röhrenverstärker, dann kann es auch sein, das lediglich die Vorwärmung der Röhren einen defekt aufweisen und diese daher ewig brauchen, bis sie betriebsbereit sind.
Wie gesagt, alles reparabel…
guckst du google…da werden Sie geholfen
freundlichts André

Hallo Andre, danke für die Antwort, ich gucke google, und bin momentan auch in B, es ist eine traumhafte Stadt, morgen früh gehts zurück an den Rhein. Schöne Tage Nicole

Hallo, bin auch grad in Berlin, eine wirklich aufregende Stadt, morgen früh gehts wieder an den Rhein, schöne Grüße von Nicole

Hallo Nicole,

ein Freund von mir hat mal einen Verstärker selbst gebaut, den werde ich gleich mal anfragen, ob er Interesse hat und dann ggf. den Kontakt herstellen!

Gruß,

Nisang

Hallo, das wäre nett, denn bisher hatten wir keinen Erfolg, der Verstärker ist zwar (oh Wunder) von alleine wieder schneller geworden, das ist aber auch kein Dauerzustand und es sollte schon mal drüber geschaut werden. Danke im Voraus. Nicole

hallo, wenn der verstärker noch nicht repariert sein
soillte. gibt es jede menge möglichkeiten. ich würde ihn
erst mal in ein technikstudio bringen und mir einen
kostenvoranschlag für eine eventuelle reparatur machen
lassen. wenn diese dann den defekt preisgeben kann man
auch woanders nach solch einer reparatur nachfragen.