Erschöpfungszustände, Müdigkeit

Hallo Wissende,

in letzter Zeit leide ich wieder länger Zeit unter lähmenden Erschöpfungszuständen, die mich einen nicht unerheblichen Anteil meiner Freizeit und auch Arbeitszeit kosten.

Ich glaube eigentlich nicht, dass ich zu wenig schlafe (letze Nacht waren es zum Beispiel 7 Stunden) und trotzdem taucht es situationsbedingt öfter auf.

Nun gibt es ja alle möglichen Stoffe, Mangelerscheinungen, Einfluss von Medikamenten o. ä. die zu Müdigkeit führen sollen. Aber zur Zeit nehme ich auch noch keine Anti-Allergika.

Kreislaufmäßig scheint während diesen Erschöpfungszuständen auch alles in Ordnung zu sein (Puls 78 bei Blutdruck 130 zu 80 ist im Bereich des Normalen) und auch die letzten EKG’s waren ohne Befund.

Wahrscheinlich wäre es auch möglich, dass ich weniger erschöpft wäre, wenn ich mehr Sport machen würde, vielleicht aber auch umgekehrt?

Jetzt würde mein Hausarzt wieder auf psychische Ursachen schließen, was vielleicht auch nicht auszuschließen ist, aber kann er das so einfach machen, ohne gründlich nach körperlichen Problemen gesucht zu haben? Irgendwelche Mangelerscheinungen oder Stoffwechselprobleme?

Zumindest Blut abnehmen, Urin untersuchen oder Haaranalyse? Manchmal weiß ich nicht, was ich tun sollte?

Hoffe auf zahl- und hilfreiche Antworten,
die ich lesen werde, sobald ich wieder wach bin :smile:

Michael

Es ging mir auch schon öfter so- nach vielen Recherchen im Naturheilkundlichen Bereich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass damals in mir ein Virus gewütet hat. Bei einem Bluttest wurde u.a.das Ebstein-Barr-Virus gefunden.
Gegen diesen Virus kann man nicht viel machen außer: gesund leben-Bewegung-Imunsystem stärken.Falls Interesse an Weiterbildung besteht: „Heilung ist möglich“ von Dr.Hulda Clark lesen

Gruß

hmm na ja das ist ja auch schon wieder…
… so etwas. Es könnte ein Virus sein, oder auch eine Pilzinfektion die den Körper durcheinander bringt, oder Störungen im Gehirnstoffwechsel, oder Blutarmut, das Fehlen von Eisen, Magnesium, etc.
Lungenprobleme, Herzklappenfehler…

Wahrscheinlich könnte es alles sein. Ich werde mir wohl mal einen Arzt suchen müssen, der mich gründlich untersucht und nicht nach einem EKG einfach sagt: „Das ist psychosomatisch bei Ihnen“

Gruss

Michael

Hallo MIchael!

Ich hatte das auch eine ganze Zeitlang, als ich in der 12ten Klasse war! Und ich hatte Mangelerscheinungen an Vitamin B 12, und Spurenelementen. Dafür habe ich Spritzen bekommen - homöopatische, und ich habe das auch richtig gemerkt.

Allerdings weiß ich nicht, wie das bei dir sein könnte.
Da kann man keine Pauschalaussagen machen.
Ein Blutbild kann dabei behilflich sein, dass rauszufinden!

Ich würde zum rzt gehen und das mal checken lassen. Und du könntest auch so was wie Autogenes Training oder Yoga machen, dass kan auch dazu beitragen, das dein Organismus wiederordentlich routiert!

Es kann aber auch sein, dass du zu viel arbeitest und dein Körper eben davon schlapp ist!

Du siehts, es gibt da ganz verschiedene Lösungsansätze!

Grüßle
Pia

Hallo Ilona,

es ist natürlich durchaus möglich, dass ein Virus die Ursache ist.

Die von dir empfohlene Lektüre habe ich gerade eben erst selber gelesen. Ich halte sie in hohem Maße für unverantwortlich, unfundiert, teilweise einfach nur falsch und einzig und allein darauf bezogen, den weltweiten Absatz Ihrer Produkte via des Online-Shops zu pushen.

Und ich bin kein Gegner alternativer Medizin.

Gruß Ivo

Lediglich eine weitere Idee!!
Hallo!

Aus eigener Erfahrung kann ich noch eine weitere Möglichkeit besteuern.
Vor ca. drei Jahren hatte ich eine vergleichbares Problem. Es war allerdings keine Magelerscheinung, sondern meine Atmung brach in der Nacht für den Bruchteil einer Sekunde zusammen. Durch ein 24 Stunden EKG mit Kehlkopfmikrophon, und und und ist das festgestellt worden.
Dagegen habe ich damals ein ganz leichtes Astmapräparat bekommen.
Mir hat es sehr gut geholfen.
Aber es ist lediglich eine weitere Idee. Ich würde mir einen Arzt suchen der mich ausreichend, zugegeben eine schlechte Formulierung, untersucht!
Viel Glück und das sich das Problem bald in Luft auflöst!

Lothar

Stress: Wenn sich Landschaft zum Fließband verengt
Hallo Frühling,

in letzter Zeit leide ich wieder länger Zeit unter lähmenden
Erschöpfungszuständen, die mich einen nicht unerheblichen
Anteil meiner Freizeit und auch Arbeitszeit kosten.

Was hat sich an deiner Arbeit und in deinem Lebenskreis verändert? Gibt es etwas, was mehr Aufmerksamkeit als sonst bindet? Was davon ist weniger wichtig, so dass du es loslassen könntest, ohne nachfolgende Mehrbelastung zu riskieren?

Ich glaube eigentlich nicht, dass ich zu wenig schlafe (letzte
Nacht waren es zum Beispiel 7 Stunden) und trotzdem taucht es
situationsbedingt öfter auf.

Hast du Lust auf Komplementäres?

• Assoziation oder
  • stereotype Bewegung?

Manchmal bist du so in der Mühle drin, dass du sie kaum noch spürst. Dann signalisiert nur noch Müdigkeit dein immer schneller werdendes Fließband-Staccato, aus der Illusion heraus, irgendwo dazu zu gehören, solange du funktionierst.

Nun gibt es ja alle möglichen Stoffe, Mangelerscheinungen,
Einfluss von Medikamenten o. ä. die zu Müdigkeit führen
sollen. Aber zur Zeit nehme ich auch noch keine
Anti-Allergika.

Kreislaufmäßig scheint während diesen Erschöpfungszuständen
auch alles in Ordnung zu sein (Puls 78 bei Blutdruck 130 zu 80
ist im Bereich des Normalen) und auch die letzten EKG’s waren
ohne Befund.

Gibt es jemanden, auf den du dich besonders freust?

Wahrscheinlich wäre es auch möglich, dass ich weniger
erschöpft wäre, wenn ich mehr Sport machen würde, vielleicht
aber auch umgekehrt?

Liest sich interessant.

Jetzt würde mein Hausarzt wieder auf psychische Ursachen
schließen, was vielleicht auch nicht auszuschließen ist, aber
kann er das so einfach machen, ohne gründlich nach
körperlichen Problemen gesucht zu haben? Irgendwelche
Mangelerscheinungen oder Stoffwechselprobleme?

Der Hausarzt scheint dir wichtig zu sein.

Zumindest Blut abnehmen, Urin untersuchen oder Haaranalyse?
Manchmal weiß ich nicht, was ich tun sollte?

Ist das jetzt eine Frage?

Hoffe auf zahl- und hilfreiche Antworten,
die ich lesen werde, sobald ich wieder wach bin :smile:

Michael

Gruß

wach-dopen & anti-asthmatica
hallo,

nebenwirkungen durch langfristigen konsum schließt du hoffentlich für dich aus.

http://www.google.de/search?q=cache:smiley:RhUFpWGF64C:www…

gruß

lust macht kompetent
Hallo,

Es kann aber auch sein, dass du zu viel arbeitest und dein
Körper eben davon schlapp ist!

Manchmal wird sogar Schlafen Arbeit. Quantitativ fasst du Müdigkeit selten. Barrieren-Check ist das Erste, was mir dazu einfällt. Labyrinth-Test eben. Software schützt vor überflüssigen Helfern, du sparst dir dann manches Danke.

Gruß

zustände
Hallo,

es ist natürlich durchaus möglich, dass ein Virus die Ursache
ist.

Die von dir empfohlene Lektüre habe ich gerade eben erst
selber gelesen. Ich halte sie in hohem Maße für
unverantwortlich, unfundiert, teilweise einfach nur falsch und
einzig und allein darauf bezogen, den weltweiten Absatz Ihrer
Produkte via des Online-Shops zu pushen.

erzähle, hab noch nie was von ihr gehört. du machst mich neugierig.

wobei erlebst du medizin als alternative?

Gruß

Interessant!
Warum sollte ich das übere längere Zeit nehmen? Nicht alle MedizinerInnen sind verantwortungslos!

Hallo Biggi,

erzähle, hab noch nie was von ihr gehört. du machst mich
neugierig.

Da gibt es einen fetten Wälzer der guten Frau. wenn es dich interessiert kannst du Ihn bei Amazon bestellen.
Demzufolge leben wir alle in einer der Gesundheit sehr abträglichen Umgebung und werden daher von allerlei Parasiten angefallen, die man natürlich mit Ihren Mittelchen weg bekommt, die es hier zu kaufen gibt

http://drclarkdeutsch.ebsolut.ch/

Dummerweise frag ich mich wieso kinder die so steril aufwachsen öfters krank sind (bin selbst so eines und froh, dass man diese Fehler bei meinem Bruder nicht wiederholt hat). Und wie machen das Menschen in Ländern mit nicht so hygienischen Verhältnissen?

wobei erlebst du medizin als alternative?

Ich denke, dass die Ansätze von klassischen Homöopathen durchaus sinnvoll sein können, da die Schulmedizin sich drauf verlagert, die Symtome - wenngleich auch meist erfolgreich - zu bekämpfen.

Gruß Ivo

Veränderung
Hallo Ivo,

Ich denke, dass die Ansätze von klassischen Homöopathen
durchaus sinnvoll sein können, da die Schulmedizin sich drauf
verlagert, die Symtome - wenngleich auch meist erfolgreich -
zu bekämpfen.

Welche Unterschiede würdest du erwarten, wenn dein Friseur ein Arzt wäre? Das ist ja noch gar nicht so lange her, dass Deutsche beim Blick in den Spiegel diese und jene Veränderung auch diesseits der Haarwurzel zugelassen haben.

Gruß

Ivo

Biggi

Warum sollte ich das übere längere Zeit nehmen? Nicht alle
MedizinerInnen sind verantwortungslos!

es ist dein körper und nicht der deines mediziners. demzufolge treffen zwei entscheidungsträger aufeinander. bis hin zum möglichen arztwechsel. mancher gewöhnt sich auch an ein wirkstoff-getriggert freies atmen, resignier.

Ähm… Auch auf die Gefahr hin…
doof zu erscheinen, aber ich verstehe den Kommentar immer noch nicht! Allerdings habe ich den ersten schon nicht verstanden! Für mich steckte da schon eine ziemliche Unterstellung drin!

es ist dein körper und nicht der deines mediziners.

Davon bin ich von AnfANG AN AUS GEGENGEN! Auf Grund meiner langen Erfahrung als Patient ist mein Misstrauen diesem Berufsstand gegenüber extrem hoch! Besonders wenn es sich um die reinen Pillentanten und Onkel handelt!
Aber auch den reinen Rednerinnen und Rednern sollten mal alle Symtome ihrer Patientinnen und Patienten, die sie versuchen „weg zu quatschen“, über hinreichend lange Zeit gegönnt sein.

demzufolge

treffen zwei entscheidungsträger aufeinander.

Diesbezüglich bin ich überheblich! Die Ärztin oder der Arzt sollte die Entscheidung, welche Therapie am besten ist rechtfertigen können, wovon ich nicht immer überzeugt bin, aber die Entscheidung diese Therapie zu machen, liegt einwandfrei auf der Gegenseite! Nur weil jemand „einige Buchstaben“ vor den Namen setzten darf muß man nicht alles von denen als göttlich abgesegnt hinnehmen. Vieleicht sollten bald wirklich Kurse, wie es, wenn ich mich nicht irre, Chomsky vorschlug, in geistiger Selbstverteidigung eingerichtet werden.

bis hin zum

möglichen arztwechsel. mancher gewöhnt sich auch an ein
wirkstoff-getriggert freies atmen, resignier.

Die meisten Leute haben sich irgend etwas angewöhnt! Besonders
die sogenannten gebildeten! Die denken nämlich…
Aber das gehört hier schon nicht mehr dazu!

Tschuess und ein schönes Wochenende

Hallo Du liegst mit Deiner Vermutung das es eine organische Ursache haben könnte, richtig.
Kann Dir nur empfehlen mal unter www.greatplainslaboratory.com nachzuschauen, dort findest Du im deutschen Teil etwas unter chronischem Erschöpfungszustand.
Wo Du die Laboranalyse allemfalls machst, ist dann zweitrangig, wenn Du ein Labor in Deutschland findest.
Könnte Dir sionst 2 aus Europa angeben

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]