Erschrecke dauernd beim einschlafen

In den letzten paar Wochen wenn ich müde im Bett liege und man gerne schlafen möchte und dann kurz davor ist so richtig einzuschlafen bzw zu zucken, dann erschrecke ich mich immer so ganz leicht bis doll…Die letzten drei Tage waren so schlimm das ich vielleicht 2h schlaf bekommen habe…Immer wenn ich kurz davor war richtig einzuschlafen erschreck ich irgendwie innerlich und ich komm über diesen Punkt nicht hinweg zum schlaf. Also zur zuckung komme ich gar nicht. Immer und immer wieder das gleiche…Paar mal in einer Minute sind keine Seltenheit…Das geht dann so die ganze Nacht. Als wenn der Kopf nicht „abschalten“ will.

Mir ist auch aufgefallen das ich dann in dieser Situation extrem empfindlich bin…Zb brauch meine Freundin nur mal kurz und leicht die Nase hochziehen und innerlich erschreck ich mich dann auch wieder.Bei jeder kleinigkeit die man dann hört erschrecke ich mich…

Keine ahnung was da los ist…

Hallo, Andreas,

diese Schreckhaftigkeit, die ist natürlich sehr lästig.
Vielleicht wäre es sinnvoll, sich vor dem Einschlafen ein Ritual überlegen. Sei es duschen, eincremen - oder einen beruhigenden Tee trinken - einfach seinem System signalisieren: Es ist Zeit zur Ruhe zu kommen.
Entspannungsübungen z.B. in Form einer Körperreise und dabei konzentriert zu bleiben kann auch helfen.

Vielleicht wäre auch zu berücksichtigen, ob der Tag zu hektisch ist und war, ob es ungelöste und bedrückende Konflikte gibt oder gab - aber das ist dann eine etwas langwierigere Aktion.

Also bitte keine Aktion-Filme oder brutale Krimis am Abend anschauen - lieber was entspannendes Lesen und das Gehirn auf angenehmes einstimmen.

Nun - einfach ausprobieren und - viel Erfolg.

Liebe Grüsse

Christa

Danke für die schnelle Antwort :smile:

Ich muss dazu sagen das ich seit Januar erkrankt bin…Erst körperlich und dann daraus seelisch weil ich das Problem immer noch habe.

Das beschäftigt mich natürlich Tag für Tag…So sehr das ich ab nächster Woche in psychologischer Bahandlung bin.

Aber trotzdem konnte ich immer gut schlafen…Und diese Symthome des erschreckens sind nun wieder ganz neu.

Vermute das es von da kommt. Wenn ich wach bin bzw nicht kurz vorm einschlafen bin,erschrecke ich nicht.