Ersetzen

Hallo Experten: folgendes Problem habe ich. Ich habe eine Zeitangabe in der Excel-Tabelle: 16:30h. Diese Wert möchte ich ganz einfach auf 16:30 ändern und in der Spalte in jeder Zeile(240) möchte ich die h/Stunden weghaben und ich möchte, daß in der Zeile nur 16:30 steht, ohne h. Wenn ich den Wert mit 0 oder Leerzeichen ersetzen möchte passiert foolgendes. Bei null wird der Inhalt der Zeile gelöscht und bei blank passiert gar nicht. Für jeden Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar.
Ich danke im Voraus.
Turpi

Hallo Turpi,

noch nicht ganz verstanden: Willst Du in 240 Zeilen immer den gleichen Wert stehen haben, in Abhängigkeit von der ersten Zeile. Sollte einfach sein. Wenn Dich dabei stört, dass bei bestimmten Werten „falsche“ Werte in den darunter folgenden Zeilen, dann sollte ein Abfrage in der Form =wenn (a1=0;"";a1) helfen. Formatierungen von Zeiten kann man auch anpassen, doch vorsichtig 24 Stunden werden als Wert 1 dargestellt (d.g. 8 Stunden als 1/3). Andere Formatierungen bedeuten damit meistens auch eine Umstellung der Berechnungsregeln - natürlich nur, wenn Du die 16:30 auch zu Berechnung benötigt.

Sollte jetzt eine Deiner Fragen nicht beantwortet sein, würde ich mir eine Neuformulierung wünschen.

MfG Georg V.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zuerst Danke für die prompte Antwort. Ich versuche nochmal zu erklären. Also ich habe in einer Spalte Stunden stehen mit verschiedenen Zeiten. Also in der einen Zeile steht. 20:30H in der darunterligende Zelle steht 06:31H. Dies sind aber nicht Uhrzeiten sondern errechnete Zeiten für Maschienenausfälle. Hinter jeden Wert steht die Angabe h. Damit ich diese Angaben in Minuten Umrechnen kann möchte die Buchstabe h für jede Zeile löschen aber so, daß die Werte/Zahlen ohne h bestehen bleiben, damit ich die Stunden anschliessend in minuten umrechnen kann.
Danke für die Hilfe im voraus.

Zuerst Danke für die prompte Antwort. Ich versuche nochmal zu
erklären. Also ich habe in einer Spalte Stunden stehen mit
verschiedenen Zeiten. Also in der einen Zeile steht. 20:30H in
der darunterligende Zelle steht 06:31H. Dies sind aber nicht
Uhrzeiten sondern errechnete Zeiten für Maschienenausfälle.
Hinter jeden Wert steht die Angabe h. Damit ich diese Angaben
in Minuten Umrechnen kann möchte die Buchstabe h für jede
Zeile löschen aber so, daß die Werte/Zahlen ohne h bestehen
bleiben, damit ich die Stunden anschliessend in minuten
umrechnen kann.
Danke für die Hilfe im voraus.

Hallo Peter,

das „h“ kriegst Du weg mit:

A1 B1
06:31h =LINKS(A1;5)

Hilft das weiter?

Gruß Gudrun

Hallo Gudrun, vielen Dank. Also jetzt ist folgendes. Jetzt sind tatsächlich die h-s verschwunden aber so kann ich die Zait nicht umrechnen in Minuten. Ich versuche hier ganz einfach die Problematik darzustellen. Ich habe in einer Zeile (sagen wir mal:A1) als Ursprungszeitangabe: 69:03h. Diese Wert muss ich in Minuten umrechnen.
Ich habe es geschafft vor deiner Hilfe die h wehzukriegen und konnte die Zeit in Minuten umrechnen mit dem Formel:=a1*60*24. Nur die ursprüngliche Stundenangabe ist nicht mehr 69:03 sondern 21:03. Wenn ich auf diese Zeile klicke steht oben:02.01.1900 21:03:00 angabe und wie gesagt es erscheint statt die ursprünglich Zeit: 69:03h die Zeit:21:03 ohne h. Ich möchte die ursprünglich Zeitangaben 69.03h so darstellen, daß ich mit meinem formel (A1*24*60) die Zeit in Minuten umrechnen kann und die Ursprungszeit(69:03h mit oder ohne h bestehen bleibt. Nur wenn der h da ist funktioniert mein formel nicht.
Danke im voraus.

Moin,

dein Problem klingt irgendwie schwer nach verkorxter Zellenformatierung.

Wie kommen die Zahlen in diese Zellen, und wie ist das Zellenformat? Du brauchst ein Zellenformat der Form „[h]:mm“. Das „h“ muß in eckige Klammern, damit Werte über 24h angezeigt werden. Und die Zahlen müssen natürlich auch solche sein und nicht etwa Texte. Also gib bitte ein paar Details an.

Gruß

Kubi

Hallo, die Formatierung habe ich schon hinbekommen.
Danke für euere Hilfe