Ersetzt functional Training Ausdauertraining

… und Krafttraining?
Hallo, funcional Training ist ja ein freieres Training als das normale Muskeltraining. Nicht die einzelnen Muskeln werden geübt, sondern die Gesamtheit, auch die Gelenkigkeit wird trainiert. Ersetzt functional Training Ausdauertraining und Krafttraining? Danke!

Hallo Roswitha,
Die Antwort auf deine Frage lautet nein! Je nach Ausübung kann man ev das krafttraining ersetzen, jedoch nicht ausdauertraining. Die Energie-bereitstellung des Körpers ist eine ganz andere.
Wie so oft bringt der richtige mix auch hier das beste Ergebnis, je nach dem, was man erreichen möchte.

Gruß
Markus

Es gibt da unter richtigen Sportlern einen alten Spruch.
Ausdauer bekommtman nur durch Ausdauertraining, Kraft bekommt man nur durch Krafttraining.
Functional Training ist also nicht nach ihm und nicht nach ihr.
Welchen Sport will ich nun betreiben, allgemeines Wohlsein, also etwas Muskeln stärken und etwas Ausdauer, oder will ich Kugel stoßen, oder Marathon laufen.
Also, Marathonis sind Hungerhaken, Kraftsportler „können vor Kraft kaum laufen“ und functional Sport ist irgendwas dazwischen, je nach Veranlagung und Schwerpunkte des „freien“ Trainings, eher altmodisch als Gymnastik anzusehen(
Dehnen,lockern, wärmen und Kräftigung der Muskulatur, Sehnen, Bänder.
Ich denke, damit ist die Frage beantwortet.
Nochmals, was will ich???