Erst Hintergrund laden, dann Inhalt

Servus :smile: !

Ich hab da mal ne Frage !
Gibt es für html einen Befehl, der bewirkt dass sich mein Hintergrund zuerst aufbaut und dann erst der eigentliche Inhalt ??
Ich habe das Problem helle Farbe auf dunklem Hintergrund, und ich glaube besser wär das wenn man nicht erst mal kaum lesbares auf weiss sieht und dann erst der Hintergrund kommt…
Kann man evtl. auch irgendwie bewirken, dass der bisherige Hintergrund einfach bleibt ( der wäre nämlich eh überall gleich )und sich nur der Inhalt ändert ?
Schonmal thanx für jeden Tipp !!!

Byby ew

Hi elleweil

Gibt es für html einen Befehl, der bewirkt dass sich mein
Hintergrund zuerst aufbaut und dann erst der eigentliche
Inhalt ??

da gibt eine Methode ohne JS anzuwenden, wenn Du Bilder im Voraus laden willst. Das Bild der nächsten Seite auf die aktuelle Seite (Startseite) legen, aber per HTML nur 1 x 1 pixel groß. Das Bild wird in den cache geladen und beim Aufrufen der nächsten Seite ist es bereits geladen und erscheint sofort.

Kann man evtl. auch irgendwie bewirken, dass der bisherige
Hintergrund einfach bleibt ( der wäre nämlich eh überall
gleich )und sich nur der Inhalt ändert ?

´
Das sollte eigentlich keine Sorge sein den sobald der Hintergrund geladen ist, ist dieser im Cache des Browsers gespeichert und bei erneuter abfrage wird dieser sofort angezeigt.

Gruss Vera

Hallo Vera,

danke für den Tipp, aber ich habe auch Text, der zuerst geladen werden müsste :frowning:

byby ew

Versteh ich jetzt nicht ganz, dass war doch deine Aussage?

Ich habe das Problem helle Farbe auf dunklem Hintergrund, und
ich glaube besser wär das wenn man nicht erst mal kaum
lesbares auf weiss sieht und dann erst der Hintergrund
kommt…

Schick mir doch mal deine URL per mail damit ich mir das mal anschauen kann.

Gruss Vera

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

Gibt es für html einen Befehl, der bewirkt dass sich mein
Hintergrund zuerst aufbaut und dann erst der eigentliche
Inhalt ??

Nein, denn HTML ist eine reine Auszeichnungssprache, es sind also keine Ablaufreihenfolge oder ähnliches programmierbar.
Dies kann lediglich in JS oder ähnlichem realisiert werden.

Ich habe das Problem helle Farbe auf dunklem Hintergrund, und
ich glaube besser wär das wenn man nicht erst mal kaum
lesbares auf weiss sieht und dann erst der Hintergrund
kommt…

Dann gib doch der HTML-Seite eine andere Hintergrundfarbe als Weiß. Das Bild wird trotzdem geladen und dann „drüber gelegt“. So kannst du die ordentliche Textdarstellung sicherstellen.

Kann man evtl. auch irgendwie bewirken, dass der bisherige
Hintergrund einfach bleibt ( der wäre nämlich eh überall
gleich )und sich nur der Inhalt ändert ?

Wie in den anderen Postings gesagt, wird dieser eh in den Cache des Browsers geladen. Kommt natürlich auf die Einstellungen des Viewers an, aber in der Regel bleibt der Hintergrund mindestens für die Dauer des Besuchs im Cache liegen.

Ciao, Bill

Hallo Bill !

Dann gib doch der HTML-Seite eine andere Hintergrundfarbe als
Weiß. Das Bild wird trotzdem geladen und dann „drüber gelegt“.
So kannst du die ordentliche Textdarstellung sicherstellen.

Wie meinst Du das ? Ich habe im Moment einen dunklen Hintergrund, und bevor der sich lädt ist die Seite erst mal weiss. Kann man das auch ändern ??

Byby ew

Wie meinst Du das ? Ich habe im Moment einen dunklen
Hintergrund, und bevor der sich lädt ist die Seite erst mal
weiss. Kann man das auch ändern ??

die Seite ist deshalb erst Weiß, weil die Standardeinstellungen der meisten Browser eben als Hintergrundfarbe Weiß eingestellt haben. Gibst du deiner HTML-Seite keine Hintergrundfarbe an, so verwendet er eben Weiß.

Wenn dann das Bild geladen ist, wird der Hintergrund einfach „überschrieben“.

Lösung:

Ciao, Bill

Servus :smile: !

Hey cool, danke für die Info ! Hab das auch schon in die Tat umgesetzt, sieht jetzt viiiel besser aus :o)

Byby elleweil