wie das so im leben ist, will ich endlich bei meinen eltern ausziehen. aber worauf muß man bei der ersten besichtigung achten? was gibt es für schwachstellen, die man nicht übershen sollte? gibt es dazu vielleicht eine seite im internet?
steffen
wie das so im leben ist, will ich endlich bei meinen eltern ausziehen. aber worauf muß man bei der ersten besichtigung achten? was gibt es für schwachstellen, die man nicht übershen sollte? gibt es dazu vielleicht eine seite im internet?
steffen
Hallo Steffen !
Bei welcher ersten Besichtigung? Der neuen Eltern?
Oder Haus? Oder Wohnung? Oder was immer??
Gruß Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Steffen!
Potentielle Schwachstellen gibt es viele. Sehr viele. Welche das sind hängt u.a. auch von der Wohnung ab (z.B. Altbau oder Neubau?). Generelle „Schwachstellen“: Fenster, Elektrik, Wasserleitungen, sind die Wände vom Schimmel befallen (und evtl. nur notdürftig übergemalt), sind die Renovierungsarbeiten fachgerecht ausgeführt (muß man beim Verlassen der Wohnung schließlich auch Sorge für tragen), und, und, und.
Nen groben Überblick findest Du zwar auf einigen Immobilien-Homepages (z.B. hier: http://www4.immobilienscout24.de/de/umziehen/umzugsp…), aber 100%ig abgesichert bist Du damit sicher nicht.
Tip: nimm Dir immer jemanden mit, der mit sowas Erfahrung hat! Vier Augen sehen sowieso mehr als zwei; fachkundige Beratung/Empfehlung ist besser als die Theorie im Internet. Nimm Dir nen Experten mit (am besten nen Handwerker) und lerne an den teils grausigen Wohnungen dieser Nation. :c)
Toi, toi, toi!
Vince.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Steffen !
Bei welcher ersten Besichtigung? Der neuen Eltern?
Oder Haus? Oder Wohnung? Oder was immer??Gruß Max
meine eltern kann ich dann doch nicht her geben (irgendwie gewöhnt man sich ja doch dran) - mich interessiert eher ne neue wohnung!
steffen
Gut!
Mit dem Äußerlichen an der Wohnung läßt sich bei Dir als Laien viel kaschieren, also man kann viel an so einer Wohnung verbessern, ohne dass sie besser wird. Farbe macht alles.
Aber - laß Dir die Gas- und Elektrorechnung zeigen. Die monatlichen Kosten. Die ist nicht zu manipulieren! Aber sehr wichtig!
Gruß Max
moin,
ganz klarerstmal mit dembauchgefuehl:
wen eines dieser kriterien zutrifft, kannst du damit rechnen, dass naechtliche heimwege nicht soooo sicher sind…
treppenhaus: sind die briefkaesten o.k., alle mit namensschilder versehen. oder aufgebrochen? offen? uebergequollen?
stinkt es im treppenaus nach pisse oder kotze?
sind die treppen sauber? funktioniert die beleuchtung?
funtionieren die aussenklingeln?
wohnungstuer:
einbruchspuren? hypernormale schloesser/sicherungen? sind die tueren auf gleichem stockwerk einheitlich oder ausgetauscht?
viel glueck + spass
khs
Hi Steffen,
zum Treppenhaus hast Du sehr konkrete und vor allem sehr gute Hinweise erhalten. Teilweise hast Du auuh zur Wohnung entsprechende Infos bekommen.
Bei der Besichtigung einer Neubau-Wohnung (kein Erstbezug) in den Ecken nachsehen, ob frishc gestrichen wurde und ruhig mal die Wand berühren. Ist diese kalt, Nachfrage, ob es Schimmel gegeben hat. Türen und Holzteile auf Kratzer prüfen. Heizkörper auf Lackabsplitterungen prüfen, Fliesen auch Absplitterungen kontrollieren, Teppichboden auf Flecken prüfen, auch auf Brandlöcher, alle Gurte der Rolladen kontrllieren, sie dürfen
nicht ausgefranst sein, WC und andere Wasserläufe testen, im WC ruhig den Klodeckel öffnen, so wie es da aussieht, sah es zuvor in der Wohnung aus, Fenster auf Kratuer in den Scheiben kontrollieren, Klingel, Türöffner prüfen, Nachfrage wie Zugang von Kabel geregelt ist, und sich auch die bisherigen Nebenkosten zeigen lassen. Hauseingang und Wohnungseingang kontrollieren. Oft ist das Treppenhaus die Visitenkarte des Vermieters oder der Mitmieter. Ist Tierhaltung erlaubt, hast Du Kellerräume, wo kannst Du Dein Auto hinstellen, welche Kosten entstehen ? Gibt es eine Einbauküche, funktionieren alle Geräte, wann wurde der Filter in der Dunstabzugshaube zuletzt ausgetauscht, wie sieht der Kühlschrank aus, fehlt der Eiswürfelbehälter, eine Glasplatte, ein Gitter, fehlt im E-Herd das Backblech oder ist im Backblech noch zus ehen, was die Vormieter gebraten haben ? ? Wie alt ist die Küche ? Wenn Durchlauferhitzer oder Warmwasserboiler vorhanden sind, wann wurden diese zuletzt gewartet und entkalkt ?
Und dann müssen natürlich die Mängel in den Mietvertrag. Der Hinweis, dass muss nicht sein, wir beide wissen es ja, wenn sie einmal ausziehen, ist nicfht akzeptabel. Ein Vermieter mit solch einer Aussagen will am Ende des Mietverhältnisses nichts weiteres als sich an der Kaution unerlaubt bereichern. Ich empfehle in der Praxis, wenn ein Vermieter Mängel nicht in den Mietvertrag aufnehmen will, mit deisme Vermieter keinen Vertrag abzuschliessen. Der Ärger, mit diesem Vermieter, ist auf Dauer größer als die weitere Suche nach einer anderen Wohnung bringt. Wer Partnerschaft im Geschäft will - gilt auch für Mietverträge -hat es nicht notwendig, wesentliche Umstände in einer Mietsache nicht im Mietvertrag aufnehmen zu wollen.
Gruss Günter