Tipps zur Wohnungssuche in München!?

Hallo!

Hat jemand Infos, Tipps usw. zur Wohnnungssuche in München/
Umland? Welche Webseiten sind die Besten wenn man auf der Suche
nach einer WG oder 1-Zimmer Wohnung ist? Links, Foren, bestimmte
Zeitschriften? Oder hat jemand einen Geheimtipp?

Wäre toll wenn jemand von euch hier postet, der
was weiss!

Thanks & Ciao

Laura

Beten !
Das einzige, was Deine Suche nach einer Wohnung in München erleichtert, ist -glaube ich- wenn Du bereit bist, auch weiter ausserhalb zu wohnen … entlang des S-Bahn Netzes wird es vermutlich nicht wesentlich einfacher, aber das Umland ist ja recht weitläufig.

`Hätte Dir gerne mehr Hoffnung gemacht, aber ich kenne Leute, die sehr (!) weit pendeln und andere, die zu zweit in einem Zimmer eines Studentenwohnheimes wohnen …

viel Glück trotzdem & falls Du doch noch einen Geheimtipp findest, sag´ bitte bescheid.

TIm

Hallo Laura,

nicht speziell für München, aber für alle Städte mit schlechtem Wohnungsangebot:

1. Möglichst vielen Leuten vor Ort und in der Verwandschaft/Bekanntschaft auf die Nase binden, dass man eine Wohnung sucht (oft ist es erstaunlich, welcher Freund einen Onkel mit einer zufällig gerade frei werdenden Wohnung hat). Weiterhin alle erreichbaren schwarzen Bretter in der gewünschten Gegend nutzen (z.B. in Lebensmittelläden). Sich auch nicht scheuen, bei der Gelegenheit mal das Personal anzusprechen.

2. Todesanzeigen lesen (klingt makaber, hat aber bei einigen Freunden funktioniert). Wenn kein Ehemann / keine Ehefrau drunter steht und ein gewisses Alter überschritten ist, kann man davon ausgehen, dass jemand alleine gewohnt hat. D-Info CD, Stadtplan usw. helfen, die Wohnung zu identifizieren.

3. Mit offenen Augen durch die Straßen der gewünschten Gegend laufen. Wo fehlen Vorhänge, wo wird Sperrmüll entsorgt. Dann einfach mal klingeln und die Hausbewohner fragen. Versuchen mit dem Briefträger oder den Müllwerkern ins Gespräch zu kommen. Die wissen oft, wo etwas frei wird, frei geworden worden ist, bevor überhaupt Anzeigen geschaltet werden.

4. Auf Suchanzeigen anderer Leute aus den Zeitungen antworten, bei denen erkennbar ist, dass diese innerhalb der Stadt umziehen wollen.

Viel Glück!

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

mein Kollege zieht demnächst aus einer 2-Zimmer Wohnung in München aus - derzeit kostet sie glaub ich 1500 DM warm (ich müßte nochmal fragen).

Soll ich fragen?

Wendy

*erschrockenguck*
Heavens!

Soviel zahlen wir hier in der westfälischen Provinz für 'ne 120qm-Wohnung mit 5 Zimmern (Stadtzentrum wohlgemerkt).

Ich wußte ja, daß München teuer ist, aber derart…naja, aber dafür auch weit angesagter als das nahezu inexistente Bielefeld. *lach*

Grüsse
Diana

Hi Diana,

ne gute Freundin hat in einer 5-Zimmer-WG gewohnt, 150 qm - ausgezogen sind sie, weil der Vermieter von 3.600 DM auf 4.200 DM erhöhen wollte - das war zwar beste Lage Neubau Nymphenburg - aber hat selbst 4 Gutverdienende überfordert…

Der Vermieter hat SOFORT jemanden gefunden! Jetzt wohnt tatsächlich ne Familie drin - es ist mir ein Rätsel, wieviel man verdienen muß, damit soviel für die Miete übrigbleibt!

Wendy

PS: 1500 DM warm ist geradezu ein Schnäppchen in München! Ohne Witz!

PPS: Drum wohnen wir in Augsburg… trotz Job in MUC…

Wohnungen & Co.
@Wiz
Danke für deine Tipps! Das mit den Todesanzeigen klingt ja echt
makaber, aber vielleicht nützt es ja echt was! Werde mal
schauen, ob sich was machen lässt…

@Wendy
Thanks für deine Info mit der Wohnung in Muc! Ist aber glaube
ich ein „bissl“ zu teuer für mich. Wollte aber doch irgendwie
unter 1000 DM bleiben. Wohne derzeit in der Nähe von Augsburg
und habe jetzt keine Lust mehr hin und her zu pendeln, da muss
ich schauen, ob ich irgendwo ein WG Zimmer oder 1-Zimmer Whg.
finde. Ausserdem will ich der Bahn nicht jeden Monat 317 DM in
den Rachen werfen - für 0 Service!

@Diana&Tim
Eine Wohnung etwas ausserhalb von Muc zu finden scheint auch gar
nicht so leicht, obwohl ich ja auch etwas ausserhalb ziehen
würde (so in Richtung Unterhaching, weil ich da meinen neuen Job
beginne). Sollte ich den ultimativen Geheimtipp bekommen, Tim
dann schreibe ich ihn hier rein! :smile:

Dann surfe ich mal weiter derweil…
Schönes Weekend noch

laura

Hallo Laura,

grins - mein Freund pendelt von Augsburg nach MUC, ich hab es 3,5 Jahre gemacht, mein Bruder fährt von Mering nach MUC (bei Dir klingt es nach Kissing - dem Preis nach zu urteilen)…

Wir alle haben angesichts der Preise in MUC resigniert! Denn die Fahrtkosten kannst Du wenigstens in der Steuererklärung angeben - und bei Bahnfahrt bleibt bei 80 pf pro km tatsächlich was übrig unterm Strich!

Die höhere Miete in München bleibt einzig und allein an Dir hängen!

Liebe Grüße aus Augsburg und viel Glück

Wendy

… in Chemnitz Stadt und Land gibts für den Batzen Geld ein EFH zur Miete. Legst noch nen Euro-Fuffi drauf und hast eine Warmmiete für ca. 120 m² Wohn- und 1000m² Grundstücksfläche. Mindestens.
Aber leider etwas zu teuer für die meisten Ossis :frowning:

Katrin

Hallo Wendy,

ich aus Kissing? Najaaaaa… steige in Hochzoll ein und wohnen
tue ich in Dasing. Man gewöhnt sich zwar dran ans Bahnfahren und
preislich ist man wohl auch im Vorteil, aber… andererseits
will ich auchmal was in München machen abends ohne mir dauernd
überlegen zu müssen, wie ich wieder in meinen Ort zurückkomme!
Außerdem ist es noch ein Stück umständlicher wenn man erstmal
nach Unterhaching rausmuss, wie ich in Kürze. Da darf ich dann
wohl irgendwann um 4 Uhr früh oder so aufstehen!

Na dann…
einen schönen Wochenanfang wünsche ich dir!

Bye

Laura

hallo Wendy

Die höhere Miete in München bleibt einzig und allein an Dir
hängen!

Liebe Grüße aus Augsburg und viel Glück

gut und schoen (die Miete meine ich) - aber wenn Du pro Tag zweimal 90 Minuten (evtl. auch ein bisschen laenger) unterwegs bist, kommst Du schon manchmal ins Gruebeln.
Ich fahre momentan 3-4 Stunden taeglich und ueberlege mir, ob es nicht besser ist bei der Wohnungsgroesse etwas zurueckzustecken und wieder nach Muenchen zu ziehen

liebe Gruesse
Jane (die in der Froelichstrasse wohnt)

Hi Katrin,

in Niedersachsen (Schneverdingen) gibt es für 2/3 dessen, was unsere Wohnung gekostet hat, ein freistehendes EFH, nagelneu… man könnt sich in den Hintern beißen. Aber was nutzt mir das, wenn unsere Jobs hier sind? Grins…

Wendy

Hallo Laura,

hier kannst Du einiges finden im Umland - teilweise mit sehr guter Verkehrsanbindung. Wird 2 mal wöchentlich aktualisiert, und nicht glaich aufgeben…*lächel*, sind auch leider viele teure Wohnungen drin, aber häufiges Nachsehen lohnt:wink:

http://www.diemillion.de

Gruss
Eve*

PS: ich drück’ dir die Daumen:wink: