Erste Brille

Hallo,
ich werde wohl demnächst eine Brille brauchen. Wie finde ich die Richtige? Habe schon mal in einigen Geschäften einige Modelle ausprobiert, keine hat mir gefallen. Bei den meistens sind die Gläser zu klein. Gibt es vielleicht irgendwo im Internet ein Programm, wo man sein eigenes Bild einscannen kann und dazu div. Modelle ausprobieren könnte?

Hallo,
keine Ahnung, ob’s sowas im Net gibt, kann ich mir aber gut vorstellen.
Ich habe bisher (trage seit 26 Jahren Brille) die Erfahrung gemacht, daß ein guter (!) Optiker einen wirklich gut berät. Bei mir ist meist das Problem, daß ich, wenn ich mal 'ne neue Brille aufprobiere, ohne die richtigen Gläserstärken mein Spiegelbild nicht richtig erkenne. Da kann ich dann schlecht entscheiden, ob’s wirklich gut aussieht. Allerdings nehme ich immer jemanden mit. Und wenn mir eine Brille gefällt und meine Begleitung und der Optiker sagen, daß sie paßt, stimmt das dann auch. Die haben meist ein gutes Auge dafür.

Hab mal gehört, daß Apollo Optik in einigen Filialen mal Bilder mit Digigcam gemacht haben soll…

Christiane

Geh auf jeden Fall zum Optiker, erstens ist die Auswahl an Brillen dort im Vergleich zu irgendwelchen Geschäften monströs, zweitens haben die Gestelle eine höhere Qualität, kosten aber nicht unbedingt mehr.
Drittens bekommst du eine umfassende Beratung, denn eine Brille muss dir auch stehen, ich kriege das kalte Grausen wenn ich Leute mit einem runden Gesicht sehe die eine sehr schmale Brille tragen und aussehen als machten sie bei einem Chinesen-Nachahm-Wettbewerb mit oder sehr zarte Leute, die eine monströs große Brille tragen, so dass man von ihrem Gesicht kaum noch etwas sieht.

Grade bei Rauten, Rechteckigen Brillen etc. muss man wirklich schauen ob es auch zum Typ passt.

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei mir ist meist das Problem, daß ich, wenn ich mal 'ne neue
Brille aufprobiere, ohne die richtigen Gläserstärken mein
Spiegelbild nicht richtig erkenne. Da kann ich dann schlecht
entscheiden, ob’s wirklich gut aussieht.

Hab mal gehört, daß Apollo Optik in einigen Filialen mal
Bilder mit Digigcam gemacht haben soll…

Zu diesem Anlaß nehme ich meine mit! Heutztage reicht aber auch schon das Handy, um von sich selber ein Foto mit der neuen Brille zu machen! Also ein paar Modelle aufsetzen, klick klick klick, und dann durchscrollen und aussortieren. Auf einem Foto sieht man sich noch besser als im Spiegel.

Gruß
d.

Bei den meistens sind die Gläser zu klein.

Große Brillen sind aber altmodisch. Sowas würdest du nicht haben wollen, wenn es aussieht wie vor 10 Jahren. Ich sehe du hast rötliche Haare, stimmt das? Wie wärs mit einer Brille im gleichen Farbton?

Gruß
d.

Was modernes sollte es schon sein. Ja, habe rötliches Haar. Bei kleineren Modellen stört mich beim Sehen der Rand. Da kann man nur geradeaus schauen. Wenn man seinen Blickwinkel ändert, muß man über den Rand hinaussehen.

Große Brillen sind aber altmodisch. Sowas würdest du nicht
haben wollen, wenn es aussieht wie vor 10 Jahren. Ich sehe du
hast rötliche Haare, stimmt das? Wie wärs mit einer Brille im
gleichen Farbton?

Gruß
d.

Bei kleineren Modellen stört mich beim Sehen der Rand. Da kann
man nur geradeaus schauen. Wenn man seinen Blickwinkel ändert,
muß man über den Rand hinaussehen.

Nach einer Woche bis 10 Tagen geht das vorbei. :smile:

Anfangs dachte ich, ich sterbe, als ich die Brille bekam. Und ich konnte kaum treppensteigen, da sich alles „bewegte“ und mir schlecht wurde. An den Rändern waren gerade Linien irgendwie „gebogen“ und der Boden zu mir gewölbt. Alles normal - das Gehirn kompensiert das nach ca. 1 Woche, und du siehst normal :smile: Auch der Rahmen der Brille und der Rand verschwindet wie Magie.

Gruß
d.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
es gibt inzwischen auch Optiker, die in Farb- und Stilberatung geschult sind. Erkundige Dich doch mal in Deiner Umgebung. Ich bin überzeugt, daß sich dafür auch ein weiterer Weg lohnen würde.
Gruss, Eva

Hallo!

Ergänzend zu den anderen Antworten noch einen Tipp:

Nimm jemanden mit, der Dich beraten kann. Freunde, Eltern… So eine Brille ist ja für länger und teuer, die sollte schon gut aussehen.

Oder Du wählst Kontaktlinsen? Da hast Du das „Steht-mir-nicht“-Problem nicht.

Gruß
Carmen

Hallo,

ich kann Dir ebenfalls nur empfehlen zu einem guten Optiker zu gehen und Dich beraten zu lassen.

Du hast dann auch die Möglichkeit ein paar Modelle mit nach Hause zu nehmen, Freunden oder Verwandten zu zeigen, die Brillen probeweise zu tragen… manchmal sind sie ja erst nach einer Stunde unbequem oder fängt an zu rutschen.

Sie muss Dir gefallen, wenn Du aufstehst und ungeschminkt bist, oder wenn Du aufgebrezelt das Haus verlässt. :o)

Ich selbst habe mich dann für die Brille entschieden, die ich eigentlich erst ausgeschlossen hatte - wegen Farbe und so - da ich vorher immer etwas eher Unscheinbares auf der Nase hatte.

Aber ich wurde überzeugt, dass eine Brille auch ruhig mal ein Hingucker sein darf und mittlerweile sehe ich den Rand auch nicht mehr, hat nur ein paar Stunden gedauert :wink:.

Gruß
Lilith

Brille und Schminke

Sie muss Dir gefallen, wenn Du aufstehst und ungeschminkt
bist, oder wenn Du aufgebrezelt das Haus verlässt. :o)

Die einzige Brille, die man ungeschminkt irgendwie tragen könnte, ist eine randlose. Bei modischen auffälligen Rahmen sieht es nur gut aus, wenn die Augen geschminkt sind, und das nicht zu knapp, denn die Brille „schluckt“ viel an Farbe. Das gilt insbesondere bei Kurzsichtigkeit, da sie die Augen verkleinert. Da kann man ruhig tief in den Farbtopf langen, ohne bemalt zu wirken.

Aber ich wurde überzeugt, dass eine Brille auch ruhig mal ein
Hingucker sein darf

Definitiv! Daher besitze ich mehrere Modelle, ein dezent-randloses und ein heftig-buntes in Pink/violett :wink:

Gruß
d.

Die einzige Brille, die man ungeschminkt irgendwie tragen
könnte, ist eine randlose.

Das kommt sicher auf den Typ an. Ich meinte ja auch nur, dass MIR die Brille gefallen muss, wenn ich aufstehe und sie verstrubbelt + im zerknautschten Shirt auf die Nase setze, sie muss mir gefallen wenn ich schlechte Laune habe oder wenn es mir gut geht, sie muss zu meinen Klamotten insgesamt passen und nicht nur zu einem bestimmten Styling… so was. Bisher kann ich mich definitiv nicht beschweren :wink:.

Definitiv! Daher besitze ich mehrere Modelle, ein
dezent-randloses und ein heftig-buntes in Pink/violett :wink:

Tja. Und mit diesen Farben würde ich aussehen wie ein leberkranker Clown *g* und bestimmt habe ich mich nach drei Tagen daran sattgesehen. Aber wers’ mag - oder besser, wems’ steht, oder noch besser - wer das Geld für mindestens drei Brillen hat, der kann auch mal mutig sein :smile:.

Meine letzte Brille ist noch ziemlich frisch (und auch nicht ganz billig) so dass sich mein Portemonnaie erstmal davon UND vom Weihnachtswahn erholen muss - dann gibts was Neues. Schätzungsweise Ostern.

Oder so.

*seuz*

Lilith

Das kommt sicher auf den Typ an.

Ja - daher ist ein guter Optiker auch sein Geld wert.

Ich meinte ja auch nur, dass
MIR die Brille gefallen muss, wenn ich aufstehe und sie
verstrubbelt + im zerknautschten Shirt auf die Nase setze

Hey - wer gefällt sich in dem Moment schon? Da laß ich die Brille besser ab.

wer das Geld für mindestens drei
Brillen hat, der kann auch mal mutig sein :smile:.

Oder wer eine Krankenversicherung hat, bei der Brillen dabei sind :smile:) *freu* Mir hat man es genehmigt, weil ich keine Linsen vertrage.

Gruß
d.

MIR die Brille gefallen muss, wenn ich aufstehe und sie
verstrubbelt + im zerknautschten Shirt auf die Nase setze

Hey - wer gefällt sich in dem Moment schon? Da laß ich die
Brille besser ab.

Wenn es doch ein Hingucker ist würde ich sie lieber aufsetzen - das lenkt vom Rest ab *lach*.

Grinsend
Lilith

Oder wer eine Krankenversicherung hat, bei der Brillen dabei
sind :smile:)

Gut. Jetzt werde ich neidisch. Kann grellpink und so tragen und bekommt das sogar noch bezahlt… :wink: