Hallo. Ich möchte nächsten Herbst ausziehen und bin gerade dabei zu berechnen wie viel Geld ich monatlich ungefähr brauch. Mein Freund (mit dem ich zusammenziehen werde) wird entweder zur Bundeswehr gehen oder Zivi machen. Im Moment weiß ich weder, wie viel er so im Monat bekommen wird, noch wo er sein wird. Vielleicht kann mir ja schon jemand bei dem Problem mit seinem Gehalt helfen.
Sind in der Warmmiete dann auch Wasser, Müll(enstorgung), GEZ und Kabel- bzw. Satellitenanschluss (falls vorhanden) enthalten? Ich nehme mal an, dass beim Großteil der Mietwohnungen heutzutage Kabel- bzw. Satellitenanschluss schon vorhanden ist oder täusch ich mich da?
Außerdem würde ich gerne noch wissen was in einer Zweizimmerwohnung normalerweise so für Stromkosten anfallen (wenn PC, Fernseher, etc. vorhanden sind und normalhäufig gebraucht wird, aber auch nicht alles rund um die Uhr am laufen ist).
Außerdem: Ist ein Telefonschluss normalerweise auch schon in den Nebenkosten einberechnet, falls nein was kostet das? Ich hab gehört, dass es DSL-Flatrates jetzt schon für knapp 5 Euro/ Monat gibt, aber dazu bräuchte man natürlich erstmal einen Telefonanschluss.
Ansonsten würde ich gerne noch wissen wie groß die Wohnung in etwa sein muss damit man sich darin auch einigermaßen wohl und nicht total eingeengt fühlt. Ich dachte mir, dass 40 qm schon ganz gut sein dürften. Hatte mir gedacht, dass notfalls (wenn es überhaupt nicht anders geht) auch was knapp über 30 qm gehen könnte, wobei das wahrscheinlich schon sehr eng werden würde.
Als letzte Frage: Was verbraucht ihr so monatlich an Geld für Essen? (Ist bei mir wahrscheinlich bisschen anders weil ich etwas andere Essgewohnheiten hab, aber Orientierungswert würde mir bestimmt auch schon einbisschen weiterhelfen)
Bin dankbar für alle Tipps!
Viele Grüße
Duara