Erste eigene Wohnung: Frage zu Nebenkosten usw

Hallo. Ich möchte nächsten Herbst ausziehen und bin gerade dabei zu berechnen wie viel Geld ich monatlich ungefähr brauch. Mein Freund (mit dem ich zusammenziehen werde) wird entweder zur Bundeswehr gehen oder Zivi machen. Im Moment weiß ich weder, wie viel er so im Monat bekommen wird, noch wo er sein wird. Vielleicht kann mir ja schon jemand bei dem Problem mit seinem Gehalt helfen.
Sind in der Warmmiete dann auch Wasser, Müll(enstorgung), GEZ und Kabel- bzw. Satellitenanschluss (falls vorhanden) enthalten? Ich nehme mal an, dass beim Großteil der Mietwohnungen heutzutage Kabel- bzw. Satellitenanschluss schon vorhanden ist oder täusch ich mich da?

Außerdem würde ich gerne noch wissen was in einer Zweizimmerwohnung normalerweise so für Stromkosten anfallen (wenn PC, Fernseher, etc. vorhanden sind und normalhäufig gebraucht wird, aber auch nicht alles rund um die Uhr am laufen ist).

Außerdem: Ist ein Telefonschluss normalerweise auch schon in den Nebenkosten einberechnet, falls nein was kostet das? Ich hab gehört, dass es DSL-Flatrates jetzt schon für knapp 5 Euro/ Monat gibt, aber dazu bräuchte man natürlich erstmal einen Telefonanschluss.

Ansonsten würde ich gerne noch wissen wie groß die Wohnung in etwa sein muss damit man sich darin auch einigermaßen wohl und nicht total eingeengt fühlt. Ich dachte mir, dass 40 qm schon ganz gut sein dürften. Hatte mir gedacht, dass notfalls (wenn es überhaupt nicht anders geht) auch was knapp über 30 qm gehen könnte, wobei das wahrscheinlich schon sehr eng werden würde.

Als letzte Frage: Was verbraucht ihr so monatlich an Geld für Essen? (Ist bei mir wahrscheinlich bisschen anders weil ich etwas andere Essgewohnheiten hab, aber Orientierungswert würde mir bestimmt auch schon einbisschen weiterhelfen)

Bin dankbar für alle Tipps!

Viele Grüße
Duara

Hallo,

Sind in der Warmmiete dann auch Wasser, Müll(enstorgung), GEZ
und Kabel- bzw. Satellitenanschluss (falls vorhanden)
enthalten? Ich nehme mal an, dass beim Großteil der
Mietwohnungen heutzutage Kabel- bzw. Satellitenanschluss schon
vorhanden ist oder täusch ich mich da?

vorab: die Warmmiete enthält nur die Vorauszahlung. Abgerechnet wird dann erst am Jahresende, d.h. dann gibt es eine Rückzahlung oder eine Nachzahlung ist fällig. Wasser, Heizung und Entsorgung sind enthalten, sofern nicht mit Nachtspeicherheizung geheizt wird. GEZ dürfte eher nicht enthalten sein, beim Kabelanschluß kommt es darauf an, ob der Vermieter einen Vertrag für das ganze Haus abgeschlossen hat (ist häufig der Fall). Satellitenanschluß ist kostenlos – ebenso wie DVB-T.

Außerdem würde ich gerne noch wissen was in einer
Zweizimmerwohnung normalerweise so für Stromkosten anfallen
(wenn PC, Fernseher, etc. vorhanden sind und normalhäufig
gebraucht wird, aber auch nicht alles rund um die Uhr am
laufen ist).

Das hängt natürlich sehr vom Verhalten ab sowie den vorhandenen Geräten (Wasch-/Spülmaschine, Trockner, Größe und Belastung des Kühlschranks etc.). Für den Anfang würde ich mal von 40-50 Euro ausgehen.

Außerdem: Ist ein Telefonschluss normalerweise auch schon in
den Nebenkosten einberechnet, falls nein was kostet das?

Der ist nicht enthalten und die Kosten hängen vom gewählten Vertrag ab. Am besten schaust Du Dir mal die Seite der Telekom an.

Ansonsten würde ich gerne noch wissen wie groß die Wohnung in
etwa sein muss damit man sich darin auch einigermaßen wohl und
nicht total eingeengt fühlt. Ich dachte mir, dass 40 qm schon
ganz gut sein dürften. Hatte mir gedacht, dass notfalls (wenn
es überhaupt nicht anders geht) auch was knapp über 30 qm
gehen könnte, wobei das wahrscheinlich schon sehr eng werden
würde.

Für zwei Personen und zwei Zimmer würde ich eher von 50 Quadratmetern ausgehen. Wenn man mal für Wohn- und Schlafzimmer zusammen von 35-40 Quadratmetern ausgeht, braucht man natürlich ein Bad (3-6 Quadratmeter), eine Küche (4-8 Quadratmeter) und einen Flur.

Als letzte Frage: Was verbraucht ihr so monatlich an Geld für
Essen? (Ist bei mir wahrscheinlich bisschen anders weil ich
etwas andere Essgewohnheiten hab, aber Orientierungswert würde
mir bestimmt auch schon einbisschen weiterhelfen)

Überlege einfach, was Du am Tag so ausgeben wirst und rechne das dann auf einen Monat um. Im Zweifel kannst Du ja auch bei Deinen Eltern den ein oder anderen Selbstversorgertag einschieben und damit ein bißchen üben.

Gruß
Christian

Hallo,

zur Bundeswehr gehen oder Zivi machen

Dann verschiebt das, bis er was verdient. Die ersten Monate dürfte er beim Bund als Wehpflichtiger (ausgenommen man hätte z.B. Medizin studiert und würde direkt als Stabsarzt einsteigen) zur Zeit um die 11 Euro pro Tag bekommen. Wenn man nicht schon länger vor Dienstantritt eine eigene Wohnung hat, gibt es keinen Cent für die Miete dazu (ein Soldat kann schließlich kostenlos in der Kaserne wohnen).

…DSL-Flatrates jetzt schon für knapp 5
Euro/ Monat gibt, aber dazu bräuchte man natürlich erstmal
einen Telefonanschluss.

Nicht mein Fachgebiet, komplett (mit 24 Monaten Vertragsbindung!!!) dürften ab 20 Euro machbar sein. Aber auch das geht nicht überall, am Land gerne mal 5 oder 10 Euro mehr.

es überhaupt nicht anders geht) auch was knapp über 30 qm

Wenn man nur am Wochenende und zum schlafen da ist, geht das gerade so für zwei Personen. Wenn man sich aber auch mal zurückziehen können will, sollten es schon zwei Zimmer sein - in die Kneipe um die Ecke zu gehen ist auf Dauer teurer :wink:

Als letzte Frage: Was verbraucht ihr so monatlich an Geld für
Essen?

Sagen wir so - mit Hartz IV bleiben einem unter 2 Euro pro Tag. Ohne jeden Luxus und mit gelegentlichen besuchen bei der Tafel mag das gehen. Ich brauche bestimmt nicht viel, aber das ist auch mir zu wenig.

Cu Rene

Erste eigene Wohnung = keine Existenzgründung…
Hallo.

Ich möchte nächsten Herbst ausziehen und bin gerade dabei zu berechnen, wie viel Geld ich monatlich ungefähr brauch.

Sorry, dass ich lachen muss, aber mit „Existenzgründung“ ist sowas gemeint: http://de.wikipedia.org/wiki/Existenzgr%C3%BCndung! :smile:

Daher ist das Brett für Deine Frage falsch. Am besten dafür geeignet erscheint mir noch am ehesten das Brett „Handwerk & Hauswirtschaft“ (http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?T…), weil es dort laut Brettbeschreibung um das Thema Haushaltung geht.

Gruß Conni