Erste eigene Wohnung?!

Hallo an alle da draußen!

Ich hab vor in näherer Zukunft vor endlich mit meinem Freund auszuziehen.
Kurz vorweg: Ich bin 20 und noch in der Ausbildung. Ich verdiene ca. 760.-- netto und mein Freund ungef. 2000-2500,–! Ab August wären es bei mir um die 110,-- mehr.
Nun meine Frage: Kann man sich mit diesem Geld überhaupt eine Wohung (2-3 Zimmer) finanzieren (ohne ständig daheim zu sitzen, weil man sich nicht mal mehr ne Cola leisten kann…) oder sollte ich doch besser noch eineinhalb Jahre warten, bis ich die Ausbildung abgeschlossen hab?
Das mit der Einrichtung hab ich schon so halbwegs ausgerechnet, aber die ganzen Nebenkosten (auch 2 Autos?!), die noch anfallen kann ich eben nicht so gut einschätzen!
Wäre lieb, wenn mir jemand von euch helfen könnte.

Liebe Grüße
anke :wink:

Hallo Anke,

Nun meine Frage: Kann man sich mit diesem Geld überhaupt eine
Wohung (2-3 Zimmer) finanzieren (ohne ständig daheim zu
sitzen, weil man sich nicht mal mehr ne Cola leisten kann…)

Du meinst mit „finanzieren“ doch nicht etwas, eine solche Wohnung zu kaufen, oder?!? Also davon würde ich dringend abraten! Wenn du aber „mieten“ meinst, würde ich an deiner Stelle einfach mal die Kleinanzeigen in den örtlichen Zeitungen durchgehen um zu sehen, was bei Euch in der Gegend eine entsprechende Wohnung kostet. Dann habt ihr eine Richtzahl. Addiert dazu noch ca. 300 DM Nebenkosten monatlich und ihr habt einen groben Wert was Euch die Wohnung allein kostet. Nun müsst ihr nur noch ausrechnen, wieviel Geld Euch danach noch zum Leben bleibt.

Die übrigen Fixkosten Autos usw. müsst ihr halt auch noch kalkulieren - dafür z.B. gibt es Richtzahlen beim ADAC.

oder sollte ich doch besser noch eineinhalb Jahre warten, bis
ich die Ausbildung abgeschlossen hab?

Du musst dir halt darüber im Klaren sein, dass du die Wohnung nicht halten können wirst, wenn die Beziehung in die Brüche gehen sollte.

Viel Spaß beim Rechnen.

Stefan

Hi Anke, an Nebenkosten würde ich auch wie mein Vorredner ca. 300 DM monatlich kalkulieren.

Die große Frage für mich ist aber, wie ihr die Bezahlung aufteilt, da du so komisch nachfragst, habe ich den Eindruck, du sollst die Hälfte bezahlen?? Das wäre dann natürlich so gut wie unmöglich, selbst wenn du bald ca. 900 DM hättest. Was dein Auto kostet weißt du ja wohl ungefähr selbst. Dann würden bei einer angenommen Miete von 800 DM plus 300 DM Nebenkosten noch 550 DM für dich dazu kommen. Dann bleibt dir so gut wie nichts mehr, dann ist noch Haushaltsgeld abzuziehen (ihr wollt ja auch essen und trinken) und du hast ja wahrscheinlich auch noch Versicherungen und andere feste Ausgaben.

Wenn ihr allerdings euer Geld sozusagen zusammenschmeißt, sehe ich überhaupt keine Probleme. Dann habt ihr zusammen ca. 3000 DM, davon ernähren andere 4-köpfige Familien (mir zwar ein kleines Rätsel, aber naja)! Habe heute noch gelesen, dass das durchschnittliche deutsche Bruttoeinkommen bei ca. 4500 DM liegt. Dürfte netto weniger als eure jetzigen Gesamteinkünfte sein.

Gruß
Jeanny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anke!

Aus eigener Erfahrung: zwei Personen mit Hund und zwei Autos und etwa 2700.-DM KÖNNEN hinkommen.
Kommt natürlich ganz stark auf den Mietpreis an und darauf, was ihr erwartet. Wir müssen uns schon ganz schön zurückhalten, vor allem im Januar und im Juni, wenn die Versicherungen fällig werden, ist es ziemlich knapp!!
Wir haben übrigens ein gemeinsames Konto, auf das alles Geld draufkommt und von dem dann auch alles gezahlt wird.

Falls dU noch ein paar Fragen hast, kannst Du mir auch gerne eine Mail schicken!

Liebe Grüsse und alles Gute im neuen Heim, falls ihr euch dazu entscheidet
Bine :smile: