Hallo,
mich beschäftigt momentan folgendes Problem: Ich habe zur Zeit jede Nacht außerordentlich schöne, glückliche Träume. Wenn ich dann am morgen aufwache, bin ich traurig, demotiviert und lethargisch, weil ich mein Leben zum Kotzen finde, und möchte am liebsten nur weiterschlafen. Dahinter gibt es natürlich ein sehr tief sitzendes Problem, aber das soll nicht Inhalt dieser Frage sein. Ich suche momentan nur nach einer kleinen, pragmatischen Starthilfe, damit ich überhaupt in die Gänge komme.
Alle Ratschläge, die ich momentan bekomme, zielen darauf ab, die fehlende Motivation einfach dadurch zu bekommen, das ich morgens fröhlich aus dem Bett springe und lauter motivierende Dinge tue. Dazu kann ich nur sagen: Das ist nicht die Lösung. Das ist das Problem.
Ich merke selbst: Wenn ich es schaffe, morgens meine Lethargie zu überwinden, dann reproduziert sich meine Energie von selbst und ich habe bis zum Abend eine Menge Probleme gelöst und noch etwas Kraft übrig. Das wird zum Selbstläufer. Wenn ich in der Lethargie drin bleibne, vertrödle ich den ganzen Tag.
Das grundlegende Dilemma zu lösen, ist sicher eine wichtige Aufgabe, aber nicht das akute Problem. Um einen Vergleich zu bemühen: Bei einen schweren Autunfall muss man erst die Blutung stoppen. Und dann kann man später schauen, ob das Bein zu retten ist.
Gruß,
Max