Guten Tag,
ich habe folgendes Problem, auf welches ich bisher keine Lösung gefunden habe:
ich leide häufig unter starkem Sodbrennen.
Nicht bekomme ich Sodbrennen, wenn ich gerade unterwegs bin und es überhaupt nicht gebrauchen kann.
Gibt es Hausmittel gegen Sodbrennen? Oder gibt es einen Weg, dem Sodbrennen durch richtige Ernährung vorzubeugen?
Oder kennt ihr ein gutes Medikament zur Bekämpfung des unangenehmen sauren Aufstoßens?
Vielen Dank!
salutu
Schnelle Hilfe bei Sodbrennen
Hausmittel gegen Sodbrennen sind sehr beliebt, denn wer häufig unter Sodbrennen leidet, weiß wie lästig und unangenehm der plötzliche Schmerz im Magen sein kann. Dagegen gibt es mittlerweile viele teure Medikamente, man kann jedoch auch auf ein kostengünstiges Hausmittel zurückgreifen.
Einfach ausprobieren, was persönlich am besten hilft und gut bekommt. Wenn die Beschwerden sich nicht bessern, den Arzt aufzusuchen.
Tipp 1
15 - 20 Tropfen einer frisch augepressten Zitronen mit etwas kaltem Wasser mischen und 1-2 Esslöffel davon runterschlucken.
Tipp 2
1 - 2 ganze, geschälte Mandeln kauen.
Tipp 3
Eine rohe Kartoffel reiben und durch ein Mulltuch auspressen. Zweimal täglich einen Esslöffel dieses Kartollelsaften vor den Mahlzeiten einnehmen.
Gruss Peter Quelle: www.hausmittelchen.de
Hallo, KiriKiriKiri88:
Ich rate dir ein Glas Karottensaft zu trinken, denn der Saft ist bei akutem Sodbrennen sehr zu empfehlen. Mehr findest du auf:
http://www.gesund-mit-hausmittel.at/gesunde-hausmitt…
Gute Besserung
Hallo,
Du kannst probieren Natron zu schlucken.
Gute Besserung!
Hallo, als Hausmittel gibt es einfaches Natron. Als Arznei gibt es Beutel mit einem Gel drin, wirken auch schnell, z.B. Maaloxan. Aber die Ursache muß behoben werden. Es steigt wahrscheinlich Magensäure hoch, warum ? (Das könnte später Krebs werden !) Um wirklich Ruhe zu bekommen, solltest Du mal eine Schlauch schlucken (geht auch ambulant, man bekommt ein Mittel und merkt nichts, muß 2 Std. liegen bleiben und darf kein Auto fahren anschließend). Es ist nicht mehr schlimm. Ansonsten kann ich noch Schwedenkräuter emfehlen (Apotheke), die müssen in Schnaps angesetzt werden (nichts für ehemalige Alkoholiker !! ) und es dauert ein paar Wochen bis es ein Heilmittel ist. Gute Besserung ! Anne
Hy!
Kenne das Problem (indirekt), da es meinen Mann auch betrifft…
Für unterwegs:
Magensäure wird durch Nahrung gebunden. Wenn man zwischen den Mahlzeiten Sodbrennen bekommt, hilft es oft, eine Scheibe trockenes Brot zu essen.
auch ein Glas Milch ist hilfreich.
Pfefferminzkaugummi kauen
Natron (Drogerie) Tabletten in Sprudel auflösen und trinken
Brausepulver essen
Akkupressur: Der Akupressurpunkt für den Magen befindet sich im Handteller, und zwar im Daumenballen. Um ihn zu finden, müssen Sie zuerst den Finger auf den Punkt legen, an dem die Handlinien Richtung Handgelenk zusammenlaufen. Dann von dort etwa einen Zentimeter Richtung Daumen gehen - das ist der Magenpunkt. Nun kräftig (für mindestens 30 Sekunden) drauf drücken.
Für zuhause:
Sodbrennen kommt häufig nachts vor. Das liegt daran, dass die Magensäure durch die waagrechte Lage des Körpers leicht zurückfließen kann. Wenn man den Oberkörper hoch lagert, hört es eigentlich schon auf. Ein Extrakissen reicht dafür schon aus.
Tagsüber -->
halb Zitronensaft, halb Wasser trinken
3 - 4 Haselnüsse oder geschälte Mandeln, zu einem feinen Brei zerkauen und dann geschluckt, dämpfen das Brennen.
Eine halbe gekochte Kartoffel oder eine rohe Karotte langsam kauen, bis sich süßlicher Geschmack entwickelt, das neutralisiert die Säure.
Ansonsten:
Vor dem Essen ein bis zwei Schlucke warmes Wasser trinken, das hilft dem Magen bei der Verdauungsarbeit.
Mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilen, denn nach einem üppigen Menü ist der Druck besonders groß.
Möglichst fettarm essen, denn leicht Verdauliches belastet den Magen nicht so sehr.
Auf Süßigkeiten, Kaffee, Tee und Fruchtsäfte möglichst verzichten, denn sie sind zu sauer & reizen…
Ein Teelöffel Senf nach dem Essen. Das ist sehr wirksam, warum, ist jedoch unklar.
Robinia comp. Globuli velati 20g N1 (Wala-Heilmittel): stündlich fünf Kügelchen nehmen, bis es besser wird
trockene Haferflocken kauen
Heilerde-Kapseln aus dem Reformhaus
Maggi (!) trinken --> bäääh
Papayas (Früchte) essen, soll nachhaltiger helfen als Milch trinken
einen Apfel essen (geeignete Sorte finden!)
eine rohe (!) Kartoffel reiben, in sauberem Tuch auspressen und diesen Saft trinken