Erste-Hilfe-Schein verlegt

Hallo zusammen!

Ich habe vor ca. 6 Jahren einen Erste-Hilfe-Kurs in der Schule gemacht, den Erste-Hilfe-Schein habe ich aber leider nicht mehr.
Ich möchte jetzt meinen Führerschein machen und brauche diesen Schein.

Soweit ich weiß, läuft so ein Ausweis ja nicht ab, oder?
Kann man den Ausweis neu beantragen, auch wenn es schon so lange zurückliegt?

Da empfehle ich den Kurs nachmal zu machen, da man nach 6 Jahren schon vieles vergessen hat. So schlimm ist es ja nicht und nützlich kann die Auffrischung auch sein.

Hallo,

der Führerschein verlangt einen Ersten-Hilfe-Kurs der nicht älter als 2 Jahre ist.

Damit brauchst du dafür deinen Schein nicht mehr zu beantragen.

Gurß

Nachfrage (nur aus Neugier)
Hi!

der Führerschein verlangt einen Ersten-Hilfe-Kurs der nicht älter als 2 Jahre ist.

Seit wann gilt das?
Als ich in 1998 meinen 3er-Führerschein gemacht habe, wurde der Erste-Hilfe-Schein von 1994 (9. Kl.) (nicht nur bei mir!) anstandslos akzeptiert.
Hat sich das vielleicht mit der Einführung des Euro-Führerscheins 1999 geändert?

LG
Jadzia

Seit wann gilt das?

Gar nicht: http://bundesrecht.juris.de/fev/__19.html

Gruß,

Malte

Hallo,

kann es sein, dass Du den großen Erste Hilfe Kurs gemacht hast, also nicht nur die Sofortmaßnahmen?

Mein Schein war auch damals älter als zwei Jahre, aber eben 8 Doppelstunden (?). FS 1973, EHK ca.

Trotzdem ist natürlich eine Auffrischung sehr sinnvoll. Es ändert sich einiges, Herzmassage damals absolut tabu wird heute mit gelehrt usw.

meine letzte Auffrischung liegt allerdings auch schon 4 (?) Jahre zurück.

Gruß Volker

Hi!

kann es sein, dass Du den großen Erste Hilfe Kurs gemacht hast, also nicht nur die Sofortmaßnahmen?

Nein, waren nur die Sofortmaßnahmen. (So viele Deutschstunden hätte meine damalige Klassenlehrerin auch gar nicht geopfert. :smile:

Trotzdem ist natürlich eine Auffrischung sehr sinnvoll.

Natürlich. Das wollte ich auch gar nicht bestreiten!

Herzmassage damals absolut tabu wird heute mit gelehrt usw.

Ich hab’ die damals ('94) schon(?) mitgelernt (an dieser hässlichen Puppe :wink:.

LG
Jadzia

Danke für die Klarstellung! :wink: owt!
nix

Hallo arkei,

ruf einfach mal bei der Organisaqtion an, bei der du seinerzeit den EH-Kurs gemacht hast. I.d.R. werden Ersatzbescheinigungen gegen Bezahlung des Aufwands (5-10 Euro) problemlos ausgestellt.

Grüße von
Tinchen

Hallo,

da ich bei einer Hilfsorganisation arbeite, weiß ich zufällig, dass die Daten von den Kursen zwei Jahre gespeichert werden. Nach dieser Zeit sollte ein solcher Kurs aufgefrischt werden. Man will ja schließlich nicht einfach nur den Schein haben, sondern im Falle eines Falles helfen können. Jedenfalls wünsche ich mir das von den Ersthelfern, die mich vielleicht mal aus dem Straßengraben ziehen.

Außerdem gibt es sehr viele Dinge, die sich in den letzten Jahren geändert haben und die erste Hilfe enorm vereinfachen.

Also ruhig mal ein paar Euro investieren, damit man dann im Falle des Falles auch mal jemandem qualifiziert helfen kann und nicht hilflos da steht.
Übrigens ist der 16 Std. Kurs nicht viel teurer als der 8 Std. Kurs und er bringt viel mehr.