Erstellung eines Fotoalbum

Hallo
Ich möchte gerne von meinen digitalen Fotos ein Fotoalbum erstellen. Früher habe ich die Fotos ausgedruckt und dann in ein fertiges Album eingeklebt.
Jetzt möchte ich die Fotos gleich auf eine DIN A4 einfügen und wenn das fertig ist als ganze Seite ausdrucken. Als Programm nehme ich WORD 2002. Der Vorteil dieser Methode ist: a.ich kann die Fotos ganz nach belieben klein und groß darstellen und b.ich kann gleich kleine Hinweise (Ort, sonstige Hinweise) mit einbringen. Das ganze wollte ich dann auf Hochglanzpapier doppelseitig ausdrucken und später spiralbinden.
Hat jemand so etwas schon gemacht? Wer kann Tipps geben über Sachen, die ich vielleicht noch nicht voraus sehe? Ein bessere Programm (ich habe ein Album-Programm von Canon, das aber nicht das macht, was ich mir denke)? Ich suche noch Hochglanzpapier doppelseitig.
Vielen Dank schon mal
Erich

Hallo,

mal eine Alternative:

Wenn man Zeitaufwand (Kampf mit Word für einen Zweck, für den Word nicht gedacht ist) und Kosten für Druckertinte, Fotopapier und Binden zusammenrechnet, bekommst Du für ein wenig mehr Geld ein schönes Fotobuch bei einem der zahlreichen Anbieter (Aldi, Schlecker, fotobuch.de usw.). Die bieten i.d.R. eine anwenderfreundlichen Designersoftware und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Gruß,

Myriam

Hi Myriam
An dieser Möglichkeit habe ich immer vorbei geschaut. Ich bin nun mal ein hochgradiger Indivualist. Ich werde mir mal von Aldi das Programm runter laden.
Mir scheint du hast total recht.
Danke
Erich

servus.

ich kann dir die software von fotobuch.de nur empfehlen. habe schon ziemlich viel bei denen machen lassen und war immer sehr zufrieden.
außerdem ist die software wirklich gut wenn man kreativ werden will.

grüsse

Hallo
Ich habe mir jetzt die Aldi(Medion)Software und das fotobuch.de runter geladen. Mit der Aldi-software komme ich irgendwie besser klar. Hier kann ich auf jeder Seite sehr frei die Bildgröße bestimmen und gleichzeitgíg einen Text (Ort des Geschehens etc) einfügen. So frei scheint mir das mit dem fotobuch nicht zu gehen. Oder habe ich da etwas noch nicht entdeckt? Gibt es bei fotobuch.de en Text-tool? Auf jeden Fall ist das fotobuch stark im Bereich Fotonachbearbeitung
meint Ebe alias Erich

servus.

ich finde die gestaltugsmöglichkeiten bei fotobuch.de doch sehr frei.
wenn du die software startest und ein neues projekt öffnest wähle unbedingt den expertenmodus.
dann hast du mehr möglichkeiten. denn rechts unten sind dann einige buttons die es im easymodus nicht gibt. hier kannst du bild und oder textfelder frei erstellen und bearbeiten.
abgesehen davon bietet aber auch schon der layoutbutton einige sehr gute vorschläge.

allerdings muss ich doch gestehen, dass ich die aldi software nicht kenne da sie nur für windows ist.

hoffe dir etwas geholfen zu haben, ansonsten kannst du mich gerne weiter fragen zu der fotobuch.de software.

grüsse

Hi,

ich finde die gestaltugsmöglichkeiten bei fotobuch.de doch
sehr frei.

Ich auch. Das Programm ist klasse.

wenn du die software startest und ein neues projekt öffnest
wähle unbedingt den expertenmodus.

Tipp: das geht auch bei laufendem Programm. Links unten ist ein Button dafür.

dann hast du mehr möglichkeiten. denn rechts unten sind dann
einige buttons die es im easymodus nicht gibt. hier kannst du
bild und oder textfelder frei erstellen und bearbeiten.
abgesehen davon bietet aber auch schon der layoutbutton einige
sehr gute vorschläge.

Man kann Bild- und Textboxen auch mittels Kontextmenü (Rechtsklick auf die betreffende Seite) anwählen.

Ich finde dieses Stück Software wirklich „rund“. Das Programm macht sehr gut das, wofür es geschrieben wurde und die Ergebnisse sind wirklich ansehenswert.

WoDi