Fotoalbum Seite reparieren?

Hi,
ich hab folgendes Problem, und zwar wollte ich Fotos in mein Fotoalbum einkleben und mir fiel dann kurz darauf auf, dass die Fotos die falschen sind. Also habe ich die Bilder wieder entfernt, leider hat schon der Uhu Kleber schon die Albenseite aufgeweicht und schon leicht miteinander verklebt, sodass die Oberfläche jetzt leicht rampuniert ist. Jetzt würde ich gerne wissen, ob vielleicht jemand nen Tip hat, wie ich dass am besten retouschieren kann. Vielleicht mit einem feinen Schleifpapiert?

Gruß
Christian

Ja Danke für…
achja, gar nichts…

Hallo, Christian,
Nun sei mal nicht so ungeduldig :smile:

Ich hab mich mit meiner Frau mal über Dein Problem unterhalten (sie macht bei uns die „Fotoarchivierung“). Ihr ist das auch schon passiert.

Normalerweise nimmt sie dann einfach ein neues Blatt (Unsere „Alben“ sind ganz normale Leitz-Ordner, in die Fotokarton eingelegt wird.)

Wenn die Seiten aber nicht austauschbar sind (gebundenes Album), könnte man ja diese Stellen durch andere Bilder verdecken.
Bei uns kommen ja nicht nur Bilder in das Album, sondern alle möglichen anderen Sachen - Eintrittskarten, Kassenzettel, Ausrisse aus Prospekten, Geldscheine - was auch immer; damit lassen sich dann auch schadhafte Stellen verdecken.

Falls dies nicht möglich ist:
Durch die Entfernung des Klebers ist ja bereits Material verloren gegangen. Deshalb würde ich nicht mit Schleifpapier drangehen, sondern eher versuchen, die Oberfläche zu glätten.

Hoffe, ich konnte wenigstens ansatzweise helfen.
Gruß
Eckard

Hallo Eckhard,
Danke dass Du mir helfen möchtest.
Aber ich hab das Problem schon gelöst. Ich konnte die Klebestelle nicht irgendwie anderst überdecken indem ich andere Fotos eingeklebt hab, da ich schon alle anderen Fotos eingeklebt hatte.
Gestern dachte ich mir dann, naja, verlieren kannst Du eh nichts, entweder ich schleif es jetzt hab, und ich konnte die Klebestellen retuschieren, oder ich lass es ganz. Also hab ich mich mit 280er Schleifpapier an die Arbeit gemacht (es war das feinste helle Schleifpapier, mit dunklem Papier bleiben Rückstande auf/im Papier), und muss sagen, dass es eigentlich gut funktioniert hat, ich mein, man sieht zwar immer noch was, aber erheblich weniger als vorher.

Jedenfalls trotzdem vielen Dank Eckhard

Gruß
Christian