Wie kann man Silberarmkette reparieren ?

Das alte Silberarmband meiner Frau versuche ich am Verschluss zu reparieren.
Einer der beiden Endhaken ist leider abgebrochen und verloren gegangen.
Ein Goldschmied würde es reparieren, verlangt aber für diese kleine Arbeit rd. 100 €.
Gibt es eine Möglichkeit, einen Hobbybastler damit zu beauftragen ?
Der kleine zweite fehlende Haken ist nur rd. 1-1,5 cm lang mit Kugelende.
Vielleicht gibt es doch noch eine Chance für eine günstige Reparatur !

1 Like

Hallo das kann man mit einem guten Feinlötkolben schon reparieren . Ich habe das auch schon mehrmals gemacht . Man sollte aber etwas Praxis besitzen .
viele Grüße noro

Hallo,

Das geht zwar (Lötzinn bindet gut mit Silber), ist aber weniger haltbar als die Hartlötung, wie sie ein Juwelier macht. Ausserdem vergraut Lötzinn mit der Zeit, die Reparatur wird dann auffällig sichtbar.

LG

Silberloewe99

Vor allem geht es hier doch um Ersatzteilanfertigung, Verschlussteil ist doch weg, verloren.
Also muss man erst mal was finden, abfertigen oder improvisieren.

Erst danach geht’s ans „irgendwie“ anlöten.

Entweder es ist ein schönes Schmuckstück, dann lohnt sich auch eine Fachmannreparatur für ca. 100 € oder eben nicht.
Man kann ja nochmals Preisvergleiche bei anderen machen.

MfG
duck313

Kann man machen, dann wirds halt scheiße… :wink:
Echt mal, wenn das ein schickes, altes Silberarmband ist und die Frau dran hängt, lass es professionell reparieren, sonst verliert sie es noch, wenn die Heimwerkerlösung wider erwarten nicht taugt…
Oder es korrodiert schnell, wenn das falsche Lot bzw. Reparaturmaterial verwendet wird oder oder.
Der Goldschmied reinigt und poliert das Armband sicherlich auch noch und es sieht dann aus wie neu…
Wäre doch auch ein schönes Weihnachtsgeschenk… Vielleicht kann man ja sogar noch einen kleinen Stein mit einfacher Fassung setzen lassen oder eine Gravur dazu oder so.

Grüße,
Grünblatt

Genau das ging mir auch durch den Kopf. Ich habe bei meiner Handgelenkkette den Verschluss neu machen lassen und 30€ bezahlt.

1 Like

Frag mal in der Uhrenabteilung bei Kaufhäusern wie Karstadt oder so wegen Reparatur. Ein anderer Tipp wäre ein z.B. türkischer Juwelier, wenn du in einer größeren Stadt wohnst. da sollten die Preise günstiger sein.

Gruß
rakete

Danke für den guten Rat. Eine schöne Reparatur ist das Geld doch wert, da das Band ein schönes Erinnerungsstück ist.
Ich werde das auf Weihnachten dann meiner Frau präsentieren.

Dank für deinen guten Rat. Ich werde es dem Fachmann geben und habe dann bestimmt mehr Freude damit, als wenn eine Stümperei Geld kostet und Ärger bringt. Wird also ein Weihnachtsgeschenk.

Ich werde jedenfalls einen Fachmann aufsuchen. Die Idee mit einem türkischen Goldschmied o.ä. ist gut.

1 Like

Was bei einem alten Silberarmband unter Umständen überhaupt nicht erwünscht ist!
Außerdem: Wenn ich etwas repariert haben möchte, will ich nicht auch noch den Vollservice ungefragt dazubekommen. Man kann mir das anbieten, aber nicht einfach machen.

Grüße
Siboniwe

Naja, dann bekommst Du in diesem Fall ein Armband zurück, das an einer mittelgroßen Stelle um den Verschluss herum glänzt und sonst nicht…
Die hier nötigen Arbeitsschritte sorgen dafür, dass dann eben ein Stück am Verschluß (wie groß das ist, weiß nur, wer das Armband gesehen hat) erneuert bzw angefügt wird…
Zumindest dort muss man vor- und nach dem Hartlöten reinigen, ggf. feilen usw…
Ich fände ja, das sähe komisch aus, wenn man da nicht gleich das ganze Armband reinigt und angleicht.
Aber wenn Du das so haben willst, kannst Du das sicher mit dem Ausführenden verabreden…

Grüße,
Grünblatt

Genau. Habe auch an einer Kette eine Öse neu anlöten lassen, ebenfalls 30.- Euro. Allerdings gibt es Probleme, wenn das Silber lackiert ist.

Gruß, Paran

Also vergiss diese Lösung
udo Becker

Wobei man da durchaus auch der Patina künstlich nachhelfen kann.

Mir ging es aber mehr darum, dass ich nur die Arbeiten haben möchte, die ich auch bestelle.

Grüße
Siboniwe