Erster?

Hi allerseits
Worin liegt der Reiz, Erster zu sein?
Warum ist es ein so erhebendes Gefühl, etwas als Erster gedacht zu haben, einen Gedankengang, den vor einem noch nie jemand gedacht hat (bzw veröffentlicht hat)?

Fragen über Fragen

Gruss
Mike

Zweiter…
:wink: :smile:
Gruß Werner

dritte… :smile:
… der reiz des ersten/der ersten?

ja - manchmal isser da… manchmal bin ich gerne nicht die erste… lasse erst mal andere… man hat dann eine breitere basis… hat auch was!!!

die prinzessin

Lieber Mike,
ich glaube, dass es ein Zeichen unserer tiefsten „animalischen“ Natur ist. Wir müssen uns im Alltag behaupten, sonst wirst du „überrasselt“. Wir möchten uns gerne als Alphatiere aufführen, markieren, dass wir das sind und uns nichts gefallen lassen. Kennst Du das Gefühl? Da hast du so einen Idioten, die mit einem höllen Tempo auf dich zufährt und dann unverschämt mit dem Licht „spielt“. Darauf blitzt er auf die zweite Fahrbahn und an dir vorbei. Welches Gefühl steigt in Dir hoch? Fühlt sich das nicht fast wie Zorn an? oder fühlst Du Mitleid (so viel Dummheit kann ja nur … usw.?).
Du bist überholt worden! Vielleicht bist du auch keine Alphatier, und es macht dir nichts aus.
Wie fühlt sich jetzt der andere, der „Ueberholer“. Stolz, erleichtert…
Ich glaube schon, dass es ein angeborener Trieb ist. Sich behaupten, durchsetzen (wer lässt sich schon gerne über den Mund fahren?), und, und und…

Warum ist es ein so erhebendes Gefühl, etwas als Erster
gedacht zu haben, einen Gedankengang, den vor einem noch nie
jemand gedacht hat (bzw veröffentlicht hat)?

Hi!
Ich bin Berufssoldat. Durch zahlreiche Einsätze, glaub ch auch eine wenig zu wissen, was es heisst, Erster zu sein. Nich mit den Gedanken, sondern mit Taten. Im Krieg, kommt es nur darauf an, Erster zu sein. Du wirst von deinem Feind getötet, dann bist du letzter, tötest du deinen Feind, dann bist du Erster! Doch ein Gefühl von Freude, oder Erhebenheit, nein. Angst und ein Gefühl, dass man nicht beschreiben kann, gehen dann in mir vor. Warum nun dieses Gefühl da ist, ich glaube es hat was mit dem Überlebensinstinkt zu tun.

MfG aus einem der schlimmsten Orte der Welt, in denen die Menschen diese Frage sehr zu schätzen wissen. Danke…Santos

Hi allerseits
Worin liegt der Reiz, Erster zu sein?
Warum ist es ein so erhebendes Gefühl, etwas als Erster
gedacht zu haben, einen Gedankengang, den vor einem noch nie
jemand gedacht hat (bzw veröffentlicht hat)?

Ich denke, das sind Fragen, die man nur für sich persönlich beantworten kann.
Wenn ich versuche, etwas als erster zu machen,
dann tue ich das, um mir meinen Nutzen in der Welt zu Bewiesen. Da ist etwas, das nur ich so denken konnte, etwas, für das ich wichtig bin.

Wenn ich versuche, etwas als erster zu machen,
dann tue ich das, um mir meinen Nutzen in der Welt zu
Bewiesen. Da ist etwas, das nur ich so denken konnte, etwas,
für das ich wichtig bin.

Aber das wäre doch auch noch so, wenn Du NICHT Erster wärst! Oder hast Du dann sozusagen Angst, dass DOCH jemand Anders so denken konnte wie Du und Dir zuvorkommen könnte??

Nutzen, Alphatier und Überleben?
Das verschiebt das Problem nur: Worin liegt der Reiz „x“ zu sein/haben/machen?

Fakt ist - wenn man in die Sache involviert ist, macht es Spaß dabei Erster zu sein.
Der Reiz LIEGT DANN DARIN Erster zu sein und die Frage: „Worin liegt der Reiz Erster zu sein“ … wird unsinnig…

Man könnte analysieren:

1. Wir haben ein Ereignis (Jemand ist Erster)
  2. Aufgrund dessen (Kausalität) gibt es einen Effekt (Tolles Feeling)

Die Antworten darauf sind deshalb so unbefriedigend weil sie im Uroblem, im Geist/Materie-Dualismus liegen:
Wieso wird etwas aus dieser Welt zu einem Gefühl in mir???

Man könnte allerdings:
a) diesen Reiz selbst beschreiben - am besten poetisch.
b) Zeit und soziales Umfeld beschreiben:" „Vorher“ haben „sie“ alle gesagt ich kann das nicht - und „jetzt“ bin ich Erster und „alle“ gucken doof …" - oder so ähnlich.
c) die Entstehung des Gefühls im Körper aus medizinischer Sicht beschreiben und findet dann vielleicht Hormone, Endorphine usw.
(Wie oder wann kommen die Endorphine in den Körper??? Dann, wenn man und dadurch, daß man Erster ist!!!)

1 „Gefällt mir“

…vielleicht wäre es gerade hier (ich meine im Vorfeld des Geschehens) einmal wichtig DER ERSTE ZU SEIN- nämlich DER ERSTE, der SAGT: STOPP, da mache ICH NICHT MIT …

3 „Gefällt mir“

alphatier…
…ein alphatier ist auch (in den meisten Fällen) von einem guten Verstand geprägt…

deshalb lasse ich gerne alle Raser an mir vorbeiheizen…
und bin der Erste, der überlebt…

2 „Gefällt mir“

Erster zu sein…

z.B in der Wissenschaft …mit einem neuen Gedanken - als Anreitz diesen Gedanken weiterzudenken…ja das hat was…

in der Schule vielleicht…aber brauch ich das , dass ich durch mein schnelles Erstersein-Wollen, den Anderen die Chance nehme
selbt auf eine Lösung zu kommen…?

im echten Leben…z.B.in einer Notsituation - wo Alle nur abwartend dabeistehen - Stichwort „Zivilcourage“…

als alphatier…so nach dem Motto der Erste überlebt…?
na ja wenn ich der Erste bin, der die Rübe abbekommt…da lass ich doch gerne mal „den Vortritt“…

beim 6 …na ja…anderes Thema *g*

tja

aber das Brett Philosophieren…könnte mein Lieblingsbrett werden…auch wenn ich und es nicht die/das Erste war…

Wissen Sie, das ist sehr sehr schwer, in meiner Situation! Bereits mit 16 war ich auf einer Militär Akademie, ich konnte nich nein sagen, mein Vater hat mich „gezwungen“. Auch wenn ich nein gesagt hätte, ich bin in einer Militär Familie geboren worden und alles was ich kenne, hat in irgend einer Weise was mit Militär zu tun. Ich kenne nichts anderes. Wenn ich jetzt aufhören würde, würde ich wahrscheinlich untergehen. Ich kenne die Welt nicht…leider! Haben Sie schon mal im Krieg Freunde sterben sehen? Bestimmt nicht. Ich bin durch mein Gewissen, dass ich sie nicht retten konnte, dazu gezwungen, weiter Leute zu töten, die meine Freunde getötet haben…leider! Ich denke jeden Tag daran, aufzuhören. Sind Sie gläubig? Ich ja…leider!..

Grüsse an alle Menschen!

Von meinem Boss habe ich lernen dürfen, und auch kapiert warum!, letzter zu sein.

Der Letzte hat nie Streß. Keiner nimmt ihn übermäßig ernst, oder gar als Konkurrent wahr! Er kann also frei aufspielen, ohne irgendwelche Sorgen zu haben. Am besten dran ist er, wenn er genau weiß, was er kann, und vor allem: was nicht!!!
Wozu also beim 1000m-Lauf in der Schule unbedingt erster werden. Es reicht doch, sich ökonomisch zu verhalten, auszurechnen, welche Zeit brauche ich, für die mir zusagende Note, um durchzukommen (da erteilt der Sportlehrer eifrig Rat!), und dies dann auch zu tun. Und sei es, wieder mal, als letzter!!!

Ist meine Devise, auch bei der Bundeswehr übrigens! öfter schon gewesen!

Ein wichtiger Nebenaspekt spielt noch eine wesentlich Rolle:
Bekanntlich werden die Letzten die Ersten sein.
Allerdings auf Gebieten, die die sonst stets Erste sein Wollenden seltenst interessieren. Man nimmt sich halt die Zeit für das, was einem wichtig ist. Wirklich wichtig, versteht sich.
Und das war und ist und wird sein immer mein persönlicher Seelenfrieden. Den ich bei dem Erfinder des Spruches: DIE LETZTEN WERDEN DIE ERSTEN SEIN habe finden dürfen. Es war übrigens ganz leicht, bin fast drüber gestolpert - beim ins-Ziel-schleichen als ziemlich letzter mißratener Seelenbraten aus der Hölle des Lebens hinein in die himmlische Seeligkeit der Ewigkeit. Aber, man gönnt sich ja sonst nix, nur: ik binn allhier, wie die Geschichte vom Has und Swinigel so schön lautet. Ich sitze bereits im Ziel!!! Und warte auf den Rest, der sich noch fürchterlich abstrampelt. Viel Spaß dabei, ohne mich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]