Erster Film auf einem fremden Planeten?

Hallo liebe Cineasten!

Wir haben uns im Freundeskreis neulich darüber unterhalten, welches wohl der erste Film war, der auf einem fremden Planeten gespielt hat. Es wurde „Planet der Affen“ von 1956 vorgeschlagen, aber jemand war der Meinung, daß es davor bereits etwas gegeben hätte, allerdings konnte er sich an den Namen des Films erinnern…

Vielleicht kann mir ja hier jemand eine Antwort geben?! Ich freue mich auf Eure Antworten und wünsche schon mal ein schönes Wochenende!

Grüße
Frauke

Hallo Frauke,
Planet der Affen kanns nicht sein, der spielt auf der Erde der Zukunft.

Grüße
Merit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Frauke

Hallo liebe Cineasten!

Wir haben uns im Freundeskreis neulich darüber unterhalten,
welches wohl der erste Film war, der auf einem fremden
Planeten gespielt hat. Es wurde „Planet der Affen“ von 1956
vorgeschlagen, aber jemand war der Meinung, daß es davor
bereits etwas gegeben hätte, allerdings konnte er sich an den
Namen des Films erinnern…

Vielleicht kann mir ja hier jemand eine Antwort geben?! Ich
freue mich auf Eure Antworten und wünsche schon mal ein
schönes Wochenende!

meines Wissens ist es ein Stummfilm. Und zwar die Verfilmung von J.Vernes Reise zum Mond Die ist von 190x ?? soweit ich weiss. Sogar Tricktechnisch wurde da einiges gemacht!! Genaueres weiss ich dazu leider nicht. Auch bei der Datierung bin ich nicht sicher, aber es war ein Stummfilm (französisch?)
Und an alle die jetzt den einschalten müssen :wink: ich weiss das der Mond KEIN PLANET ist. So genau wollen wirs ja auch nicht wissen, nicht wahr Frauke??

Und dann wäre da noch FLASH GORDON aus den 30ern!! War eine Serie mit lustigen Spezialeffekten wie Wunderkerzen als Raketenantrieb etc. Der spielte definitiv auf fremden Planeten!!

Gruss
Fronk

Grüße
Frauke

Hallo Merit!

Planet der Affen kanns nicht sein, der spielt auf der Erde der
Zukunft.

Wirklich? Ich dachte immer, die (menschlichen) Hauptdarsteller haben einen Sprung durch Zeit und Raum gemacht, waren also in der Zukunft auf einem fremden Planeten…

Naja, ich bin blond-da kann man schon mal was nicht verstehen *g*

Tschö
F.

Das glaubt man die ganze Zeit über, aber am Ende reitet der Hauptdarsteller doch am Strand entlang und findet die Überreste der New Yorker Freiheitsstatue.

Grüße
Merit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bestätigung
Hallo,

meines Wissens ist es ein Stummfilm. Und zwar die Verfilmung
von J.Vernes Reise zum Mond Die ist von 190x ??

Und hier die Bestätigung aus den „w-Akten“:

"Der erste Science Fiction Film war ‚Die Reise zum Mond‘ von 1902.

Als Vorlage hatte der Film ‚Von der Erde zum Mond‘ von Jules Verne und ‚Die ersten Menschen im Mond‘ von H. G. Wells

‚Die Reise zum Mond‘ von 1902 war ein 16 Minuten langer Stummfilm."

Gruß Kubi

2 „Gefällt mir“

Der Mond ist kein Planet! Oder doch?
Hi Mathias!

Kommt drauf an: Astronomisch wird das System Erde-Mond aufgrund der Größenverhältnisse beider Körper mitunter als Zwei-Planeten-System angesehen (Der Monddurchmesser beträgt ca. 1/4 des Erddurchmessers). Noch krasser ist das im System Pluto-Charon ausgeprägt: Plutos „Mond“ hat gerade mal den halben Durchmesser seines „Zentralkörpers“. Ist also eine Frage der Betrachtungsweise.

Christian

hihi (Non-Topic)

Das glaubt man die ganze Zeit über, aber am Ende reitet der
Hauptdarsteller doch am Strand entlang und findet die
Überreste der New Yorker Freiheitsstatue.

Das erinnert mich an die Simpsons-Folge, in der Homer Astronaut wird. Als er über den Film redet, fällt ihm die Statue ein und er erkennt, dass es die Erde war…:wink: