Erster Halbmarathon mit dann fast 52

Bin 51,weiblich und Fit. Bin Jahrelang gewalkt(10km in 74 min.)Nun habe ich einen neuen Hund und das ist ein Flitzer, also bin ich vor einem halben Jahr auf joggen umgestiegen.Laufe mittlerweile 10km am Stück, brauche allerdings 72min.dafür. Wenn ich im nächsten Jahr mal einen Halbmarathon mit laufen möchte auf was muß ich achten??? Zuerst nur trainieren um 2h am Stück zu laufen und wenn ich das schaffe an der Geschwindigkeit arbeiten, oder mehr kurze schnelle Läufe und die Ausdauer kommt später???
Also länger als 2h30min möchte ich nicht für den Halbmarathon brauchen.Ach so mein Puls ist bei dieser Geschwindigkeit so Durchscnitt 158 und die Luft reicht gerade so um den Hund zu rufen.
Danke für jeden Hinweis.

Hallo,
schau mal hier:
http://www.runnersworld.de/training/alle-runner-s-wo…
Und vor allem gilt: lass es langsam angehen, die Sehnen und Muskeln bauen sich nicht so schnell auf wie die Kondition und eine Verletzung an den Sehnen ist verdammt langwierig. Ich weiss leider wovon ich spreche …
Gruss
Quirli/Claudia

Hey, ich find das suuper, dass du mit 52 so fit bist!! Das soll dir erst mal einer nach machen! :smile: Ich bin 22 und kann gerade mal 1km am Stück laufen… kämpfe mich auch in so Zeitschriften durch um Trainingserfolge besser erzielen zu können. unter www.lauftipps.ch kannst ganze Trainingspläne runter laden;->
Viel Erfolg! und echt riesiges Kompliment!
MfG