Erster Roboter?

Wann wurde der erste Roboter erfunden???
Danke im Voraus . . .

Hallo max.hir,

erfunden bzw. ausgedacht hat ihn Science-Fiction Autor Isaac Asimov um 1942, wenn ich mich recht erinnere.
Den ersten Industrieroboter baute die Firma Unimate 1961. http://www.prsrobots.com/1961.html

Liebe Grüße … Mike

Danke im Voraus . . .

hallo ,

Sorry, keine Ahnung…
Meine daVinci hat sowas schon gemalt…

Mfg

Danke im Voraus . . .

Die erste automatisierte Maschine wurde wohl im 1. Jahrhundert von Heron erfunden. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Robotik

Danke im Voraus . . .

Das kommt ein wenig auf die Definition von Roboter an. Leonardo DaVinci hat z.B. im 15. Jahrhundert schon einen (allerdings nicht funktionierenden) humanoiden Roboter entworfen. Die Vorläufer der Roboter waren die sog. Automaten, in diesem Zusammenhang sind z.B. die Arbeiten der Schweizer Uhrmacher Pierre und Henri-Louis Jaquet-Droz interessant. Sie haben 1774 schon einen Automaten gebaut, der beliebige Texte von bis zu 40 Zeichen auf Papier schreiben konnte. 1948/49 hat William Grey Walter die Roboter Elmer und Elise gebaut, welche auf Licht reagieren konnten. Roboter im modernen Sinn gibt es seit den 1950er Jahren, 1954 wurde der erste programmierbare Roboterarm patentiert. Daraus entwickelte sich der erste kommerzielle Industrieroboter mit Namen Unimate und wurde ab 1961 eingesetzt.

Danke im Voraus . . .

Es ist schwer zu sagen, wann wurde der erste Roboter erfunden, da es unterschiedliche Definitionen gibt, wie ein Roboter beschaffen sein soll. Der Begriff „Roboter“ wurde 1921 in einem Theaterstück für einen Menschen ähnlichen künstlichen Arbeiter geprägt. Maschinen, wie wir sie heute als Roboter kennen, gibt es seit 1973. ABB entwickelte 1973 den ersten vollelektrischen, mikrocomputer-gesteuertern Industrie-Roboter der Welt. Fanuc entwickelt ein Jahr später ihren ersten Roboter, der seine Arbeit im eigenen Werk tat. Adept z.B stellte ihren ersten Roboter im Jahre 1984 vor. Kuka baute ihre Nr. 1 Roboter 1989.

Gruß Udo

der erste Roboter, der auch so hieß glaube ich war der Golem aus Lem

der erste bekannte aber nicht wirliche Roboter war wohl der Chinesische Schachroboter

Danke im Voraus . . .

Eigenlich wollte ich gar nicht antworten — aber das wäre irgendwie nicht fair …

Google: „Roboter erster“ :

Robotik – Wikipedia

1968 wird am MIT der erste mobile Roboter entwickelt. In Deutschland wurde die Robotertechnik erst ab Anfang der 1970er Jahre produktiv eingesetzt.
Geschichte - Robotik heute - Robotik und Militär - Robotik und Sicherheit

Erste Roboter
www.bnv-bamberg.de/home/ba3528/rob.htm
Die ersten „Roboter“ wurden bereits im 18./19. Jahrhundert konstruiert. Berühmte Mechanike dieser Zeit erfanden Automaten, die (vermeintlich) so komplexe …

Wer hat den ersten Roboter erfunden? - WAS IST WAS
www.wasistwas.de/…roboter/…/wer-hat-den-ersten-r…
Heutzutage werden Roboter in der Industrie aber auch in Haushalten eingesetzt. Aber wer hat den ersten Roboter entwickelt? Rieke aus Hamburg möchte …

Planet Wissen - Roboter
www.planet-wissen.de › Natur & Technik › Computer und Roboter
Erster Roboter auf der Kinoleinwand … So entstand 270 vor Christus die erste wasserbetriebene Uhr. Aus dem frühen neunten Jahrhundert entstand in Bagdad …

Der erste Roboter der Welt
www.teslasociety.ch/info/DER_ERSTE_ROBOTER/
09.01.2006 – Nikola Tesla, der erste Roboter und der Madison Square Garden um 1900. Der Grundstein in der Geschichte der Roboter Technology .