Erster sponsor weltweit?

hi!
wißt ihr vielleicht ,wer der gründer von sponsoring ist?
…und dazu die sportart?

dankedanke…
lg iris

in der fußball bundesliga war der erste eine kräuterlikör-firma mit einem hirschen im logo. vielleicht underberg. ist etwa dreissig jahre her.
kann braunschweig gewesen sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Braunschweig stimmt!
Hi!

Dass es Braunschweig war, wurde beim DSF irgendwann vor kurzem gesagt - wöfür es allerdings war, habe ich nicht mitbekommen (wer guckt bei Braunschweig schon genau hin *G*?)

Grüße
Guido

Hörnerwhisky
Hallo.

Der Herr Günter Mast, seines Zeichens Jägermeisterfabrikant, war der erste Sponsor im teutschen Profifußball.

Gruß kw

http://www.11freunde.de/tempel/Texte/BSessay.html

Hallo.

Die richtige Antwort auf diese Frage dürfte schwierig zu finden sein. Und zwar u.a. deshalb, weil sich die Grenze zum Sponsoring nicht so einfach definieren lässt. Der Sportverein, der immer kein Meister wird, ist zum Bleistift aus einer Betriebssportabteilung hervorgegangen. Selbwelche sich bis in das Jahr 1904 zurückverfolgen lässt (Bayer 04 Leverkusen). Wo hört Betriebssport auf bzw. fängt Sponsoring an?

Gruß kw

weltweit…
hi!
danke für die infos!
ich weiß(glaube) nur,daß sponsoring erstmals in amerika aufgetaucht ist und zwar beim golfen…nur welcher sponsor das war-das ist die frage…hmm?

hi!

Barracuda …

danke für die infos!

Gerne …

ich weiß(glaube) nur,daß sponsoring erstmals in amerika
aufgetaucht ist und zwar beim golfen…nur welcher sponsor
das war-das ist die frage…hmm?

Ein großer Guru des Sponsoring in USA ist/war Mark McCormack. Selbst kein Sponsor, hat er doch das Sport- Sponsoring gewaltig vorangetrieben. Gerade Golfpros und -turnieren hat der haupt-, gewerbs- und gewohnheitsmäßig Sponsoren besorgt. Google mal nach dem Namen; ich gucke zuhause mal nach dem Buch, wo ich von ihm gehabt zu haben mich entsinnen knapp noch der Lage teilhaftig zu sein hoffenderweise jetzt den Satz endlich seinem wohlverdienten, wenn auch jähen, Ende zuzuführen mich nicht entbløden kann.

Soll heißen : Ich meld mich wieder.

Gruß kw
ifitshardtowriteitshouldbehardtounderstand