So viele Meinungen, so viele Breichen … 
Hi Ute,
das kenne ich. Die Frage kenne ich. Wir waren vor 1 1/2 Jahren auch an dem Punkt.
Und ich bin an den Antworten echt verzweifelt. Der eine sagte Frühkarotten. Der andere sagte: Bloß keine Frühkarotten, viel zu allergen! Der eine sagte Frühkartoffeln, der andere sagte „bloß nicht“. Fleisch oder keines? Dies oder jenes?
Auch Bücher halfen nicht weiter, denn die wiedersprachen sich genau so sehr wie die Befragten Mütter und Väter. 
Also, was tun? Ich habe mir einige Bücher durchgelesen und mich dann schließlich für eine Vorgehensweise entschieden. Und bin bei der geblieben. Auch wenn mir immer wieder jemand sagte: „Was, Du gibt noch/schon dies und das? Das geht doch nicht!“
Laß Dich nicht verunsichern!!!
Was ich dennoch raten kann/will:
Wenn weder Dein Mann noch Du Allergiker sind, ist’s eh relativ wurscht, was Du zuerst gibst. Nur auf Kuhmilch, Eier, Nüsse und Honig solltet Ihr im ersten Jahr verzichten (auf Honig übrigens auch noch im zweiten Jahr).
Seid Ihr allergisch vorbelastet, kann ein wenig Achtsamkeit nicht schaden. Ich habe mich aus diesem Grund für Reisflocken entschieden (die gibt es z.B. von Alnatura bei DM).
Wenn Ihr ganz vorsichtig sein wollt, gebt Ihr anfangs nur ein oder zwei Mal die Woche eine neue Zutat hinzu. Bei uns war es gedünsete Birne, dann Apfel, danach Möhren, dann Kartoffeln, und so weiter.
Ein Buch, das mir gefallen hat, war das hier: 3423361875
Aber generell gilt: Entscheide Dich für einen Weg, laß Dich nicht von 1000 Ratschlägen verunsichern und laß Dein Kind vor allem mit Freude essen, was ihm schmeckt. Und wenn es partout von Deinem Teller probieren will, soll es! Hat mein Kleiner schon sehr früh getan und ist heute ein Kind, das alles, aber auch wirklich alles gerne ißt (*dreiKreuzemach*)
Viel Spaß beim Abenteuer Essen. 
Nike