Erstes Breichen

Hallo,

demnächst steht bei uns das Zufüttern an, nachdem unsere kleine Maus voll gestillt wurde.
Jetzt bin ich auf der Suche, wie ich das am besten angehe, also:

• Welche Breichen als Erstes
  • Was kommt wann hinzu
  • Rezepte, da ich die Sachen selbst zubereiten will

Kann mir jemand ein gutes Buch dazu empfehlen?

Danke, Ute

Hallo Ute,

in Europa ungewoehnlich, aber woanders durchaus normal
und sehr zu empfehlen: erste feste Nahrung meiner
Soehne war zermatschte Avocado.
Spaeter Avo und Banane gemischt (was uebrigens
auch fuer grosse Leckermaeuler eine durchaus erfreuliche
Entdeckung ist).

Guten Appetit,
Elke

Hallo,

meine Kleine hat Schmelzflocken bekommen (Rez. steht auf der Packung)und hat es super vertragen. Kostet nicht viel und ist alles drin, was ein Baby braucht.
Ein Buch kann ich dir nicht empfehlen. M.E. steht in jedem etwas anderes drin und man weiss auch nicht weiter:wink:
Frag in deinem Babybekanntenkreis nach, da erfährt man meistens mehr.
LG Manu

Hi, Ute,
ich hab mit Frühkarotten angefangen und mit Kartoffeln, beim Selberkochen dann mit Zucchini und Nudeln und Pastinaken. Als Buch kann ich dir vom GU Kochen für Babys empfehlen, ich habe viel aus dem Buch gemacht und Lea hat fast alles gemocht.
Am besten kochst du größere Mengen vor und frierst sie portionsweise ein, das hab ich auch gemacht.
Viele Grüße, Miriam

Hallo Ute,

demnächst steht bei uns das Zufüttern an, nachdem unsere
kleine Maus voll gestillt wurde.

sagt das die kleine Maus :smile:

Jetzt bin ich auf der Suche, wie ich das am besten angehe,
also:

• Welche Breichen als Erstes
  • Was kommt wann hinzu
  • Rezepte, da ich die Sachen selbst zubereiten will

Sowohl meine Tochter als auch mein Neffe waren „Kindernahrungsverweigerer“. Sie wollten mit mir (Neffe als Tagespflegling) bzw. den Eltern mitessen. Da ich hierin von einer Bekannten aus dem Krankenhaus, die zeitgleich zu meiner Tochter ihr 4. Kind bekam, bestärkt wurde, beschränkte ich mich ganz einfach darauf, zu stark gewürztes zu vermeiden.

Meine Tochter ist inzwischen fast 26 und mein Neffe fast 25, also sie sind beide auch ohne Breichen was geworden.

Gruß, Karin

Hallo Ute!

Hier mein Rat: Mach, was du für richtig hälst und kümmere dich nicht weiter um Ratschläge. Der eine empfiehlt Obst, weil das Babys angeblich lieber mögen, der andere empfiehlt anfangs auf Obst zu verzichten, weil die Kleinen dann angeblich nichts anderes wollen…

Ich habe das genommen, was wir im Haus hatten, weil wir es selbst gegessen haben. Kein Salz, kein Zucker, keine scharfen Gewürze, dafür immer noch einen Tropfen Öl dazu. Guck dir an, von welchen Lebensmitteln im 1. Lebensjahr abgeraten wird (Milch, Spinat, rote Beete…) und zu der Liste möchte ich Essig und exotische Früchte (ausser Banane) hinzufügen. Letzteres aus der Erfahrung heraus, dass meine Kinder ein Jahr später angefangen haben, darauf mit Neurodermitis-Ausschlag zu reagieren, obwohl es in der Familie sonst keine Neurodermitis-Fälle gibt.

Buch: Es gibt eines, das heisst Das Brei-Buch, aber ich fand auf die Rezepte kommt man auch selbst.

Gruss, Martina

So viele Meinungen, so viele Breichen … :wink:
Hi Ute,

das kenne ich. Die Frage kenne ich. Wir waren vor 1 1/2 Jahren auch an dem Punkt.

Und ich bin an den Antworten echt verzweifelt. Der eine sagte Frühkarotten. Der andere sagte: Bloß keine Frühkarotten, viel zu allergen! Der eine sagte Frühkartoffeln, der andere sagte „bloß nicht“. Fleisch oder keines? Dies oder jenes?

Auch Bücher halfen nicht weiter, denn die wiedersprachen sich genau so sehr wie die Befragten Mütter und Väter. :confused:

Also, was tun? Ich habe mir einige Bücher durchgelesen und mich dann schließlich für eine Vorgehensweise entschieden. Und bin bei der geblieben. Auch wenn mir immer wieder jemand sagte: „Was, Du gibt noch/schon dies und das? Das geht doch nicht!“

Laß Dich nicht verunsichern!!!

Was ich dennoch raten kann/will:

Wenn weder Dein Mann noch Du Allergiker sind, ist’s eh relativ wurscht, was Du zuerst gibst. Nur auf Kuhmilch, Eier, Nüsse und Honig solltet Ihr im ersten Jahr verzichten (auf Honig übrigens auch noch im zweiten Jahr).

Seid Ihr allergisch vorbelastet, kann ein wenig Achtsamkeit nicht schaden. Ich habe mich aus diesem Grund für Reisflocken entschieden (die gibt es z.B. von Alnatura bei DM).

Wenn Ihr ganz vorsichtig sein wollt, gebt Ihr anfangs nur ein oder zwei Mal die Woche eine neue Zutat hinzu. Bei uns war es gedünsete Birne, dann Apfel, danach Möhren, dann Kartoffeln, und so weiter.

Ein Buch, das mir gefallen hat, war das hier: 3423361875

Aber generell gilt: Entscheide Dich für einen Weg, laß Dich nicht von 1000 Ratschlägen verunsichern und laß Dein Kind vor allem mit Freude essen, was ihm schmeckt. Und wenn es partout von Deinem Teller probieren will, soll es! Hat mein Kleiner schon sehr früh getan und ist heute ein Kind, das alles, aber auch wirklich alles gerne ißt (*dreiKreuzemach*)

Viel Spaß beim Abenteuer Essen. :wink:
Nike

Der korrekte Link zum Buch
Hiho,

die ISBN des Buches hat nicht funktioniert, hier der Nachtrag:

ISBN 3423361875 Buch anschauen

LG, Nike

Hallo,

schau Dir doch einfach mal im Laden an, was die ‚Spezialisten‘ anbieten, auf den Breichen steht auch immer drauf, für welchen Monat die sind und was drin ist.

Erste Versuche würde ich mit pürierten Möhren und Karoffeln machen, an Obst geriebenen Apfel und Banane. Ich würde auch keine weiteren Zutaten verwenden, auch keine Butter, kein Zucker und kein Mehl.
Wenn das gut vertragen wird, kann man mit Zwiebackbrei beginnen oder die Schmelzflocken verwenden, die bereits empfohlen wurden. Sowas kann man gut mit Obst kombinieren. Später dann kommen Nudelgerichte.
Allzu starke Säuren (gibt schnell Ausschlag)und Gewürze sollte man vermeiden und mit dem Fleisch auch noch abwarten und allzu blähendes natürlich auch weglassen, Kohlsuppe muss nicht sein. :wink:

Du wirst schnell merken, was das Kind gut verträgt und wo seine Vorlieben sind.

Gruß Maid :smile: