Erstes Mal Solarium

Hallo Foristen,

ich habe mich entschlossen das erste Mal in meinem Leben ins Solarium zu gehen.
Könntet ihr mir bitte einige do’s & dont’s nennen?

-Muss ich mich vor dem Besuch mit Sonnencreme eincremen?
-Welche Maßnahmen unternimmt man nach dem Solariumbesuch - aftersun?
-Wie lange kann ich das erste Mal in der Kabine verbleiben?
-Gibt es unterschiedliche starke Einstellungen?
-Wie oft kann ich das Solarium besuchen und in welchen zeitlichen Abständen?

Zur Person: habe einige Muttermale, bin habe einen Hauttyp der in der Sonne schnell brau wird und sich nicht so schnell nen Sonnenbrand holt.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

LG,
Sebastian

Hallo Sebastian,

Du mußt nicht.

-Welche Maßnahmen unternimmt man nach dem Solariumbesuch -
aftersun?

Das kannst Du machen wie Du willst. Ich persönlich creme mich grundsätzlich jeden morgen nach dem duschen mit einer guten Feuchtigkeitslotion ein und spare mir daher weiteres gecreme…

Kommt auf die Stärke der Sonnenbank an, da gibt es ja verschiedene, die Angestellten dort sollten Dich kompetent und ausführlich beraten können und Dir dann, je nach Deinem Hauttyp, eine Sonnenbank empfehlen, i.d.R. wird mit wenigen Minuten angefangen , nach u. nach kann dann die Dauer erhöht werden, sollte jedoch nicht länger als höchstens 20 Min. pro sonnen dauern. Wie gesagt, lass Dich dort beraten, in guten Solarien haben die Angestellten bestimmte Zertifikate und können Dich typgerecht einweisen.:

-Wie oft kann ich das Solarium besuchen und in welchen
zeitlichen Abständen?

einmal pro Woche sollte reichen, so halte ich es persönlich, manchmal auch eher weniger. Pro Besonnung 15 Minuten, die Wärme und die UV-Strahlung bekommen meinem (kranken) Rücken gut und eine leicht gebräunte Haut dabei ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Ich bevorzuge allerdings den Liegen-Typ „Open Sun“, der Gesichtsbräuner ist dabei nicht unmittelbar über dem Gesicht angebracht sondern liegt höher und seitlicher als bei anderen Geräten, ich stelle ihn mir so schwach wie möglich ein.

Bei zu starker direkter Besonnung direkt auf das Gesicht kann die Haut dort sehr zusammenziehen und spannt, Ergebnis nach jahrelanger intensiver Nutzung ist dann oftmals eine so gen. „Lederhaut“ > faltig, trocken, runzlig…man kann es vielen Leuten ansehen, die sich jahrelang intensiv und häufig (künstlich) gesonnt haben, scheußlich!

Also alles in Maßen…

Gruß
Kieki

Eigentlich sollte dich der Betreiber des (hoffentlich guten) Studios gründlich in alles einweisen und auch vor allem wichtigen warnen (zu oft, zu stark, …).
Wir kennen doch weder die Geräte, noch deren Stärke etc.

Nein, mit gar nichts eincremen.

-Welche Maßnahmen unternimmt man nach dem Solariumbesuch -
aftersun?

Ich würde duschen, man riecht oft nach Desinfektionsmittel oder ist verschwitzt. Danach reicht auch eine normale Creme.

Kommt auf die Stärke der Bank an. Ich würde nach der schwächsten Bank im Studio fragen und ungefähr 15 Minuten wählen.

-Gibt es unterschiedliche starke Einstellungen?

Es gibt in den Studium unterschiedlich starke Bänke. An den einzelnen Bänken kann man meistens die Stärke der Luftkühlung einstellen und die Intensität des Gesichtsbräuners. Wird einem aber alles vor Ort erklärt…

-Wie oft kann ich das Solarium besuchen und in welchen
zeitlichen Abständen sollte man gehen?

Einmal pro Woche reicht am Anfang sicher…

Zur Person: habe einige Muttermale, bin habe einen Hauttyp der
in der Sonne schnell brau wird und sich nicht so schnell nen
Sonnenbrand holt.

Ich würde trotzdem einfach ganz soft anfangen. Ich bekomme in der Sonne auch fast nie einen Sonnenbrand. Alle schlimmen Verbrennungn habe ich mir auf der Sonnenbank geholt, das ist was ganz anderes…

Sag im Studio das noch nie auf der SB warst und lass dich ausführlich beraten und stell alle deine Fragen…

Liebe Grüße

Huhu,

lass dich im Studio ausführlich beraten. Wenn du dich nicht gut beraten fühlst, dann such ein anderes. Mir wurde beim ersten Mal geraten, ein sehr leichtes Solarium zu nehmen und auch nur für 8 minuten. Besser zu niedrig und kurz anfangen, als sich zu verbrennen. Ich würde auch nach jedem Besuch einige Tage abwarten und um deine Haut nicht zu sehr zu strapazieren eh nicht dauerhaft hin gehen.
Und verlange auf jeden Fall eine Schutzbrille!
Eincremen ist nicht nötig, es werden aber Cremes angeboten, die die Bräunung verstärken sollen. Habe ich nie ausprobiert, da ich nicht unbedingt wegen der Bräunung hin gehe, sondern um mir im Winter ab und zu ein bisschen Wärme zu gönnen.
Ich kann auch „open sun“ sehr empfehlen. Gerade für den Anfang, wenn man noch nicht weiß was da auf einen zukommt.

Liebe Grüße und viel Spaß,

Anna