Hallo Sebastian,
-Muss ich mich vor dem Besuch mit Sonnencreme eincremen?
Du mußt nicht.
-Welche Maßnahmen unternimmt man nach dem Solariumbesuch -
aftersun?
Das kannst Du machen wie Du willst. Ich persönlich creme mich grundsätzlich jeden morgen nach dem duschen mit einer guten Feuchtigkeitslotion ein und spare mir daher weiteres gecreme…
-Wie lange kann ich das erste Mal in der Kabine verbleiben?
Kommt auf die Stärke der Sonnenbank an, da gibt es ja verschiedene, die Angestellten dort sollten Dich kompetent und ausführlich beraten können und Dir dann, je nach Deinem Hauttyp, eine Sonnenbank empfehlen, i.d.R. wird mit wenigen Minuten angefangen , nach u. nach kann dann die Dauer erhöht werden, sollte jedoch nicht länger als höchstens 20 Min. pro sonnen dauern. Wie gesagt, lass Dich dort beraten, in guten Solarien haben die Angestellten bestimmte Zertifikate und können Dich typgerecht einweisen.:
-Wie oft kann ich das Solarium besuchen und in welchen
zeitlichen Abständen?
einmal pro Woche sollte reichen, so halte ich es persönlich, manchmal auch eher weniger. Pro Besonnung 15 Minuten, die Wärme und die UV-Strahlung bekommen meinem (kranken) Rücken gut und eine leicht gebräunte Haut dabei ist ein angenehmer Nebeneffekt.
Ich bevorzuge allerdings den Liegen-Typ „Open Sun“, der Gesichtsbräuner ist dabei nicht unmittelbar über dem Gesicht angebracht sondern liegt höher und seitlicher als bei anderen Geräten, ich stelle ihn mir so schwach wie möglich ein.
Bei zu starker direkter Besonnung direkt auf das Gesicht kann die Haut dort sehr zusammenziehen und spannt, Ergebnis nach jahrelanger intensiver Nutzung ist dann oftmals eine so gen. „Lederhaut“ > faltig, trocken, runzlig…man kann es vielen Leuten ansehen, die sich jahrelang intensiv und häufig (künstlich) gesonnt haben, scheußlich!
Also alles in Maßen…
Gruß
Kieki