Erstversorgung eines Grundstücks - Anbieterwahl?

Hallo,

ich baue derzeit ein 4-Familienhaus und wollte dort einziehen und zum Anbieter Alice wechseln. Das 4-FH wird auf einem Grundstück gebaut, das durch die Telekom erstversorgt werden muss, auf dem also bisher keine ausreichende Leitung liegt.

Heute hat mich Alice angerufen und mir mitgeteilt, dass ich in diesem Fall meinen Erstvertrag zwingend bei der Telekom machen muss, da diese die Leitung legt und bei Erstversorgung die Verpflichtung besteht, den ersten Vertrag auch bei der Telekom zu machen.

Kann das sein? Gibt es hier nach wie vor eine Monopolstellung der Telekom Immerhin zahle ich die Erstversorgung des Hauses bei der Telekom als Bauherr ja, warum soll ich dann auch noch verpflichtet werden, bei der Telekom einen Vertrag zu schließen. Und wie ist es mit den drei Mietparteien? Es kann doch nicht sein, dass alle vier Parteien bei der Telekom erst mal einen Vertrag schließen müssen. Und wenn es nicht so ist, warum dann ausgerechnet ich?

Kennt sich hier jemand mit den Regulierungsgesetzen aus?

Gruß
Stefan

hallo stefan!

ich fürchte das ist wirklich so und du/ihr (alle 4 parteien) seid erst mal für 1 jahr an die telekom gebunden.

so war es zumindest auch bei meinem schwager als er neu gebaut hat.

viele grüße
tanja

Hallo,

Geiz ist wohl geil, aber längst nicht alles. Wenn dein neuer Anbieter etwas Wert auf Kundenfreudlichkeit legen würde, dann wäre die Versorgung deines Grundstücks sicherlich kein Problem. Aber an einem Neuanschluß eines Grundstücks ist wohl nichts verdient.

So lässt er die Dreckarbeit die Telekom machen, und klaubt sich dann die Rosinen heraus. Denk mal darüber nach, auch die Telekom hat gute Tarife.
Andy

2 „Gefällt mir“

Hallo auch!

Kann das sein? Gibt es hier nach wie vor eine Monopolstellung
der Telekom Immerhin zahle ich die Erstversorgung des Hauses
bei der Telekom als Bauherr ja, …

Wieviel bezahlst Du denn da? Glaubst Du das das kostendeckend ist?

Die Telekom soll die Dreckarbeit machen, das Geld sollen andere verdienen!

Gruß
Waldemar

Telekom hat gute Tarife? Darauf werden wir wohl noch etwas warten müssen! Nicht einmal eine Telefonflat haben die, von den 10€/Monat mehr als (fast) alle Anbieter ganz zu schweigen.
Nutürlich ist es aber verständlich, dass die Telekom keine Leitungen verlegt um einen Vertrag außer Haus zu ermöglichen.
Eine Alternative: Wie sieht’s sonst mit einer Rückleitfähigen CATV-Leitung aus? Ich kenne mich damit nicht aus, aber was ich gehört habe, klingt ganz vernünftig :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also es ist so, dass der Telekom nunmal das Netz gehört. Zumindest „Die Letzte Meile“ das heißt mit anderen Worten, die Kupferleitung von der Vermittlungsstelle bis zu deiner Telefondose. Diese Letzte Meile wird vom anderem Netzbetreiber angemietet. Also die Kupferleitung von der Telefondose wird in der Vermittlungsstelle an die Technik des anderen Netzbetreibers angeschlossen, sodass dieser dir seine Leistungen zur Verfügung stellen kann.
Der Netzbetreiber kann natürlich nur Leitungen anmieten die bereits liegen. Der Netzbetreiber (in deinem Fall Alice) legt nämlich aus kostengründen keine eigenen Leitungen ins Haus. Sonst könnten die auch nicht solche Preise machen. Diese sind nämlich nicht verpflichtet dir eine Telefonleitung zur Verfügung zu stellen. Bei Der Telekom sieht das anders aus. Die Telekom muss dir eine Telefonverbindung zur Verfügung stellen!
Wenn du also zur Telekom gehst und einen Anschluss bestellst, legen die dir einen Hausanschluss in den Keller.
Jetzt kommt das wesentliche.
Wenn du einen Vertrag abschliessen solltest dann ist das kostenfrei. Solltest du nur den Anschlusskasten haben wollen, musst du diese arbeiten bezahlen. Und dass ist nicht billig. Ich habe mal gehört pro Meter Kabel 1000€. Wenn du das bezahlt haben solltest, kannst du dir den Anbieter deiner Wahl aussuchen und bist nicht mehr an die Telekom gebunden.

Das hat mit Monopolstellung in keinster Weise was zu tun. Die Telekom ist natürlich nicht dumm und legt auf ihre Kosten Kabel in irgendwelche Neubaugebiete um dann auf den Kosten sitzen zu bleiben und sich andere Anbieter sich die Finger reiben.

Ausserdem rechne mal nach. Bei der Telekom bekommst du einen Analoganschluss mit DSL 6000 und Doppelflatrate (DSL und Telefon) bereits für 49,95€ Und dies ist dann auch ein echter DSL 6000 Anschluss (diese Bandbreite wird garantiert) Alice hingegen hat den großen Haken, dass sie dir einen DSL 4000 Anschluss bieten mit dem riesen Unterschied „BIS ZU 4000KBPS“ Mit anderen Worten, es kann durchaus sein dass du nur 1000KBPS nutzen kannst. Alice garantiert nämlich keine Bandbreite.

Und für ein paar Euronen weniger. Naja muss jeder selbst wissen.

Und nochmal zu den Preisen. Wusstest du, dass die Preise der Telekom von der Regulierungsbehörde festgesetzt sind? Die Telekom darf nicht billiger sein als andere Anbieter, da diese sonst benachteiligt werden könnten. Mit anderen Worten, die Telekom hat echt die Arschkarte gezogen.

Mfg Daniel

1 „Gefällt mir“