Erwünschte Belehrung?

Ich denke, dass man schief denken muss, um zu denken, dass
ich, wenn ich „Religionen“ sage, in diesem Kontext, etwas
anderes als "organisierte Religionsgemeinschaften meine, denke
ich.

Langsam wird ein Schuh draus. Aber treffen Adjektive wie „gewalttätig, blutrünstig und menschenverachtend“ nicht sogar auf Karnevalsvereine zu (auch wenn deren Treiben sozial eher geachtet denn geächtet wird)? Gegenseitig demolierte Körperteile, Blutpfützen, schreiende Menschen und Ordnungskräfte, die nur mit Mühe den Rettungskräften eine Bahn freimachen konnten, habe ich zuletzt bei einer Fasnet-Veranstaltung im Südschwarzwald, vorher bei einem versehentlichen Besuch in Kölle gesehen. Die übelste Gewalttat, die ich regelmässig Sonntags in der Kirche in meiner Nachbarschaft beobachte, ist das Glockengeläut, ansonsten scheint es dort doch eher friedlich zuzugehen.

Aber stimmt, du hast recht. Auch der Karneval ist eine alte christliche Tradition.

Narhalla Marsch
Schorsch

Langsam wird ein Schuh draus. Aber treffen Adjektive wie
„gewalttätig, blutrünstig und menschenverachtend“ nicht sogar
auf Karnevalsvereine zu

Dazu kann ich nichts sagen, da ich in Sachen Karneval abstinent bin.

Gruß Fritz

Moin, Kreszenz,

da jault jemand seine Schmerzen wegen fremder Leute Sternchen am Ende eines wiederauferstandenen Threads hinaus? Das verstehe, wer will. Sowas gehört doch eindeutig nach ALK, damit es jeder findet.

Gruß Ralf

Dazu kann ich nichts sagen, da ich in Sachen Karneval
abstinent bin.

Und ich hatte immer gedacht, du seiest auch in Sachen Kirche abstinent. Da du zu diesem Thema aber doch recht viel zu sagen hast, kann meine Annahme nur ein Trugschluss sein. Hmmm… früher mal von gekostet, dann aber über geworden?

Gruss
Schorsch

Hallo,

Du kamst in diese Lage genauso ungewollt wie
Pontius Pilatus in die Bibel.

Ja, aber mit seinem ‚Was ist Wahrheit?‘
gegen J. verriet er den Nachgeborenen
dennoch, wer er (P.) ist.

Grüße

CMБ

Und ich hatte immer gedacht, du seiest auch in Sachen Kirche
abstinent.

Nein, Schorsch,
in Sachen organisierter Religion ist unser lieber Fritz eher obstinat.
Da ist wohl Röm. 10.2 das passende Zitat.
Grüße
Eckard

hi friz,

da kann ich dir zustimmen. es kam wirklich ueberraschend…

gruessli
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mich wundert, dass dieses
nun aber auch gar nichts zur Sache beitragende und eher zweischeidige Geplauder hier stehen bleibt.
Fritz

Das ist arg off topic!
Hallo, auch!

Ja, aber mit seinem ‚Was ist Wahrheit?‘

Dieser Satz ist wohl einer, der am meisten missverstandenen, überbewerteten und überinterpretierten Sätze.

Man liest ihn so, als ob Pilatus ein gesteigertes Interesse an den kleinlichen Haarspaltereien einer obskuren Religion eines noch obskureren Volkes im Orient gehabt hätte.
Nietzsche schon sagte, dass dies die Worte eines blasierten Römers angesichts eine Hinterhofschlägerei sind.

Seit ich Monty Pythons „Brian“ kenne, höre ich den Pilatussatz stehts in der Aussprache von Michael Palin bzw. dessen Synchronsprecher.

gegen J. verriet er den Nachgeborenen dennoch, wer er (P.) ist.

Was du damit meinst, ist mir unklar.
Pilatus war ein ziemlich fieser Bursche, brutal, grausam; er brachte es sogar so weit, dass er als Statthalter abge- und nach Gallien strafversetzt wurde; dort soll er - auf Befehl Caligulas? - Selbstmord beganngen haben oder von Nero zum Tod verurteilt und hingerichtet worden sein.

Grüße
Fritz

1 „Gefällt mir“

Heisst es nicht DIE SchindluderEI …
… oder ist das bloss eine schweizerische
Variante?

Rolf

[MOD] Thread abgeschlossen

alles zur Sache gehörige ist ja eh längst gesagt.

Metapher