Erzieherausbildung

Liebe/-r Experte/-in,
Liebe/-r Experte/-in,

Hallo, ich muss folgende Aufgabe lößen

• Beschreiben sie ein Kreisspiel, das mit möglichst wenig Material auskommt und sowohl drinnen als auch draußen gespielt werden kann. Es soll die Gruppe in Bewegung setzen.

• Begründen sie die Auswahl des Spieles und stellen sie Überlegungen an, Wie sie es im Kindergarten einsetzen können. Sollten Ihnen eigene Varianten einfallen, so bringen Sie diese gerne mit ein

• GEBEN SIE AN: Für welches Alter emppfhiehlt sich das Spiel, welche Gruppegröße ? damit so viele wie möglich in Bewegung sind.

Es wird geachtet auf: Vollständigkeit, Orginalität, Qualität und Form

Hier meine Lösung:

Das Spiel „ Komm mit – renn weg“ habe ich mir ausgesucht, weil es ein schnelles und abwechslungsreiches Laufspiel. Es ist einsetzbar wenn man merkt, dass die Kinder das dringende Bedürfnis nach Bewegung haben. Man kann es drinnen im Turnraum /Halle sowohl auch draußen spielen. Außerdem werden bei dem Spiel eigentlich keine Materialien benötigt, lediglich einige Kinder die Spaß am Rennen haben. Und welches Kind hat das nicht? Bei dem Spiel werden die Koordinationsfähigkeiten und die Freude am Rennen gefördert.

Geeignet ist das Spiel für Kinder im Alter von 4- 9 Jahren. Damit viele Kinder in Bewegung sind und das Spiel auch interessant wird, ist die Gruppengröße von 10 - 15 Kindern optimal

Spielbeschreibung: ,

Bei dem Spiel „ Komm mit – renn weg, stehen alle Kindergartenkinder außer zwei, in einen großen Kreis und halten sich gegenseitig an ihren Händen. Die zwei übergebliebenen Kindern, müssen um den Kreis herum rennen, irgendwann bleiben sie stehen und schlagen die Hände zweier Kinder auseinander. Dabei schreien sie dann entweder „Komm mit" oder „Renn weg“. Die zwei Kinder, müssen dann bei dem Satz „Kommt mit „ die Verfolgung aufnehmen und versuchen sie zu fangen, bevor der Kreis einmal umrundet wurde und sie die freien Plätze eingenommen haben. Bei „ Renn Weg „ müssen sie in die andere Richtung rennen, den Kreis umrunden und versuchen nach einer Umrundung wieder die freien Plätze zu erwischen. Wer von beiden als letzter ankommt, ist in der nächsten Runde der Antipper.

Damit das Spiel nach einer Weile nicht langweilig wird, könnte ich mir auch vorstellen, dass die zwei Antipper andere Fortbewegungsmöglichkeiten bestimmen, wie etwa rückwärts laufen oder im Vierfüßlergang fortbewegen. Das Ziel als erster Wieder am freien Platz zu sein bleibt natürlich derselbe.

Ich hoffe sie können mir sagen ob ich die Aufgabe zu friedenstellen gelößt haben und mit welcher Note ich rechnen kann. Vielleicht können sie auch sagen was ich verbessern könnte

Schon einmal danke

LG FLO

Hallo Florian,
die Benotung erfährst du ja spätestens dann, wenn du den Spielbericht zurück bekommst.
Eine Benotung geht immer von dem aus, was im Unterricht besprochen worden ist. Da ich das nicht weiß, kann ich auch dazu keine Aussagen machen.
Wenn du dir Mühe gegeben hast und die unterrichtlichen Vorgaben gut gelernt hast, kann deine Arbeit ja nur gut werden.
Ich drücke dir die Daumen.
Gruß
Manfred

Hallo,

ich finde grundsätzlich haben sie die Aufgabe gut gelöst und sind auf die Forserungen eigegangen, haben sie auch abgeklärt ob es wirklich in der Turnhalle stattfinden soll??

Unter Kreisspielen waren bei uns immer spiel innerhalb eines Stuhlkreises gemeint…Aber ansonsten ist es ok…

Ich würde die Zielsetzung möch weiter definieren und auf die erlernbaren Kompetenzen in den vier Kompetzenbreichen eingehen…

Auch würde ich die Variatinsmöglichkeiten noch weiter ausbauen…

Grüße

eric engel