Hallo schneechen,
Ich habe im internet gesucht, in zeitungen,
und Du hast auch Firmen initiativ angeschrieben? Bei der IHK nachgefragt? Bei der zuständigen Berufsschule gefragt? Freunde / Kumpels / Bekannte gefragt? Schulen, die das als schulische Ausbildung anbieten (und sei es auch nur wegen der Praktikumsadressen, denn die nehmen vielleicht auch Lehrlinge)? Normale Stellenanzeigen? Denn Firmen die fertige Irgendwasse einstellen, bilden vielleicht auch Irgendwasse aus 
Und nein, Du musst mir nicht jede einzelne dieser Fragen beantworten - das sind Ideen, die Du vielleicht schon selber hattest. Vielleicht aber eben auch nicht.
Aber ich glaub Dir verdingsnochmal nicht, das es in ganz Berlin nur 4 Ausbildungsstellen in Deinem Wunschberuf gibt. Und falls doch: mach die Ausbildung sofort um jeden Preis an einer Schule und gründe dann selber eine solche Schule. Das ist dann nämlich ne echte Marktlücke 
jobcenter bekommen (bin als ausbildungsplatzsuchend gemeldet)
. Und selbst die
Das „selbst die“ ehrt Dich
Denn natürlich haben die Leute dort weder die Zeit noch das Hintergrundwissen um das genau richtige für Dich zu finden. Die können Dir letzten Endes auch nur Ausbildungsstellen weitergeben von denen sie selber wissen. Sprich, darauf würde ich nicht allzu sehr bauen.
Darf ich indiskreterweise fragen, wovon Du bisher so lebst?
ich arbeite als Verkaufshilfe und kann mit meinen 340 euro
netto gut leben.
Okay, das spricht für Deine sparsame Lebensweise
Vielleicht aber könntest Du noch einen zweiten Job dieser Art suchen (oder den aktuellen ausbauen) um dann Kohle für ne weitere Ausbildung zu sparen?
Ich beisse ja bereits in den sauberen Apfel indem ich mich nun
schon nach Ausbildungen umschaue, ursprünglich wollte ich ja
studieren.
Hmm, ja, wie soll ich das jetzt sagen ohne wie meine eigene Grossmutter zu klingen? Ich würde mir halt nicht nur überlegen, was für kurzfristig die „schlimmere“ Lösung ist, sondern auch eher langfristig. Aber das musst Du wissen, ob 3-4 Jahre Studium im schwäbischen Ausland schlimmer sind oder für die Zeit Deines Berufslebens „weniger“ Geld weil „nur“ Ausbildung. Aber - wie gesagt - die Entscheidung ist Deine.
werden solche Ausbildungsangebote seltener zu finden sein."
Vielleicht wär das ne Option für Dich?
ja, das hört sich gut an. Wie komme ich daran, an solche
Stellen?
Na, über den Ansatz maximaler Dummheit: Man google nach „ausbildung erzieher berufsbegleitend (berlin)“
Dann klicke man die interessant erscheinenden Links nacheinander an und fordere allfällig fehlende Informationen an bzw. informiere sich über Zugangsvoraussetzungen, Verfügbarkeit und so weiter.
Danach schicke man die geforderten Unterlagen an die richtige Stelle und - voilà
Alternativ stelle man fest, dass man unter den gegebenen Rahmenbedingungen diese Variante leider ausschliessen muss.
Insbesondere diese Seite hier schaut mir auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus: http://wiki.bildungsserver.de/infoboerse/index.php/E… Da werden mehr Fragen beantwortet als ich je zu stellen gewagt hätte *fg*
Hmm, also eigentlich wollte ich kein Freiwilliges jahr mehr
machen,
Das meinte ich auch eher als Lösung um a) allfällige Wartesemester zu füllen und b) um Erfahrung zu sammeln und Kontakte zu knüpfen 
*wink*
Petzi