Hallo Ihr!
Ich habe da folgendes Problem:
Mein Sohnemann kommt ab Dienstag in den Kindergarten. Seit einer halben Ewigkeit trinkt er fast ausschließlich Apfelschorle. Die Leiterin machte mich nach dem letzten Schnuppertag darauf aufmerksam, dass es unerwünscht sei, Getränke mitzubringen. Die Kinder sollen gefälligst die Sachen trinken, die der Kindergarten anbietet (Tee & Mineralwasser). WARUM?
Ich könnte verstehen, wenn die Begründung auf die Vermeidung von Müll liegen würde (Einwegverpackungen wie z.B. bei Capri-Sonne) - aber mein Filius hatte eine Radlerflasche bei! Ich könnte auch verstehen, wenn darauf bestanden wird, dass die Zwerge nicht aus der Flasche trinken sollen - aber es ist ja nun wirklich kein Problem, aus der Flasche in ein Glas umzuschenken, oder?
Mein Sohn hat Tee noch nie gemocht, und Mineralwasser (zumindest dieses) lehnt er wegen der Kohlensäure (die er nicht so toll findet, weil er immer aufstoßen muß) ab. Vielleicht hätten wir ihm in der Vergangenheit andere Getränke reinzwingen sollen, allerdings glaube ich da nicht dran (nicht unbedingt mein Erziehungsstil!). Da er für seine Größe eher dünn ist, und unser Kinderarzt es deshalb regelrecht toll findet, dass er Apfelschorle trinkt (weil sie wohl sehr gehaltvoll sei), möchte ich nicht, dass er wegen einer meiner Meinung nach unbegründbaren Willkür auf seine Schorle verzichten soll!
Außerdem braucht der Mensch eine gewisse Menge an Flüssigkeit - da ich meinen Zwerg kenne, weiß ich, dass er diese mit Wasser garantiert nicht zu sich nehmen wird.
Das nächste Problem ist, dass meine Frau in dem Kindergarten (andere Gruppe) arbeitet und sich verständlicherweise nicht direkt mit ihrer direkten Vorgesetzten zoffen will!
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
Gruß
Guido