ich hätte eine frage! und zwar kann man hauskatzen erziehen so wie z.b einen hund?
ich hätte eine frage! und zwar kann man hauskatzen erziehen so
wie z.b einen hund?
jein
erziehen:Ja
wie einen Hund:Nein
wie z.b einen hund?
Hallo Andrea,
ich habe zwar keine Erfahrung mit Katzen, habe aber mal dieses Buch gelesen http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3440075079/303…
Darin findest du psychologische Tipps, um etwaige Probleme in den Griff zu bekommen.
Ich würde jedem Tierhalter empfehlen, sich damit schon im Vorfeld auseinanderzusetzen, denn wenn sich ernsthafte Probleme erstmal eingeschliffen haben, wird es schwierig. Mit dem so erworbenen Wissen kannst du vielen Problemen vorbeugen und auftretende Schwierigkeiten schon im Ansatz erkennen und gegensteuern.
Übersieh nicht, dass manch ungeeignete sog. Erziehungsmaßnahme mehr Probleme heraufbeschwört, als sie beseitigt.
Ich wünsche dir viel Spaß!
LG, sine
Hallo Andrea!
Erziehung ja, aber umgekehrt, denn Du als Frauchen wirst erzogen.
Das Besondere an Katzen ist, daß sie ihren eigenen Willen haben.
Mein Kater z.B. kneift mich hinten ins Bein, um Nachdruck zu verleihen, wenn ich ihn nicht schnell genug das Fressen gebe.
Gruß Rosa
wie z.b einen hund?
Hai, Andrea,
jee - nuuun - schon irgendwie…
Man kann einer Katze beibringen, daß man selbst bestimmte Dinge überhaupt nicht mag - z.B. daß man Tapete lieber glatt an den Wänden haben möchte, als in Fetzen herabhängend, daß man die Katze nicht neben seinem Teller sitzen haben möchte, ja sogar auf-Ruf-kommen oder bei-Fuß-laufen funktioniert…
Aaaaber…
so’ne Mieze ist uns nicht hündisch ergeben, sie ist nicht von unserer Zustimmung und unserem Lob abhängig; fühlt sich die Katz’ geärgert - weil man die falsche Sorte Futter hingestellt hat oder ihre Lieblingskiste verräumt - dann kann es passieren, daß sie sich absichtlich „falsch“ verhält - aus ihrer Sicht natürlich nicht, Strafe muß schließlich sein…
Oder sie benimmt sich auch einfach mal so daneben, weil sie keine Lust hat oder ihr langweilig ist.
Beide meine Katerse gehorchen auf’s Wort - wenn es zufälligerweise gerade mit ihren Absichten übereinstimmt…
Gruß
Sibylle
Hallo Andrea
wie z.b einen hund?
Alle Antworten, die du bisher bekommen hast, stimmen.
Hunde sind Rudeltiere mit klaren Hierarchien, Katzen sind Einzelgänger, die manchmal etwas Zeit miteinander verbringen.
Man kann Katzen etwas beibringen, aber sie lassen sich nicht wie Hunde dressieren. Wenn Katzen gelernt haben, dass beispielsweise die Spüle kein Schlafplatz ist, werden sie meiden,… solange sie davon ausgehen, dass die „großen Katzen“ vorbeikommen könnten.
Gruß
Carlos
Hallo Andrea!
…kann man hauskatzen erziehen…
Natürlich kann man Katzen erziehen. Sie können sogar sehr gelehrig sein. Aber wirklich absolut nichts geht mit Gewalt oder im Bösen. Eine Katze, die niemals schlechte Erfahrungen mit Dir macht, wird Deine Nähe suchen, Dich sehr genau beobachten, kennenlernen und irgendwann letztes Vertrauen zu Dir haben. So wird sie recht bald mitbekommen haben, was Du willst und magst und was Dir mißfällt. Dir wird es ebenso ergehen, die Erziehung ist nämlich ein Vorgang auf Gegenseitigkeit. Eine erzogene Katze wird genau das machen oder wenigstens in Erwägung ziehen, was Du willst, wenn sie es auch will.
Meine Katzen wissen ganz genau, daß sie nicht auf meinen Schreibtisch mit dem Laptop springen dürfen, nicht auf den Kopierer im Flur und nicht in einen meiner Arbeitsräume. Die Deckel von Laptop und Kopierer knirschen, wenn sich eine Katze draufsetzt. Aber das tun meine beiden Banditen ja nicht. Es sei denn, ich will ausschlafen und meinen Katzen paßt das nicht. Dann werden Ermahnungen total ignoriert und auf den Geräten herumgeknirscht, bis ich aufstehe.
Daß die Katzen unter keinen Umständen in einen meiner Arbeitsräume dürfen, erwähnte ich schon. Es kostete einige Geduld, bis meine Fellnasen das Verbot akzeptierten. Seitdem muß ich nicht aufpassen, sie gehen dort nicht hinein. In Abständen von einigen Wochen läuft seit Jahren das gleiche Spiel: Arglos passe ich nicht mehr auf, daß keine Katze hinterher kommt. Dann, urplötzlich und in affenartiger Geschwindigkeit, wird meine Arglosigkeit ausgenutzt und flitzt eine Katze in den Arbeitsraum. Das ist schlimm, denn dort liegen Dinge, die sich so gar nicht als Katzenspielzeug eignen. Erzogen wie ich bin, habe ich gelernt, wie mit der Situation umzugehen ist. Ich darf auf keinen Fall der Katze hinterher jagen. Dabei kann ich nur verlieren. Also reagiere ich mit äußerster Gelassenheit, nehme die Katze und setze sie vor die Tür des Raumes. Danach ist es wieder für einige Wochen gut. Auch ob meine Katzen Hunger haben, spielen oder schmusen wollen, begreife ich inzwischen zügig.
Eine meiner Katzen hat mir beigebracht, zu bemerken, wann sie mir auf die Schulter springen will, um sich durch die Wohnung tragen zu lassen. Du siehst schon, die Erziehung klappt bestens.
…wie z.b einen hund?
Ja, genau wie bei einem Hund. Nur ganz anders. Das glaube ich nach 17 Jahren Dackelerfahrung und 4 Jahren als Dosenöffner für 2 Katzen beurteilen zu können.
Gruß
Wolfgang
hallo Andrea,
Katzenerziehung ist sehr einfach. Nach 3-4 Tagen haben sie Dich voll im Griff. Tapfer sein und Gruß, I.
wie z.b einen hund?
Hunde … haben eine Familie
Katzen … haben Personal …
noch Fagen ? ;o)
Der Herr Fussler weiß z.B. sehr genau, dass er nicht auf den Esstisch darf (wenn ich zu hause bin *augenverdreh*). Werfe ich ihn aber nachts wegen übergroßer Lärmbelästigung aus dem Schlafzimmer, liegt er JEDESMAL morgens auf dem Esstisch, setzt sich breit hin, wenn ich ins Wohnzimmer komme und schmettert mir ein trotziges „Meooooo“ entgegen ;o)
Gruß H.
hallo alle zusammen!!!
ich danke für eure zahlreichen antworten!!!
also kann man katzen eziehen aber sie tuen die dinge die man ihnen beigebracht hat nur dann wenn sie es auch gerade wollen und wenn man sie ruft dann kommen sie nur wenn sie das vielleicht sowieso vorhatten!?!
kommen katzen denn auch kuscheln oder kuscheln katzen nicht so gerne?
oder kommt das auf die rasse an?
oder auf das vertrauen?
gruss andrea
Auf den Charakter der Katze und das Vertrauen. Unser vor drei Jahren adoptierter Kater (aus sehr schlechter Haltung) war die ersten 10 Wochen gar nicht zu sehen. Nur langsam faßte er Mut und Vertrauen und erkundete sein neues Domizil. Daß die Hand auch streicheln kann (außer Futter geben), wußte der Süsse nicht. Vermutlich wurde er wiederholt geschlagen. Jetzt ist dieses graue „Monster“ ein richtiger Schleimer: Kuscheln, wenn er mag, im Arm unserer großen Tochter (bereits 23) schlafen, zur Not auf mal im Arm meines Mannes. Und natürlich mit allen Leuten, die er „riechen“ kann, dann kriegt er sich gar nicht wieder ein.
Aber wehe, wenn er wen nicht leiden kann: Bauarbeiter, da macht er Geräusche, die dem Knurren eines Hundes sehr, sehr ähnlich sind. Auch der Schäferhund unseres (eine ganz liebe Hündin) hat nichts zu lachen bei diesem Kampfkater.
Viele Grüsse M.P.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hai, Andrea,
jee - nuuun - schon irgendwie…
Man kann einer Katze beibringen, daß man selbst bestimmte
Dinge überhaupt nicht mag - z.B. daß man Tapete lieber glatt
an den Wänden haben möchte, als in Fetzen herabhängend
Hallo,
WIE hast Du das mit Deinen Tapeten geschafft??? Verrate es mir um Himmels Willen.
Ich habe meinen Flur neu renovieren lassen. Es wird überall gekratzt. DIe Tapete hängt zum Glück (noch) nicht in Fetzen runter, aber es liegen immer abgekratzte weisse Teilchen auf dem Teppich. Ich merke es nicht. Sie tut es nachts!!! Sonst ist sie sehr lieb, geduldig und hat was gegen das Hochheben.
Wenn ich da Tipps bekommen könnte. Was soll ich tun? Ich kann ja nicht mal eingreifen, weil ich es nicht sehe…
Liebe Grüße eve
daß
man die Katze nicht neben seinem Teller sitzen haben möchte,
ja sogar auf-Ruf-kommen oder bei-Fuß-laufen funktioniert…
Aaaaber…
so’ne Mieze ist uns nicht hündisch ergeben, sie ist nicht von
unserer Zustimmung und unserem Lob abhängig; fühlt sich die
Katz’ geärgert - weil man die falsche Sorte Futter hingestellt
hat oder ihre Lieblingskiste verräumt - dann kann es
passieren, daß sie sich absichtlich „falsch“ verhält - aus
ihrer Sicht natürlich nicht, Strafe muß schließlich sein…
Oder sie benimmt sich auch einfach mal so daneben, weil sie
keine Lust hat oder ihr langweilig ist.Beide meine Katerse gehorchen auf’s Wort - wenn es
zufälligerweise gerade mit ihren Absichten übereinstimmt…Gruß
Sibylle
hallo!!
danke noch einmal!!
ich hätte da noch eine frage!!!
wie ist es denn so mit dem freigang?
ich würde meine katze (wenn ich mir irgendwann eine adoptieren würde)
nicht gerne raus lassen, da wie direkt um der ecke eine hauptstrasse haben! gibt es da bestimmte rassen, die keinen großen freiheitsdrang haben oder ist das eher erziehung oder gewöhnungssache? denn ich möchte das tier ja nicht gegen seinen willen einsperren! ich könnte nur nicht ruhig schlafen wenn ich wüsste mein tier ist draussen an der strasse und könnte überfahren werden und asserdem gibt es ja auch so viele irre die vergiftete häppchen für hunde oder katzen verteilen!!
gruss andrea
Hi,
ich würde meine katze (wenn ich mir irgendwann eine adoptieren
würde)
zum einen sollten reine Hauskatzen auf gar keinen Fall alleine gehalten werden. Außerdem finde ich es persönlich nicht besonders gut, wenn man sich junge Kitten anschafft und die zum Eingesperrtsein verdonnert.
Aber es gibt in jedem Tierheim massenhaft Katzen, die aus diversen Gründen (Krankheit, Taubheit, Blindheit, oft auch nur auf einem Auge, Gewohnheit etc.) nicht in den Freigang dürfen, außerdem gibt es auch oft Einzelgänger, die gar nicht mit anderen Katzen können. Wenn du also partout eine reine Hauskatze willst und auch nicht zwei anschaffen kannst/magst, dann schau dich mal im Tierheim um
Aber bitte bitte schaff dir nicht einfach eine einzelne Katze an, die eigentlich gut mit anderen könnte und theoretisch auch Freigänger sein könnte und sperr sie dann alleine ein - Menschen und tolles buntes Spielzeug können die Artgenossen nicht dauerhaft ersetzten, das wäre pure Quälerei.
Gruß
Cess
selber froh, dass ihre beiden bald raus können
Hallo,
eine reine Wohnungshaltung ist möglich und klappt am besten, wenn die Katze es von klein an so kennt. Wenn Du allerdings eine junge Katze adoptierst, solltest Du sie nicht einzeln halten, sondern mindestens 2 nehmen. Soll es unbedingt nur eine Katze sein, dann nimm eine erwachsene Katze, die keine Artgenossen mag.
Gruß,
Myriam
wie z.b einen hund?
Hallo andrea,
ich habe mir die anderen Antworten noch nicht durchgelesen. Ich möchte dennoch direkt antworten, da ich selber zwei Kater zu hause habe.
Katzen kann man sicherlich nicht genau wie Hunde erziehen. Dafür haben sie einen zu großen eigenen Willen. In einem gewissen Rahmen klappt die Erziehung aber doch. So hört jeder der beiden z.B. auf seinen Namen und kommt angelaufen, wenn er gerufen wird. Sie kennen unter anderem die Worte „Nein, Raus, Lauf“. Sie wissen, dass sie nicht auf Tische, Schränke und das Sofa dürfen. Daran halten sie sich allerdings nur solange wir da sind. Sind wir nicht zu hause, ist das schnell vergessen 
Katzenerziehung bedarf einer ziemlich großen Geduld, Außdauer und Beständigkeit. Wenn man es selber heute mal so und morgen mal so handhabt, können es die Katzen nicht lernen (das ist aber bei Hunden nicht anders).
Gruß
Phoebe, die sich jetzt die anderen Antworten durchliest 
hallo Phoebe
ich danke dir für deine antwort
andrea
also jetzt haben wir einen hund, der ist jetzt 7 jahre, mit anderen hunden kommt sie nur bedingt klar aber wie das mit katzen ist weiß ich nicht so genau!! wenn wir mit ihr draussen sind und sie eine katze sieht, dann schaut sie eigendlich eher interessiert aus als aggressiv!!
ich hatte mal daran gedacht eine kleine katze zu kaufen aber ich habe angst das die sich nicht verstehen und ich die katze wieder abgeben
muss! das wäre aber der katze gegenüber nicht fair!!!
ich habe halt die hoffnung, das dann vielleicht sogar eine art muttergefühl oder beschützerinstinkt in ihr wach wird!
hat irgendwer schon damit erfahrung gemacht oder sollte man das generell nicht machen???
ach und ich hätte noch eine frage!!!
wenn man dann also eine reine hauskatze hat, kann man dann nicht mit der katze draussen an so einer art katzenleine spatzieren gehen wie man das halt mit hunden jeden tag macht!! (ich weiß das hört sich etwas doof an aber ich habe mit katzen noch garkeine erfahrungen gemacht)
Hallo,
ich habe halt die hoffnung, das dann vielleicht sogar eine art
muttergefühl oder beschützerinstinkt in ihr wach wird!
auch ein Hund kann den Artgenossen nicht ersetzen. Es gibt Fälle, in denen kommen Hund und Katze prima klar, aber in der Regel gilt, dass beide völlig entgegengesetzte Körpersprachen haben und sich chronisch missverstehen. Katzen wedeln mit dem Schwanz, wenn sie lauern, Hunde, wenn sie sich freuen, um nur eine Beispiel zu nennen …
ach und ich hätte noch eine frage!!!
wenn man dann also eine reine hauskatze hat, kann man dann
nicht mit der katze draussen an so einer art katzenleine
spatzieren gehen wie man das halt mit hunden jeden tag macht!!
Auch da kann man nur sagen: Alles schon dagewesen, aber absolut nicht die Regel. Außerdem: Katzen haben keine Schlüsselbeine und sind daher ungemein biegsam. Die kommen, wenn sie unbedingt wollen, überall raus. Ich hab das mal mit einem Kater probiert, den hab ich mit dem Geschirr fast erwürgt und er konnte sich noch rauswinden. Mache ich nie wieder.
Dazu kommt, dass Katzen ihren eigenen Kopf haben und alles erkunden wollen - die Katze an der Leine, könnte ich mir vorstellen, findet das dauerhaft nicht so toll, Kletterbäume etc. um sich rum zu sehen aber nur an der Leine dran vorbeilaufen zu dürfen. Ich denke, das ist eher eine Notfalllösung, wenn die Katze nicht mehr raus kann (warum auch immer), aber nichts, was man so aktiv für ein junges Tier planen sollte.
Gruß
Cess
ich habe gerade mal das internet nach katzenrassen durchsucht!!!
da habe ich gek´lesen, das z.b. die rasse schneeschuh (oder snowshoe) ideale hauskatzen wären!!
also liegt das doch zum teil auch an der rasse ob sie freigang haben sollten oder nicht, oder ?!?
weil bei manch anderen rassen steht z.b. ausdrücklich das sie freigang wünschen!!
andrea