ich sage nicht grundsetzlich, das man eine katze nur in der
wohnung halten sollte, man sieht ja wenn man das tier zuhause
hat, ob es eine sehr lebendige und freiheitsliebende katze ist
und dann muss man ganz nach dem wesen der katze entscheiden
was seiner meinung nach das beste ist!! das denke ich!!!
Das ist schön, aber am Thema vorbei. Ich bin total für die reine Wohnungshaltung, ich habe selber 3 Wohnungskatzen. Ich bin lediglich dagegen, eine junge Katze einzeln in der Wohnung zu halten.
wer weiss vielleicht werde ich wenn ich mir eine katze kaufen
sollte ganz anders darüber denken!!
Das Problem ist, dass es nach dem Kauf schnell zu spät ist. Wenn Du Dir einen Katzenwelpen für die Wohnung holst und nach ein paar Wochen feststellst, dass er sich offenbar langweilt und Du als Gesellschaft nicht ausreichst (weil er eben mal Deine Wohnung nach seinem Geschmack renoviert hat), dann kann es Dir passieren, dass es für die Vergesellschaftung mit einer anderen Katze schon zu spät ist.
Hunde passen sich ihren Menschen sehr stark an, Katzen tun das überhaupt nicht. Darauf musst Du eingestellt sein.
Gruß,
Myriam
1 „Gefällt mir“
Wenn ich ein Tier zum Abrichten will, das mir gehorcht aufs Wort, dann hole ich mir einen Hund. Ich mag Katzen unter anderem deswegen, weil sie ihren eigenen Kopf haben, selbstständig und frei sind. Ich weiß, daß wenn eine Katze ausbüchst, sie da draußen in der Wildnis überleben könnte. Das empfinde ich als positiv. Katzen sind viel mehr „richtige Tiere“ als Hunde, die viel enger mit dem Menschen zusammenleben, und keine Raubtiere sind. Ich mag Raubtiere mit denen man kuscheln kann. Das ist Faszination pur.
Ich hoffe das war verständlich.
Gruß
dataf0x
1 „Gefällt mir“
Hallo Renee,
woher weißt Du so genau, wie es bei mir täglich zugeht?
Verblüfft
Wolfgang
also da hier viele entsetzt glauben ich möchte jetzt eine katze kaufen, da muss ich sagen das will ich nicht!!!
im moment habe ich meinen hund und ich möchte ihr nicht einfach eine katze dazuholen ich habe zwar mal darüber nachgedacht!!
ich möcht vielleicht eine katze haben wenn mein hund nicht mehr leben sollte das kann aber (das hoffe ich jedenfalls) mindestens noch 7 jahre dauern!!
ich will mich nur informiren und ich nehme jede meinung ernst aber was ich dann später mache weiss ich jetzt noch nicht!!
ich denke jeder sollte sein tier so halten wie er es für richtig hält, natürlich muss man sich gut informieren über das tier ansich!
ich denke trotzdem weiter, das es manchmal besser ist ein tier im haus zu halten, da draussen nicht nur die autos eine gefahr sind, ebenfalss krankheiten, vergiftungen von pestizieden, tierfänger usw. alles hat halt vor und nachteile!!
so das wars mehr werde ich dann nicht mehr dazu schreiben denn mehr kann ich nicht dazu sagen!
andrea
Hallo Andrea,
ich hab erst jetzt deinen ganzen Fragen gelesen!
Ich verstehe dich, dass du gerne eine Hauskatze haben möcbtest und ambesten vielleicht noch jetzt und sie soll sich mit dem Hund verstehen. Das ist zwar viel aber machbar, wenn der Hund mitspielt.
Also erstmal würde ich keine kleine Katze als Anfänger nehmen.
Ich rate dir geh ins Tierheim oder zur Katzenhilfe, die gibt es in jeder Stadt. Frag nach ner Katze, die sich mit Hunden verträgt und drinne bleiben kann. Ich kann dir sagen dir wird geholfen.
Viele Katze bei der Katzenhilfe sind unfähig raus zugehen.
Sie haben schlechte Erfahrungen gemacht, sind zualt, verkrüppelt etc.
Manche mögen lieber Hunde als ihre Artgenossen.
Es kommt einfach auf die Sympatie an. Wenn du eine Katze gefunden hast. Nimm sie nicht direkt mit geht erst mit dem Hund zu ihr, da der Hund sich bei jeder Katze anderes verhalten kann. Es kann sein das er nur draußen so tut als würde er nichts der Katze tun. Den Hunde haben halt nen gewissen Jagdenstinkt der hoch kommt wenn man sie damit konfrontiert. Du wirst sehen ob die Beiden sich dann verstehen oder eine Seite anfängt große Mucken zumachen.
Zur Erziehung:
Also du kannst immer eine Katze erziehen, zwar nicht so wie einen Hunde der Beifuss geht.
Wenn du dir ne Katze anschaffst, brauchst du ne Pflanzenspritze.
Katzen sind meistens Wasserscheu und wenn sie wo drauf nicht soll musst du sie kurz und leicht ansprühen… nicht doll… nur kurz…
Du brauchst Geduld und Nerven, da sie wie ein kleines Kind es immer wieder versuchen wird.
Du musst von Anfang an entscheiden, ob sie es darf oder nicht und dann bei behalten. Sonst wird sie nur verwirrt.
Also mein Beispiel:
Schlafzimmer war immer zu da durfte unserer nicht hin nur wenn wir mit gingen zur Aufsicht. Da eine Katze nicht ins Bett gehört.
Sie hat dann im Gegenzug ihren eigenen Schlafplatz… Decke, Körbchen, Kratzbaum, etc…Das darf man ihr nicht verwären…
Du darft nicht alles Verbieten sonder mit ihr nen Kompromis machen.
Also das darf sie nicht spritzen, dann sie nehmen und dort hin setzen wo sie hin kann. Nach ner Zeit weiß sie ganz genau was sie darf und was nicht. Natürlich testet sie es immer immer wieder aus.
Ne Katze weiss ganz genau wenn sie es nicht darf. Es kommt noch nicht mal auf die Worte an, eher auf die Stimmlage.
Also dunkel, strenge und kurzes Nein oder den Katzennamen reicht.
Wenn du sie rufst ganz hell, leise. Ich sag dir sie kommt auch wenn sie sich an dich gewöhnt hat.
Meine Katzen kamen sofort und schnurrten mir um die Beine.
Katzen sind bestechlich… finde herraus was sie mag und bestech sie.
Leckerchen etc… zwischen durch mal kein Leckerchen und dann wieder eins. Damit sie weiss es gibt nicht immer was aber es lohnt sich einfach mal nach zuschauen und noch ne Streicheleiheit abholen.
Eines noch:
Ganz wichtig bei Katzen achte immer auf ihre Körpersprache.
Sie sind eigen also wenn sie nicht wollen, dann muss man sie lassen.
Also nicht streicheln oder zwingen wenn du es grad möchtest sondern wenn sie es möchte. Sie zeigt dir es sofort mit Schnurren, Stupsen und an dich drücken.
Liebe Grüße
Jeannine